Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

high

Mitglied
Dabei seit
4. März 2009
Beiträge
8
Ort
464**
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5000
Besatz
-
Ich hab unseren Betonteich heute mal nach ein paar warmen Tagen (wie immer) wieder aufgefüllt. Ein Wasseranschluss wurde mal direkt gelegt, gespeist von einer Grundwasserpumpe.
Erstmal also ein guter Schwall in die Blumen um das abgestandene Wasser loszuwerden, danach kommt der (grüne) Teich drann. Nach kurzer Zeit war unter Wasser eine weiße Wolke zu sehen, hab mir wenig dabei gedacht denn kleine Luftperlen sind eigentlich immer ganz normal.
Nach 2 Minuten war die auch wieder weg, dafür die Teichoberfläche schlagartig mit verklumpten Algen übersäht. Das Wasser darunter nach dem abkeschern der Algen...klar wie Quellwasser statt der üblichen grünfärbung. Direkter
Wassertest von Teich und Grundwasser bei Fressnapf war völlig normal.
Kann sich jemand erklären was da passiert sein kann? Ganz geheuer ist mir das nicht...
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Ich speise meinen Teich auch mit Grundwasser.
Mir ist dieses Phänomen erst jetzt, da es jemand beschreibt auch bewusst geworden.
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo,

Kann sich jemand erklären was da passiert sein kann? Ganz geheuer ist mir das nicht...

Wenn das wirklich stimmt, wäre das nicht die ideale Lösung um Algen aus dem Teich zu bekommen?

Hat noch jemand diese Erfahrung mit Grundwasser gemacht?

LG
Tine
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Bei mir ist es so:
Ich habe NUR einen festen Grundwasseranschluß um den Teich aufzufüllen ( bei den Temps zur Zeit ca. 2 - 3 cm täglich )
Dabei wird ja jedesmal das kalte Grundwasser von unten hochgepumpt mit dem die Algen bekannterweise so ihre Probleme haben :D
Ich kann mich also bei glasklarem Wasser nicht über Algen beklagen.
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo,
Wenn das wirklich stimmt, wäre das nicht die ideale Lösung um Algen aus dem Teich zu bekommen?

Letztendlich ist das aber nur vorübergehend.
Das Algenproblem wird bleiben
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

sicher wird das eigentliche Problem bleiben weil man ja nur die Auswirkungen behandelt, aber solange die Algen sich nicht über den ganzen Teich verbreiten würd ich da nicht allzusehr rumackern ;)
Ich seh das immer so: Ein Teich OHNE Algen GIBT ES NICHT - und wenn doch ist GARANTIERT Chemie im Einsatz. Und das verstößt doch gegen jede Regel des Hobbyteichbauers, oder :box
Ist halt Natur :oki
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hi,

außerdem wird immer davon gesprochen, dass Algen ein Zeichen von gutem Wasser sind. ;)
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Wenn das wirklich stimmt, wäre das nicht die ideale Lösung um Algen aus dem Teich zu bekommen?

Kleines Problem dabei, das klappt nicht regelmäßig ;) Im Moment fülle ich täglich nach bei dem Wetter, da interessiert die Algen das Wasser überhaupt nicht (mehr). Auch diese weiße Wolkenbildung unter Wasser bleibt aus.
Ich bin immer noch überfragt was da passiert ist.
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hi,

high schrieb:
Kleines Problem dabei, das klappt nicht regelmäßig Im Moment fülle ich täglich nach bei dem Wetter, da interessiert die Algen das Wasser überhaupt nicht (mehr).

Du füllst ja auch nur auf.........
Und verdünnst die Nährstofflösung nur!

Wenn dann musst du schon Wasser wechseln. :oki

Wir machen bei den derzeitigen Temps. täglich einen Wasserwechsel von ca. 1/2 - 1 Stunde.
Gartenpumpe in den Teich zum Rasen- und Beete sprengen und parallel mit Grundwasser nachfüllen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten