Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

Hallo,

warum müsst ihr denn ständig so komplizierte Themen anpacken???

Die Einteilung der Gattung ist noch immer nicht restlos geklärt. Sie enthielt einmal fast 30 verschiedene Arten, inzwischen gehen die meisten Botaniker von sechs Arten und etlichen Unterarten aus. Rothmaler gibt in der aktuellen Ausgabe für Deutschland zwei Arten mit zwei Unterarten an. Ceratophyllum demersum L. wird aufgeteilt in subspecies demersum L. und subspecies platyacanthum (CHAM.) NYMAN. Selbst wenn 'echtes' Ceratophyllum demersum verkauft wird, kann man immer noch zwei verschiedene Pflanzen unter diesem Namen bekommen.

In Wirklichkeit ist alles viel komplizierter. Die Pflanze ist eine Massenware, sie wird weltweit von Großgärtnereien angeboten. Je nachdem in welchem Land die Gärtnerei beheimatet ist, werden andere Arten und Unterarten in dem Mix enthalten sein, den sie anbietet. In Europa läuft dann alles unter einem Namen. Bei derart billigen Pflanzen macht sich niemand die Mühe einer korrekten Bestimmung der Arten.
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo!
Jetzt wollt ich nur kurz etwas aus meiner Aquarien-Erfahrung berichten...
gehört eigentlich jetzt unter "Tiere", aber eigentlich auch zu diesem thread, hmmm...

Egal:
Wir haben ja Schleihschnecken, Wasserasseln und diverse "Winzig-Tierchen" im Aquarium.
Mein Mann ist auf die Idee gekommen, dass wir die Wasserasseln füttern sollten. Also legte er Salatblätter ins Aquarium - nicht wenige und das ganze bis jetzt schon 4 mal!!
Und sie haben alles razeputz weggefressen - es ist noch immer kaum Mulm oder Schlamm im Aquarium!!!!
Auch kein Kot!
Na gut, Fische haben wir keine drin, aber trotzdem finde ich es faszinierend, dass die Wasserasseln es schaffen, Salatblätter im Aquarium "in Luft aufzulösen" - müsste dann eigentlich auch in einem Teich funktionieren, oder??

Die andere Beobachtung ist, dass diese "Winzigtierchen" (hupfen im Wasser auf und ab) manchmal in Massen auftreten, dann wieder ganz verschwinden, um nach einer Weile wieder in Massen aufzutreten...

auf jeden Fall ist dieses Aquarium jetzt unser "Winterteich" - an den echten Teich kommt man ja kaum dran, alles voller Eis und Schnee - das Loch beim Zufluß ist Gott sei Dank trotz arger Kälte unverändert groß - also hab ich Hoffnung für die Fische!!

liebe Grüße!
 
AW: Algen und Sauerstoff oder "Aquarium"

hallo!

Das Aquarium gibt es noch immer... :D

hatte nie einen Wasseraustausch oder eine ähnliche Putzaktion gemacht, das einzige was wir tun, ist immer wieder mit Salat füttern und das verdunstete Wasser nachfüllen.
Die Tiere leben alle noch immer und das Wasser ist abwechselnd klar und wieder trüb - abwechselnd voll kleiner Hüpferlinge, dann wieder ohne...
Mitten im Aquarium hat sich so ein grüners Geflecht gebildet.
Sieht irgendwie wie grünes krauses Haar aus, hmmm... Was ist das?
Fadenalgen?
Es wächst aber schon seit mindestens Weihnachten nahezu unverändert, die Asseln krabbeln drauf herum, die Schnecken auch - vielleicht fressen die auch was davon, aber "zerfallen" ist das bis jetzt nie :kopfkratz
hab versucht, ein Foto zu machen, aber da sieht man gar nichts drauf.
Es greift sich, wenn ichs raushol eher "trocken" an und ist absolut nicht weich oder schleimig - wie Bindfäden, ganz dünn und dunkelgrün.
Wurzeln oder sowas ähnliches hat es nicht.

Was ist das?? Fadenalgen sind doch anders, oder?
Ich bin jetzt einfach sehr neugierig geworden, weil an dieser Pflanze kann ich jetzt absolut nichts negatives erkennen!

Verhalten sich ganz normale Fadenalgen so, wenn es wenig Nährstoffe gibt?
Oder - oops! - könnte das ein "Junges" von der Moosalge sein??
Die übersteht einen kalten Winter im Teich aber wahrscheinlich nicht, oder?

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten