Algen o.ä. im Teich

hauke123

Mitglied
Dabei seit
26. März 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
340
Teichtiefe (cm)
200
Hallo erstmal,

Ich hab da einige Fragen! Ich habe mit ein paar Freunden jetzt seit ca 2 Jahren ein kleines Grundstück mit Teich ,etwas außerhalb unseres Dorfes gepachtet. Anfang letzten Jahres hatten wir ein paar merkwürdige Algen oder so im Teich schwimmen, welche wir einfach mit dem Kescher rausgeholt haben. Dieses Jahr ist der ,,Befall'' aber schlimmer geworden!! Jetzt zu meinen Fragen: Was sind das für Algen? Warumsind sie da? WIe bekommen wir sie am besten weg/ ,,bekämpf'' ohne den Fischen zu schaden?

vielen dank im voraus

MfG Hauke
 

Anhänge

  • 2014-03-24 11.12.14.jpg
    2014-03-24 11.12.14.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 187
  • 2014-03-24 11.12.17.jpg
    2014-03-24 11.12.17.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 214
  • 2014-03-24 11.29.47.jpg
    2014-03-24 11.29.47.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 210
  • 2014-03-24 11.48.19.jpg
    2014-03-24 11.48.19.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 161
Oh schwere Bau Fehler da laufen ja von allen seiten Nährstoffe in den Teich erstens würde ich versuchen soviel Blätter wie möglich ab zu keschern und die Algen abzuernten des weiteren versuchen den Nährstoff Eintrag so gering wie möglich zu halten Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann haben so gut wie alle Karpfenteiche und forellenweiher schwere Bau Fehler aber so lange sie eine Frischwasser quelle haben /hatten ging die Sache wohl noch gut heutzutage sind zu viele natürlich quellen mit Nährstoffe angereichert das man sie als Dünger quelle vermarkten könnte
 
Danke ertsmal für eure Antworten! Wir haben den Teich selber nicht angelegt. Das ist eine Gruppe von etwa 15 Teichen die enstanden sind weil dort Lehm ,,abgebaut'' wurde. Alle unsere Nachbarteiche haben das Poblem mit den Algen nicht obwohl sie die gleichen Planzen etc. am und im Wasser haben. Was kann man denn sonst machen außer abkeschern? Das ist echt ne Menge arbeit und wir kommen in die Mitte des Teiches so ohne weiteres gar nicht hin. Kann da kein Hausmittelchen oder so helfen? GIbt es bestimmte Fische die so etwas essen? Uns wurde z.B. gegen schilf geraten Graskarpfen zu holen!
gruß Hauke
 
Hallo Hauke,
einen "Baufehler" hat der Teich nicht, und unnatürlich sind die Algen auch nicht. Bei der Größe des Teichs und der direkten Anbindung ans Grundwasser sind irgendwelche Mittelchen ohnehin tabu, und würden auch nicht helfen. Ich würde eher einen Skimmer empfehlen, der die auf die Oberfläche aufgetriebenen Algen einsammelt. Hier im Forum habe ich schöne Bauvorschläge für "Kastenskimmer" gesehen, die in "schwimmender" Version immer passend zur Windrichtung geschoben werden könnten, und spätestens im Hochsommer unter dem Steg parken können. An solche Spielzeuge wie im Handel erhältliche Schwimmskimmer dachte ich nicht, ich glaube, Karsten. hat mal einen Eigenbau gepostet. Strom für eine Pumpe scheint ja in der Nähe zu sein.
Die Algen werden wohl durch Blätter vom Herbstlaub etc entstanden sein. Diese sind zwar im Winter nach unten abgesunken, aber konnten nicht "kompostiert" werden. Da jetzt Dein Teich wieder wärmer geworden ist, bekommen die darauf gewachsenen Algen Auftrieb. Die Schicht ist nicht nur unschön, sondern behindert auch den Gasaustausch im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten