Algen Problem

oida

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
23456
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca. 10 Goldfische
Hallo an alle,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Teich immer grüner wird. Woran kann das liegen ? Usere Teichpumpe läuft mit der UV-Lampe Tag und Nacht, die Fische werden nicht gefüttert. Trozdem wird der Grüne Pelz auf den Steinen immer mehr. Kann es sein das es daran liegt das der Teich den ganzen Tag voll in der Sonne liegt oder haben wir zuwenig Pflanzen ? Der Teich ist ca. 5 Jahre alt und jedes JAhr wieder wird er grün....

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20120527_112848.jpg
    IMG_20120527_112848.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20120527_112902.jpg
    IMG_20120527_112902.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 46
AW: Algen Problem

Meistens liegt es an zu wenig Pflanzen, vor allen Unterwasserpflanzen. Algen entstehen durch zu viele Nährstoffe. Pflanzen entziehen diese.
 
AW: Algen Problem

HuHu,

welchen Filter / UVC benutzt Du denn, um die 10.000 Liter sauber zu halten?
Wie viele Fische sind eingesetzt?
 
AW: Algen Problem

Hallo,
es sind so ca. 12 Goldfische und ich benutze diese pumpe Link. Es muss ja auch nicht glas klar sein aber etwas wäre schon schöner ;)
 
AW: Algen Problem

Hallo Oida,
ich denke auch das du vielleicht zuwenig Unterwasserpflanzen hast. Wir hatten am Anfang auch richtige grüne Brühe. Haben uns dann entschieden, bis die Pflanzen gestartet sind, überbrücken wir das mit einer UVC Lampe. Wir hatten nach 1 - 2 Wochen glasklare Sicht auf 2 Metern Teichtiefe. Das Problem ist halt auch, wenn die Unterwasserpflanzen kein Licht bekommen und total veralgt sind, haben sie auch meistens keine Chance zu anwachsen.
Mittlerweile sind fast alle Pflanzen gut angewachsen und wir schalten die UVC Lampe nur beim Start ins Frühjahr zu. Bei uns hilft es!
Gruß Sandra
 
AW: Algen Problem

Der Filter ist etwas unterdimensioniert und 9 W UVC ist glaube ich zu wenig. Wenn du aber genug Pflanzen hast wird das Wasser trozdem mit der Zeit klar.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Schwimmpflanzen empfehlen, vorallem mit Krebsscheren habe ich (sehr) gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Algen Problem

mal "doof" gefragt: das Leuchtmittel ist aber funktionstüchtig?
 
AW: Algen Problem

Ja ist es :) jedoch wird das Glas in dem es sitzt schnell trüb. Vielleicht kann es auch daran liegen ??
 
AW: Algen Problem

Der Filter mit UVC ist mit Fischen maximal bis 5000Liter geeignet.
Bei Goldfischen würde ich vernünftiverweise die Hälfte ansetzen.

Die im Filter umgewandelten Nährstoffe werden im Wasser von Pflanzen aufgenommen.
Das können normale oder Algen sein.

Denke mal über einen neuen Filter nach und setze viele Pflanzen ein.
Das Wasser wirddann schon klar.
 
AW: Algen Problem

ich hatte dauerhaften erfolg mit Mikroorganismen lebende Bakterien gibt es in verschiedenen Größen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten