Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Superjo40

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2008
Beiträge
29
Ort
36093
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
14.000
Besatz
Koi, Goldis, Bitterlinge
Hallo,

brauche einmal Euren Rat. Habe gestern den Teich gesäubert. Jetzt ist mein Wasser ordentlich trüb.
Kurz die Problemstellung:
- Steine sind moosgrün - sind das Algen und wie kann ich das verhindern, denn der Teich soll modern wirken und der Basalt passt gut, aber wenn er völlig grün wird, dann ist da nicht mehr so prickelnd.
- Teichschlamm habe ich versucht mit meinem Teichsauger abzusaugen, aber so richtig gelingen mag mir das auch nicht. Im Siebbeutel waren so große Schneckenvieher mit Fühlern - das ist vielleicht ecklig - was kann das sein?
- Filter habe ich gestern einmal durchgespühlt, da war auch ewig viel Dreck drin - vorallem haben sich am Ausgang 1.000 kleine krabbelnde Lebewesen aufgehalten - was kann das sein. Haben ausgesehen wie Maden?!
- Habe jetzt ein chemisches Mittelchen ins Wasser, was das Wasser wieder klar machen soll und gegen Algen hilft. Bin gespannt, bislang hat sich nichts getan.

Mein Teich hat ca. 15 m 3 - Fogende Pflanzen habe ich im Teich - Gauklerblume, die wuchert in alle Richtungen, Ahornkraut, also so Schnittlauch, was aus dem Wasser weit rausragt und und und

Bilder habe ich eingestellt, vielleicht erkennt ihr, was es genau für Pflanzen sind.

Liebe Grüße JO:oki :aua
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

hallo jo,

Superjo40 schrieb:
Habe gestern den Teich gesäubert.....Steine sind moosgrün - sind das Algen und wie kann ich das verhindern, denn der Teich soll modern wirken und der Basalt passt gut, aber wenn er völlig grün wird, dann ist da nicht mehr so prickelnd.
- Teichschlamm habe ich versucht mit meinem Teichsauger abzusaugen.........große Schneckenvieher mit Fühlern - das ist vielleicht ecklig...........ewig viel Dreck drin........1.000 kleine krabbelnde Lebewesen.......Maden.......chemisches Mittelchen ins Wasser, was das Wasser wieder klar machen soll und gegen Algen hilft


ich würde dir empfehlen, ALLES rauszupacken. also steine wasser, pflanzen, fische etc.

dann schönes, klares leitungswasser einfüllen, ordentlich chlor rein und fertig ist dein steriler, moderner pool! :oki

garantiert ohne eklige algen, krabbeltiere und sonstigem! ;)
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

hallo Katja,

ich will kein schwimmbad - die antwort hat mir wenig geholfen. Warum bist du zickig? wohl schlecht geschlafen oder was?

LG Jo
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

ich bin nicht zickig und geschlafen habe ich ausgezeichnet! :D

aber alles, was du beschreibst "gehört" halt nun mal zu einem teich - das ist NATUR!
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

katja - deshalb frage ich doch an - ich bin erst stolzer teichbesitzer seit 9 Moaten - vieles für mich ist einfach neu!! Hat sich halt etwas zickig angehört - sorry wollte Dir nicht zu nahe treten.

LG Jo
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Superjo40 schrieb:
sorry wollte Dir nicht zu nahe treten

bist du nicht, kein thema! ;)


du musst noch viiiel mehr lesen hier im forum!!

ich hatte am anfang auch überhaupt keinen plan :oops

aber einiges bleibt halt beim lesen hängen, wie:

- zum beispiel ist es absolut übel, irgendwelche algenmittel reinzuschütten, davon wurde hier auch schon genug geschrieben.... :(

- wenn du eine teichsäuberungsaktion machst und auch noch den schlamm absaugst, tötest du nicht nur eine menge bakterien, sondern auch etliches "krabbelgetier" wie z.b. libellenlarven etc. die darin leben :(
 
Wasserwerte ´Hilfe!!

Hi,

hab grad mit 2 Sticks meine Wasserwerte gemessen:

Nitrat - kein Anzeichen
GH und KH: sehr hoch
PH - sehr hoch - über 8,5

Habe viele Fische im Teich und habe Sorgen um deren Gesundheit.

Was ist passiert? Habe gestern eine Teichsäuberungsaktion durchgeführt - Pflanzen abgeschnitten - Schlamm abgesaugt und leider chemische Mittel zur Algenvernichtung und für klares Wasser eingefüllt!! Ich weiß zwichenzeitlich, dass ich hier Mist gebaut habe - jetzt helft mir bitte mit Tips, was ich nun tun kann.

Ich habe gestern viel neues Wasser nachgefüllt!

LG Jo:beeten :kopfkratz
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Hi Jo,

ich befürchte Deine Vorstellung von "modernem Aussehen" lässt sich nicht mit Teich verbinden.
All das, was Du eklig findest (Mulm, Schnecken, allerlei Getier usw.) ist wichtig, damit ein Teich funktioniert. Durch große Putzaktionen und chemische Mittel erreichst Du auf Dauer eher mehr Frust als Lust am Teich.

Was Du ändern musst ist glaub ich erst mal Deine Vorstellung/Einstellung zur Natur, dann klappts auch mit dem Teich !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

...meine Vorstellung zur Natur ist völlig ungetrübt. Ich denke, ich habe verstanden, dass ich wohl den Teichschlamm drinlassen mussen und keine Chemie nutzen sollte.

Jetzt sind auch noch meine Wasserwerte schlecht geworden:

Härte extrem hoch
PH über 8,5

Was tun? Wasser habe ich schon gestern großzügig nachgefüllt.

LG Jo:oki
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Was für ein Mittel hast Du denn genau in den Teich getan ?
Welchen PH Wert hat daas Wasser mit dem Du nachfüllst ?

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten