Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

AW: Wasserwerte ´Hilfe!!

Hallo Jo,
Nitrat ist erst einmal nicht so wichtig (nicht Fischgiftig), wichtiger ist Nitrit, Ammonium und Sauerstoff. Und natürlich die genauen Werte wie Rainer schon schrieb.

Schmeiss die Teststreifen in den Müll und besorg dir nen Tröpfchentest.

Als Sofortmaßnahme Wasserwechsel, ich denke mal so 20 - 30 %


@Rainer und Helmut

Jo hat um Hilfe gebeten, ich denke man sollte sich erst einmal um das Problem kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwerte ´Hilfe!!

Uwe .. Recht hast Du... nur warum in zwei Threads gleichzeitig ?
Das macht es etwas unübersichtlich.
Kann man das zusammenführen ?

Wolf
 
AW: Wasserwerte ´Hilfe!!

Ist doch ein anderes Thema denke ich :kopfkratz

Edit: Grad gefunden Wolf, passt durchaus zusammen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Moin, Moin oder Grüß Gott auf Bayrisch,

danke für die vielen Hinweise.

Also kurzum:

Den Fischen geht es nach wie vor gut. Sie schwimmen lebendig und gut gelaunt durch den Teich. Ich werde ab sofort weniger füttern, um nicht zuviel Nährstoffe den Algen zu liefern.

Den Schildis geht es ebenfalls sehr sehr gut - sie sonnen sich gerade auf den Steinen. Die damaligen Ratschläge, dass die Schildis und die Fische nicht zusammenpassen, kann ich bis heute nicht unterstützen. Die beiden vertragen sich gut und es passt auch gut zu einem schönen Teich - die Schildis sind jedenfalls sehr unkompliziert.

Pflanzen wachsen auch immer besser - deshalb hoffe ich, dass die Algenplage bald ein Ende hat. Das Wasser wird auch schon wieder klarer und ich sehe fast auf den Grund - ich denke in 1-2 Tagen hat sich alles wieder erholt.

Warum man den Teichschlamm nicht absaugen soll, verstehe ich nun auch, weil man das biologische Gleichgewicht im Teich stört.Warum gibt es dann überhaupt Schlammsauger?

LG Jo:oki
 
AW: Algen, Teichschlamm und trübes Wasser

Superjo40 schrieb:
Warum gibt es dann überhaupt Schlammsauger?

Hallo Jo!

Warum gibt es 1001 Mittelchen gegen Algen? Weil es jemand kauft und ein anderer damit Geld verdient. (Man muss nur den Bedarf wecken...da hängt eine ganze Branche dran).

Aber schön, das Dein Wasser auf dem Weg der Besserung ist!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten