Algen mechanisch entfernen

JJPhoenix

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2010
Beiträge
13
Ort
393**
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
1800m³
Besatz
bisher noch nichts
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen.

WIr wollen am Samsrtag unseren teich "säubern" und mechanisch Algen entfernen. Ein paar Bilder von den Algen gibt es ja in meiner Galerie, ich hänge aber mal noch ein paar ran.

Meine frage, sind diese unterirdischen(also unter Wasser^^) gewächse auch Algen? Also die so rotbraun aussehen? Diesen "Schlick" von der Oberfläche wollen wir so weit es geht komplett rausziehen. Aber dieses dunkle Kram ist glaube jede Menge und Fraglich ob das auch Algen sind, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Die sind nämlich im ganzen Teich, also vom Boden bis kurz unter die Oberfläche auf fast der gesamten Größe des Teiches.
Ich will das Vorhaben starten, weil ich gelesen habe, dass Algen Nährstoffträger sind:ka ? und wir davon ja genügend haben. Wenn denn das Ufeer restlos fertig ist, werde ich auch noch weiter Pflanzen "besorgen" und an der Uferseite einbringen, wo schon diese Rohrkolben stehn.
 

Anhänge

  • Bild 995.jpg
    Bild 995.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 986.jpg
    Bild 986.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 987.jpg
    Bild 987.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 990.jpg
    Bild 990.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 999.jpg
    Bild 999.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 48
AW: Algen mechanisch entfernen

Hallo,

das auf dem zweiten Bild sind keine Algen, das ist Wasserpest oder änliches - auf jeden Fall eine nährstoffvertilgende Unterwasserpflanze. Ohne die hättest Du wohl noch mehr von dem Algenschmodder, der oben auf treibt. Du kannst sie allerdings "mähen" und so Nährstoffe aus dem Teich holen. Wenn ich mir das Ufer allerdings anschaue, ist das wohl eine unendliche Geschichte. Das gemähte aber bitte auf jeden Fall noch einen Tag am Rand liegen lassen, damit das ganze Kleingetier wie z.b. Libellenlarven eine Chance hat, zurück ins Wasser zu krabbeln. Eventuelle Molchgelege wirst Du so aber allerdings zerstören.:(
 
AW: Algen mechanisch entfernen

Hmm achso meint ihr das, nunja das lässt sich ja nun durch die Bauart/Form auch schlecht verhindern, leider.
 
AW: Algen mechanisch entfernen

hmm nun gut, dann gibts halt immer wieder was zu Arbeiten Am Teich, lässt sich wohl nicht ändern. Was ich aber noch weiß, ist dass vor Jaaaahren, als der Teich noch nichtso verschlammt war dort nicht so viele Algen waren, aber da hatte sich der Tümpel sicherlich die 2,3 Jahrzehnte vorher eingefahren.
Wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt, und was die neuen *hoffentlich bald* Pflanzen zutun. Danke schonmal für die Auskunft.

Wir werden ein "bischen was" von der Wasserpest mähen, aber dann am Ufer liegen lassen, danke für den Tip.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten