Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!

Irgendwo habe ich mal die Frage gelesen, ob denn Algen auch Sauerstoff produzieren....
Also, meine Tochter hat am Flohmarkt ein Aquarium gekauft, nicht mal so klein das gute Stück.
Da ich ja zwei Wasserpflanzen (für unsern Teich: ähriges Tausendblatt und Bachbunge) erstanden habe, mich aber nicht wirklich trau, die jetzt noch auszuwildern, versuche ich die Überwinterung im Aquarium...
Außerdem hab ich in einem Fachgeschäft zwei "Sauerstoffpflanzen für´s Aquarium" gekauft und eine Mooskugel (Kugelalge).
Und: ein bisschen Algenblüte samt Insekten aus dem Teich - damit wir auch was zum Schaun haben! :D

So, bis jetzt der volle Erfolg! Die Wasserinsekten haben sich voll eingelebt und sind sehr schön zum Beobachten - Wasserasseln, Schleischnecken, Egelwürmer, "Punkte, die durch´s Wasser hüpfen" und irgendwelche Käfer, die gerne eine Luftblase mitnehmen, wenn sie schwimmen....
Aber: die große Überraschung für mich:
ratet mal, welche Pflanzen, die meisten Bläschen dran haben??
richtig: Mooskugel und Fadenalgen!!

Wahrscheinlich ist das nicht ganz fair, das Tausendblatt hatte anfangs sehr viele Bläschen dran, aber dann ist es ganz braun geworden, und erst jetzt kommt ein kleiner Trieb grün wieder raus...
Mal sehen... Aber auf jeden Fall: Algen machen (tagsüber!!!) Sauerstoff ;)

edit: das ährige Tausenblatt hat (zumindest habe ich das so gelesen) den großen Vorteil, dass es wintergrün ist !!

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

Hi, klaro alles was grün und pflanzlich ist macht tagsüber Photosynthese und Sauerstoff :oki
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo flohkrebs!

diese frage hab ich mal gestellt :D
dein experiment finde ich sehr interessant.

lg, dany
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo!

also bis jetzt sind alle Insekten und Schnecken noch sehr munter, die Mooskugel ist noch immer schön, die Fadenalgen sind "verschwunden" (obwohl schon der zweite "Nachschub" aus dem Teich - Schnecken und/oder Wasserasseln sind ja tolle Algenverzehrer!...).
Die Aquariumpflanzen sind schön angewachsen - aber das Tausendblatt kümmert vor sich hin...
Jetzt hab ich bei wikipedia gelesen, dass es keine Temperaturen über 20 Grad verträgt, au weijah!
Werde also "alles riskieren" und es jetzt noch an einem Stein festgebunden im tiefen Teichwasser versenken - zur "Umgewöhnung" ist es bereits im Glas am Balkon...
Hoffentlich klappt´s - dann hätte ich nächsten Frühling gleich ordentliche Konkurenz zu den Algen ;)
liebe Grüße!
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

Hallo Flohkrebs,

hier mal meine Erfahrungen zu deinem Thema,

absolut technikloses 12 ltr. Fensterbankbecken, in einem nicht immer beheizten Raum.

bestückt mit Aquarien und Teichpflanzen.

eingesetzter Besatz...

Turmdeckelschnecken,
Blasenschnecken,
Algengarnelen,
Hüpferlinge.

Becken im Advent 2007 aufgestellt,
die Tiere etwa mitte Januar zugesetzt, die Hüpferlinge im Sommer.

Keine größeren Wasserwechsel,
Temperaturschwankungen von 11°C. bis 29°C,
keine künstliche Beleuchtung,
und keine Fütterung.

sonniger Tag im Januar 2008...

12 ltr. ohne Technik.JPG 



Fazit die Garnelen halten das Aq. wahrscheinlich gerade weil sie nicht gefüttert werden, fast algenfrei. und vermehren sich sogar.
Hüpferlinge kamen nicht durch...:(
Blasenschnecken vermehren sich ebenfalls,
den Turmdeckelschnecken war es zeitweise zu kalt, und sie vermindern sich sichtbar.

Zu meiner Verwunderung, ging bei den Pflanzen mein Favorit da Teichpflanze ein. (Nadelsimse links im Becken).

Im Gegensatz dazu, hält Javafarn ´windelov` den Bestand.
Javamoos legt im geringen zu...
und die Pflanze welche ich am ehesten Abschrieb (brasilianischer Wassernabel), ist immer noch im Aquarium und blühte im Sommer sogar...:oki

Hydrocotyle leucocephala.JPG 

Wie von dir beschrieben, assimilieren die Mooskugeln (eigentlich nur eine Algenart) am ehesten, wenn das Aq. von der Sonne durchlutet wird....

test.JPG 

Das für mich schönste oder sogar spektakulärste an diesen Versuch ist es,
immerwieder zu sehen wie sich die Sonne je nach Stand und Einstrahlung im Aquarium "verfängt",
so etwas kann man natürlich in einem am Tage beleuchteten Aquarium nicht verfolgen.

hier an einen sehr sonnigen Tag im Frühjahr...

Techniklos Ende März 2008.jpg 

der Gegensatz ein trüber Oktobertag...(ja, ich muß die Scheibe putzen...:oops )

technikloses Aq. Mitte Oktober 2008.JPG 
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo!

schönes Aquarium hast du da !!!
Vor allem dieser "Baum" gefällt mir wirklich gut - ich sollte bei mir auch ein bisschen Deko reintun..... ;)
Eigentlich wollte ich berichten, dass "mein" Tausendblatt im Teich ist.
Und die Bachbunge, die ich vor 2 Woche "versenkt" habe, ist noch immer grün - sieht so aus, als ob sie angewachsen wäre :like:
Meine Idee war ja, die Pflanzen mit Gräsern an einen Stein zu binden und den Stein an einer tiefen Stelle in´s Wasser zu werfen....
hat offensichtlich geklappt.
Anders ist es nämlich eher kompliziert, in einem bestehenden Teich Unterwasserpflanzen zu setzen - oder wie macht ihr das?
Einfach reinwerfen?? Überleben das alle Unterwasserpflanzen oder nur Hornkraut und co?
(ich hab es auch deshalb so gemacht, weil die Pflanzen ja nur ganz untergetaucht über Winter grün bleiben können...)

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

Hi,

soweit möglich, steige ich in den Teich und beschwere ein Bündel UW-Pflanzen mit einem flachen Stein.
Wo das nicht geht, kommt ein Kieselstein mit Gummi ans untere Ende und das Ganze wird vorsichtig an die gewünschte Stelle geworfen.

Hornkraut zersetzt sich jetzt - bis auf die überwinternden Knospen.
Meine Wasserpest lebt noch, sieht aber nicht wirklich gesund=grün aus. :kopfkratz
Die beiden Wasserhahnenfußarten sehen noch richtig gut aus. Ebenso die UW-Form des Tannenwedel und die neuen Austriebe der Papageienfeder.
 

Anhänge

  • Sproß Hornkraut.jpg
    Sproß Hornkraut.jpg
    162 KB · Aufrufe: 11
  • Hornkraut.jpg
    Hornkraut.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo!
ohhh!
Das klingt ja gut!!
ist deines den ganzen Winter grün??
vielleicht liegt es an der Art? Es gibt viele verschiedene Hornblatt-Arten...

Also: das rauhe Hornblatt zersetzt sich im Herbts nicht, sondern bleibt grün?
stimmt das so?

ich hab wahrscheinlich das zarte Hornblatt ;) - das verträgt die Kälte nicht???

im Ernst: http://de.wikipedia.org/wiki/Zartes_Hornblatt

liebe Grüße!
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

Moin,

also zwei vers. Sorten Hornkraut habe ich auch....
Eines aus dem AQ, dass ziemlich weich ist und in der Regentonne ohne direktes Sonnenlicht (Nordseite vom Haus) immer noch schön grün ist.
Im Kübel letztes Jahr hat es dann trotzdem nicht so richtig überlebt und zersetzte sich dabei mit Hilfe der Schnecken ganz wunderbar. :wunder

Das (hoffentlich winterharte) im Teich zerfällt teilweise, wenn man es in die Hand nehmen möchte, in seine Segmente. Als hätte der Stiel dort Abrisskanten.
mini-P1070810P.JPG 

Die anderen daneben wollten nicht zerfallen...

Am linken Pfeil sind die Überwinterungsknospen mit dran. Leider war ich gestern etwas in Eile, sodass Detailaufnahmen fehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten