Algen mit Bilder bitte um Rat

AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Hallo Alex,

das Problem haben jetzt viele - ist wohl dieses komische Wetter.

Sind da auf Bild 2, ganz oben, nicht auch 2 Fische? Hast Du jetzt welche und wenn ja, wie viele? Könnte natürlich auch damit zusammenhängen.

Viele Grüße

Anne
 
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

hallo alex,

hier im forum gibt es eine schöne rubrik, die sich flohmarkt nennt.
schreib einfach mal rein, das du wasserpflanzen suchst......
viele haben wasserpflanzen über, die normal auf dem kompost landen.
bei erstattung der portokosten, gibt es viele teichfreunde die ihre pflanzen verschenken.
natürlich kannst du auch pflanzen aus dem garten zum tausch für wasserpflanzen anbieten.

ich persönlich kaufe so gut wie keine gartenpflanzen / wasserpflanzen mehr, weil ich mit den teich und gartenfreunden aus dem forum tausche.

du wirst stauen, was an pflanzen in ein paket passt, was man für kleines geld (ab 3,90 euro) über hermes verschicken kann.

auch über unseren forumchat kann man gute kontakte in sachen pflanzen knüpfen.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Hallo Carmen

was oder wer ist genau NG kannst Du mir ein Link schicken ?

Phosphat wurde mit JBL Phosphat Messtechnik gemacht.
Der Wert ist nach der Farbpallette 0 also weniger als 0,25 so gering dass
es nichts nennenswert ist. Ich hatte im Frühjahr auch einen großen Wasserwechsel gemacht.

Mir macht nur die Karbonathärte etwas sorgen. Ich denke da muss ich etwas auhärten.

Zu den Pflanzen wollte ich noch sagen. Ich kaufe auch regelmäßig Aquariumpflanzen und ich bin der Meinung die sind schwieriger nach zu züchten also Kaltwasserpflanzen.
Ich weis nur nicht warum die im Verhältniss dann so viel teurer sind.

Ich bin auf Empfehlungen von euch zu einem guten Onlineshop gespannt.
Wie gesagt Was ist Shop NG ?

Gruß Alex
 
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Hallo,
Zu den Pflanzen wollte ich noch sagen. Ich kaufe auch regelmäßig Aquariumpflanzen und ich bin der Meinung die sind schwieriger nach zu züchten also Kaltwasserpflanzen.
Echt? Ich habe zwei kleine Aquarien und die Pflanzen wachsen darin wie verrückt. Ich stecke sie dann immer neu und sie wachsen an. Finde ich jetzt nicht wirklich schwierig.


Ich weis nur nicht warum die im Verhältniss dann so viel teurer sind.
Also ich kaufe meine Teichpflanzen auch bei NG und da bekommst du schon was für dein Geld. Manche Techpflanzen sehen erst ein wenig mikrig aus, aber bei einigen kommt es nicht auf die Blätter an, sondern auf einen gesunden Wurzelballen. Wiele Pflanzen kümmern so oder so im ersten Jahr, bis sie sich eingewöhnt und gut gewurzelt haben.

Was man in Baumärkten an Teichpflanzen bekommt ist oft schlecht und überteuert.

Gruß

Heiko
 
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Hallo Alex

Ich spreche hier jetzt mal aus der Sicht eines Aquarianers. Hab vor Jahren mal den Fehler gemacht, mein Becken zu überdüngen. (Flasche ausgekommen:D)
Abhilfe konnte ich mir binnen knapp 2 Monaten schaffen, indem ich Efeutute und Philondendron aus dem Becken herauswachsen ließ.
Wichtig ist hierbei nur, dass man beide Pflanzen zuerst in einem separaten Wassergefäß wurzeln läßt, da die Schnittflächen teils giftige Stoffe abgeben. Wird bei einem Teich vermutlich nicht wirklich das Problem sein.

Mein Vorschlag wäre also, Efeutute und/oder Philondendron in einem Pflanzkorb OHNE Substrat mit Bindfaden fixieren und in den Teich stellen. Werden im Sommer sicher wie verrückt wachsen und binden sehr viele Nährstoffe.

Wie gesagt, in der Aquaristik funktioniert das hervorragend. Sollte dies bei einem Teich eher nachteilig sein, bitte um Info (so lern ich ja auch dazu)

LG Mario
 
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Algen im (15 m3) Teich? Jahrelang über Tage hinweg Steine geputzt, Filter durch Algen verstopft 14 tägig gereinigt, Unterwasserpflanzen von Algen befreit, Algenmulm mit Teichschlammsauger 14 tägig abgesaugt es war entschuldigung zum ....Ich liebe Algen aber bitte nicht in dem Ausmaß in meinem Teich. Das ständige Putzen um den Teich auch für meine Kois (6 Stück ca 25 cm) optisch einigermasen in Ordnung zu halten hat mich dann doch irgendwann mächtig geärgert. Auch die vielen Ratschläge aus dem Internet waren meist ein Herumgerede um das Problem und auch Geldmacherei ohne die nötige Durchschlagskraft. Nun habe ich zumindest für mich die perfekte Lösung gefunden.
Man kaufe sich von WeizWasserwelt das Protect bestehend aus einem Säckchen zu befüllen mit dem beigefügten Mittel (keine Chemi) für 10 m3, reicht auch für 15 m3, kostet ca 25 Euro, hänge es in die Strömung des Wassereinlaufs und das Problem verabschiedet sich nachhaltig. Der Teich ist glasklar, die Microorganismen und Kaulquappen tummeln fröhlich weiter, der Filter bleibt sauber, die Steine auch und man freut sich. Ein ganz normaler Teichbesitzer der es nicht nötig hat für irgend etwas Reklame zu machen.
 

Anhänge

  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen mit Bilder bitte um Rat

Dieses Mittel enthält:

N-(1,1-Dimethylethyl)-N'-ethyl-6-(methylthio)-1,3,5-triazin- 2,4-diamin


Und das ist es:

http://www.chemicalbook.com/ChemicalProductProperty_DE_CB9412718.htm


Zitat:

Chemische Eigenschaften
solid
R-Sätze Betriebsanweisung:
R36:Reizt die Augen.
R50/53:Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
R20/21/22:Gesundheitsschädlich beim Einatmen,Verschlucken und Berührung mit der Haut.
R11:Leichtentzündlich.
S-Sätze Betriebsanweisung:
S26:Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
S60:Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen.
S61:Freisetzung in die Umwelt vermeiden. Besondere Anweisungen einholen/Sicherheitsdatenblatt zu Rate ziehen.
S36/37:Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen.
S16:Von Zündquellen fernhalten - Nicht rauchen.




Also ich kipp mir das nicht in meinen Teich, lieber hab ich da Algen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten