Algen ohne Ende, aber welche?

Betty

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2008
Beiträge
13
Ort
21244
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Golfische Sarasa 2
Goldorfen 14
Schubunkin 2
Sterlet 1
Koi 2
Sonnenbarsche 2
Stichlinge viele
Guten Tag Ihr Garteichexperten,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, daß Ihr vielleicht einen Rat für mich habt.

Ich habe mir 2007 einen Teich angelegt. Dieser hat ca. 19.000 Liter Volumen und einen längeren Bachlauf. Das Filtersystem ist von OASE BIOSYS Set 4, also mit UVC-Vorklärgerät Biotron 55 und der Aquamax 16000. Ein Skimmer ist ebenfalls angeschlossen. Der Bachlauf wir separat über eine Aqamax 8000 betrieben.
Gegen Fadenalgen ist ein I-Tronic 35 von Velda installiert. Das Wasser ist kristallklar und ich habe nicht die Fadenalgen, die man mechanisch entfernen kann. Dafür allerdings andere, gegen die ich scheinbar machtlos bin. Im ersten Jahr hatte ich überhaupt keine Algen. Im zweiten Jahr ging es langsam los und jetzt im dritten Jahr ist es katatrophal.

Der Fischbesatz ist sicher zu hoch, daß möchte ich auch noch ändern. Zur Zeit habe ich 14 Goldorfen, 2 ganz kleine Kois, 1 ganz kleinen Sterlet, 4 kleine Shubunkin. Leider hat mir meine Tochter mal ein paar Stichlinge reingesetzt, die sich sehr stark vermehrt haben. Ich habe leider keine Chance sie wieder rauszubekommen. Der Schwarm Goldorfen wird noch halbiert, da diese zur Zeit ca. 20 cm großen Fische einfach zu groß werden.

Die Algen vermehren sich am stärksten im Bachlauf, sind aber schon überall. Man kann sie nicht fassen, sie bleiben aber an allem hängen. Könnten das auch Cyanobakterien sein? Phoasphatwerte waren bisher immer ok. Einen Wasserwechsel von 2/3 habe ich bereits gemacht. Eine Woche sah es besser aus, dann waren die Algen ¿ (Ironie) wieder da.

Ich weiß, daß zuviel Technik im Teich umstritten ist und daß manche nicht mal UVC benutzen. Ich fand es bisher immer schön, wenn ich auch unter der Wasseroberfläche das Treiben der Fische beobachten konnte. Meine Fische habe ich langsam an das I-Tronic gewöhnt und ich habe noch nie Verluste dadurch gehabt. Mir ist klar, daß das ein Eingriff in die Teichbiologie ist, aber ist das wirklich der Grund für diese Algen ¿ (Ironie)? Oder könnte es noch andere Möglichkeiten geben? Was kann ich tun? Würde mich über Eure Antworten freuen.

Algen 1.1.jpg 

Algen 2.1.jpg 

Algen 3.1.jpg 

Viele Grüße
Betty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Servus Betty

Herzlich Willkommen

Wie packmas am Besten an :kopfkratz

Gerade heraus:

Sterlet, Koi und Goldorfen an andere Teichbesitzer mit angemessener Teichgröße abgeben oder Hier anbieten. In der von mir geschrieben Priorität :oki

Dringendst den Sterlet, das ist kein Fisch für KLEINE Teiche ;)

Die von deiner Tochter ausgesetzten Stichlinge sind schon OK. und brauchst nicht zu füttern, die finden schon im Teich genug zu fressen.

Füttern des Restbestandes einstellen.

Keinen Wasserwechsel in diesem Ausmaß (2/3) mehr durchführen. Verursacht nur neuerlich eine Algenblüte.

Bachlauf, Filter rund um die Uhr laufen lassen.

UVC (ich bin kein Freund dieser UV-Brenner und es schmerzt mich wenn ich diese drei Buchstaben lese) laufen lassen.

Wie sieht es mit Pflanzen am Teich aus :kopfkratz
Hast ein Teich-Übersichtsfoto :kopfkratz

Wenn dich diese Algen so sehr stören, was hättest erst zu meinen im Ex- Schwimmteich gesagt :lala

PICT6004_Frosch in der Nadelsimse.JPG  PICT6082_Nadelsimse.JPG 

aber auch das Gegenteil hat es gegeben
PICT5603_Poly trinkt.JPG 

Nix für Ungut und würde mich über eine Antwort freuen, aber bitte mit Bilder vom ganzen Teich :oki
 
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort und den Willkommensgruß. Das mit den zu großen Fischen habe ich mir schon gedacht. Sie sind zwar noch klein, aber das bleiben sie ja nicht ewig. Ich werde sie hier anbieten und auch in der Nachbarschaft mal nachfragen.

Bilder kommen morgen, heute schaffe ich es nicht mehr.

Aber was ist das denn nun? Eine Algenblüte? Keine Bakterien? Habe bei Wikepedia Bilder gesehen, die dem bei mir vorhandenen sehr ähnlich sahen. Wie hast Du denn das in Deinem Schwimmteich wieder weg bekommen?

Bilden kommen noch, bis dahin viele Grüße von

Betty
 
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Servus Betty

Die Algen im Schwimmteich habe ich garnet wegbekommen und wollte dies auch garnicht :oki
Sie haben für viele Kleinstlebewesen die optimale Grundlage (sehr warmes Wasser und Versteckmöglichkeit) geboten. Selbst Ringelnatter und Frösche haben sich in dem "Suhl" sehr wohlgefühlt :oki

Algen gehören nun mal zu einem Teich und sie erfüllen auch wichtige Aufgaben, nehmlich die Nährstoffe aubzubauen. Wenn es nun wirklich zu viele geworden sind, haben wir sie abgefischt
PICT7768_Gattin beim Algenfischen mit Frosch.JPG 
und am Teichrand liegen gelassen um Libellenlarven & Co ein zurückwandern in den Teich zu ermöglichen :oki

Also ich würde mir nicht so einen Kopf wegen der Algen machen ;)
Leider kenn ich Deinen/Euren Teich noch nicht um das Ausmaß abschätzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Helmut,

nachdem es stundenlang geregnet hat, habe ich endlich ein paar Bilder machen können. Du siehst hier nun den Teich im Ganzen sowie den Bachlauf. Auf dem 3. Bild nochmal die Algen aus der Nahansicht. Ist das wirklich die Art Algen, die Du in Deinem Ex- Schwimmteich hast? Meine lassen sich kaum abfischen, aufwickeln schon gar nicht. Uns es werden immer mehr. Muß ich mir da wirklich keine Sorgen machen???

Liebe Grüße
Betty
 

Anhänge

  • PICT3331.1.jpg
    PICT3331.1.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 138
  • PICT3332.1.jpg
    PICT3332.1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 122
  • PICT3339.1.jpg
    PICT3339.1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Servus Betty

Danke für die Bilder :oki

Sehr schöne Teichlandschaft :oki gefällt mir :five

Ja, diese Alge, hatten wir auch im Teich
user555_pic3631_1243594215.jpg  user555_pic3632_1243594215.jpg  user555_pic3633_1243594215.jpg ,
man konnte sie nicht abfischen/abkeschern, da sie so "Glitschig" ist, daß sie immer durchflutschte. Also im Teich gelassen bis sie zu diesem hellbraunen/grauen Mulm zerfiel.

Diese Alge ist aber nicht die, die meine Gattin abfischte (Bild im vorherigen Beitrag), daß waren Fadenalgen.

Und Danke das du meinem Rat gefolgt bist und die Fische hier anbietest :oki
 
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Hallo Helmut,

ich freue mich sehr darüber, daß Dir unsere kleine Teichlandschaft gefällt.:bussi

Sehe ich das jetzt richtig, daß wir bis auf Verringerung/Anpassung des Fischbestandes und Einstellen der Fütterung rein gar nichts machen können?
Und es besteht dann tatsächlich eine Aussicht darauf, daß die Algen nach ihrem "Ableben" verschwunden bleiben?

Das wäre ja super!:oki

Liebe Grüße

Betty
 
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Hallo Betty,

in Deinen Teich gehören noch viel mehr nährstoffzehrende
Pflanzen und dann abwarten, das dauert seine Zeit bis die
Pflanzen den Algen "das Futter wegnehmen".
Wie alt ist der schöne Teich jetzt ?

Gruß
Andy
 
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Hallo Betty,

naja - völlig verschwinden werden sie nicht - sie werden wieder Algenfutter. Aber Du bist ja gerade dabei, den Nährstoffeintrag insgesamt runterzuschrauben. Das wird schon! :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen ohne Ende, aber welche?

Hallo Ihr 2!

Also der Teich wurde im Frühjahr 2007 angelegt. Ich bemühe mich schon eine ganze Weile darum, mehr Sauerstoffproduzenten einzubringen. Es gestaltet sich allerdings als nicht ganz einfach, weil ich kein Substrat drinnen habe und alles in Pflanzkörbe mit Kies setzen muß. Es ist mir schon einiges wieder eingegangen. Das einzige, was gut geht, ist das Krause Laichkraut.
Wäre toll, wenn Ihr zu diesem Thema noch ein paar Tipps für mich hättet :oki, ein Gesuch für Unterwasserpflanzen habe ich schon geschieben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten