Algen und ganz trübes Wasser

Kicki

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
3650
Besatz
8 Shobunkins
3 Goldorfen
2 Nasen
Hallo, in unserem Teich haben wir ganz trübes Wasser und Algen. Keine Fadenalgen. Wir haben einen ausreichend großen Filter von Oase mit UV- Licht, haben schon alle möglichen Algenentferner, biologische Mittel und von einem Koi Teichbesitzer vorgeschlagenes Viehsalz in den Teich geschüttet. Geholfen hat bis jetzt nichts. Die PH, KH und GH- Werte sind in Ordnung. Wer kann uns helfen?
 
AW: Algen und ganz trübes Wasser

Kicki schrieb:
Hallo, in unserem Teich haben wir ganz trübes Wasser und Algen. Keine Fadenalgen. Wir haben einen ausreichend großen Filter von Oase mit UV- Licht, haben schon alle möglichen Algenentferner, biologische Mittel und von einem Koi Teichbesitzer vorgeschlagenes Viehsalz in den Teich geschüttet. Geholfen hat bis jetzt nichts. Die PH, KH und GH- Werte sind in Ordnung. Wer kann uns helfen?

HALLO

:willkommen

SCHAU UNBEDINGT mal durch unsere Rubrik Basiswissen ! :oki

.... ausreichend großen Filter von Oase mit UV- Licht....

hab ich bisher eher selten gesehen ..
aber Verkäufer der selben "erzählen" schon mal davon ;)

vom Reinschütten kommt natürlich nichts raus :cool:

das ist der Punkt
die Nährstoffe aus dem System zu entfernen.
Algen , in Deinem Fall Schwebealgen sind keine Ansteckungskrankheit
sondern nur Zeichen für zu viele Nährstoffe
Eine Generation Algen kannst Du vergiften
egal
ob vollbiologisch ,
rein chemisch
oder nur mit Salz :aua

das Problem bleibt
(im Teich ;) )

oder höher dosiert mehrere Generationen und den Teich gleich mit .......


aber dafür :aua dagegen gibt´s ja solche Foren :oki


mfG:cool:
 
AW: Algen und ganz trübes Wasser

Servus Kicki

Herzlich Willkommen :oki

...... haben schon alle möglichen Algenentferner, biologische Mittel und von einem Koi Teichbesitzer vorgeschlagenes Viehsalz in den Teich geschüttet.

Deinen Fischen zu Liebe und der "Natur" wegen, lass es in hinkunft weg :oki .

Wie Karsten schon geschrieben, es wird halt Braun statt Grün, aber das "Braune" sinkt zu Boden und wird wieder Nährstoff (Dünger) für die nächsten "Grünen".
Leider sind die "Grünen" die du jetzt im Teich hast Schwebalgen und die kannst fast nicht filtern.
Einzige Maßnahme wären Pflanzen pflanzen, denn die nehmen den Algen die Nährstoffe weg und die Fische nicht mehr füttern (Nährstoffe).

Das Basiswissen und der "Algen-Thread" wurden dir ja schon ans Herz gelegt :oki
Dann bleibt mir nur noch, Dir gutes gelingen bei deinem Algenproblem zu wünschen :oki .

Ps.: Fasst vergessen, Bilder wären auch nicht schlecht, wie es geht siehst du in meiner Signatur.
 
AW: Algen und ganz trübes Wasser

Hallo Kicki,
ich bin ebenfalls neu im Forum, habe meinen Teich aber jetzt schon seit ca. 3 Jahren.
In der Zeit hatte ich das gleiche Problem und einiges ausprobiert.
Das 'dümmste' waren die so genannten Teichklärer, das Geld kann man sich getrost sparen.
In Summe habe ich den Teich entsprechend bepflanzt, Muscheln und Bitterlinge eingesetzt und halte ihn regelmaßig mit dem Käscher sauber.
Das einzige was wirklich gegen trübes Wasser geholfen hat, war die Filterleistung zu erweitern.
Zu meinem vorhandenen Druckfilter habe ich einen zweiten Filterkreislauf mit Pumpe, Eigenbaufilter und UV Lampe installiert.
Nach einer Woche war der Teich Glasklar, danach habe ich die UV Lampen auch wieder ausgeschaltet und der Teich bleibt trotz des Wetters klar.
Sicher gibt es viele Meinungen, Tipps und 'geistreiche' Empfehlungen diverser Händler, aber die einzig sichere Erfahrung die ich machen konnte, ist das die Filterleistung nie zu klein sein kann.
Mein Tipp an der Stelle ist, die Filterleistung zu steigern.
Nur noch mal zum Thema ausreichen großer Filter:
Mein Teich ist geschätze 10 m² groß und der Durchfilter ist ein 15000er, mit 12 Watt UV Lampe.
Theoretisch sollte das reichen, aber durch den Fischbesatz usw. reicht das eben nicht.
Erst durch den zweiten Filterkreislauf, modifizierter Biofilter und 18 Watt UV Lampe bekomme ich den Teich problemlos 'in den Griff'.
MfG,
Fischloch.
 
AW: Algen und ganz trübes Wasser

Hallo Kiki


Ich bin zwar noch ein Teichneuling aber ich hatte auch das problem und habe den Teich einfach mal machen lassen die Pflanzen nehmen den Algen schon die Nährstoffe habe ich mir gedacht.

Dazu muß ich sagen das der Teich am 24.5 befüllt worden ist und ich erst seit dem 24.07 glaskareswasser habe.

Filter habe ich auch einen aber denke das der nicht soviel dazu beigetragen hat sondern eher die Pflanzen und die Zeit.

Also kaufe dir vielleicht noch ein paar Pflanzen und warte ab.

Hoffe ich habe hier nicht zu viel stuß erzählt und habe etwas weitergeholfen

Liebe Grüße

Loni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten