Algen trotz Filter

AW: Algen trotz Filter

Hallo

@Jürgen (mit dem Stör)
mit Dir macht es richtig Spaß ! :oki

bei L.G. (im Februar) blieben wirkliche Erkenntnisse irgendwie aus ;)

eine mögliche Variante zur Phosphatbindung aus dem Aquarienbereich ist die Filterung über Eisenwolle . Das scheint mir auch für Teiche eine praktizierbare ungefährliche ,reproduzierbare und leicht zurücknehmbare Methode zu sein.

Als Versuchsaufbau sicher besser als unkontrollierten Einsatz von Stahlspänen zumal die Wirkung auf andere Metallteile im Wasser zumindest beobachtet werden sollte. :kopfkratz


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen trotz Filter

servus karsten,

Hallo

@Jürgen (mit dem Stör) ? (korrektur = den stören ;) )
mit Dir macht es richtig Spaß !
und welche ironie darf ich in diese worte reininterpretieren ?

sicher ist eisenwolle auch eine machbare alternative ....... wie bereits erwähnt wird in der proffesionellen sparte eisenhaltiges erz zum einsatz gebracht ......... auch meine eisenspäne würde ich nicht unkontrolliert einbringen ...... an eine separate box etc. habe ich da schon gedacht ;)

die Wirkung auf andere Metallteile im Wasser zumindest beobachtet werden sollte.
richtig ........ aber da ich die eisenmetalle VOR einem bodenfilter zum einsatz bringen möchte denke ich daß sich die ausfällungen primär auch in diesem anlagern .......... zumindest klappt das bei den profis in gewerblichen pflanzenkläranlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen trotz Filter

juergen-b schrieb:
servus karsten,


und welche ironie darf ich in diese worte reininterpretieren ?



Keine ! ehrlich !
es ging um Dein altes Avatar (ich bin eher der optische Typ;) )
für "Spielchen" sind WIR doch zu "alt" ;)




für irgendwie deffiniertes Eisenerz würde nicht mal mir eine Bezugsquelle einfallen :kopfkratz

Eisenwolle hat eine große Oberfläche und man erkennt nach kurzer Zeit
Anhaftungen


an unsere Kleinen :

bitte nicht damit gokeln !


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten