Algen und Mulm steigen auf... was ist los?

Kermand

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2009
Beiträge
78
Ort
37xxx
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7000
Besatz
22 Regenbogenelritzen
Hallo,
bei meinem Teich (jetzt ziemlich genau bald 2 Jahre alt) steigen die Fadenalgen auf, zusammen mit Mulm...
Ich habe schon gelesen, dass es wohl normal ist bei den Temperaturen, wenn die Sauerstoffbläschen die Algen quasi mitreißen...
Kann man den außer Abfischen (kann ich dann täglich machen) nichts dagegen tun?
Der Teich ist jetzt wie gesagt 2 Jahre alt und langsam müßte da doch ein Gleichgewicht vorhanden sein, oder?
Ich habe eine Flachwasserzone mit relativ vielen aber doch recht mickrig wachsenden Pflanzen. Nehmen diese zu wenig Nährstoffe auf? Außerdem habe ich recht viele Krebsscheren in der Tiefzone... diese müßten doch auch viel verbrauchen!

Habt ihr Rat?
Wie lange dauert so eine Algenblüte ca.?

LG;
Kermand
IMG_4991.jpg 
 
AW: Algen und Mulm steigen auf... was ist los?

Hi! Algenblüte hatten wir dies Jahr nicht, dank UVC... 2 Jahre ist halt noch nicht so alt und wenn noch nihct so viel Bewuchs da ist, ists eh schwer, die ganzen Nährstoffe los zu werden..... 22 Elritzen sind ja nicht der Riesen- Besatz... zeig doch mal Fotos vom ganzen Teich... der wird vermutlich auch schön warm sein, das finden die ALgen super.... bei uns schwimmt auch gelegentlich mal ein Algenbüschel rum...
 
AW: Algen und Mulm steigen auf... was ist los?

Das Problem mit dem Mulm haben wir auch, wir haben auch eine ziemlich Arge Sonneneinstrahlung was wir zukünftig ändern müssen. Unser Skimmer kümmert sich darum und pampt alles in den Filter :) Dennoch wird das Wasser sehr trüb dadurch.

Gruss
 
AW: Algen und Mulm steigen auf... was ist los?

Steigen auf und lösen sich auf? :)
 
AW: Algen und Mulm steigen auf... was ist los?

Hi

Das Aufsteigen von Algenwatten ist normal, da bei Sonnenschein sehr viel Sauerstoff in den Algen erzeugt wird, der sich in den Watten verfängt und sie auftreibt. Es erleichtert aber auch das Abfischen der Algen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten