Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hi,
Du füllst ja auch nur auf.........
Und verdünnst die Nährstofflösung nur!
Wenn dann musst du schon Wasser wechseln.

mir ist der Zusammenhang mit meinem ersten Post jetzt irgendwie..."abhanden" gekommen. Worauf möchtest Du hinaus? ;)
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hi,

die gelöste Nährstoffmenge im Wasser bleibt die gleiche.

Du musst die gelösten Nährstoffe (auch) durch "Wasserwechsel" reduzieren. ;)

D.h. nährstoffreiches Wasser aus dem Teich zum Blumen gießen etc. verwenden und dieses durch frisches Nährstoffärmeres ersetzen = Wasserwechsel. :oki


Im Moment fülle ich täglich nach bei dem Wetter

Anscheinend füllst du "nur verdunstetes" Wasser nach........... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo Olli, Danke für den Hinweis aber darum geht es gar nicht. Ich wollte nur wissen warum oder wie Grundwasser zu einer extremen Algenverklumpung führen kann und warum das Phänomen an manchen Tagen auftritt während an den meisten anderen schlicht nichts passiert.
Ich will den Teich gar nicht klar, ich mag einen sichtbaren Grünschimmer. Mir geht es nur um den Effekt an sich. Wenn Algen so darauf reagieren stellt sich irgendwann die Frage wie der Rest des Teiches auf Dauer mit dem Grundwasser harmoniert. ;)
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo high,

dieser Vorgang hat meiner Meinung nach
nix mit Grundwasser zu tun, der ist in jedem
normalen Teich ganz selbstverständlich.

Wenn die Sonne auf den Teich scheint und es wärmer
wird arbeiten die Bakterien im Bodenmulm, es entstehen
viele Gasbläschen und die Algenpolster steigen nach oben.

Bei Regen oder Wasserbewegung entfleuchen die Gasbläschen
und alles sinkt wieder nach unten, ausser Du kescherst oder
skimmst die Polster vorher ab. Wenns kälter wird arbeiten die
Bakterien weniger und das aufsteigen der Algenpolster wird
weniger.

Das Du gerade jetzt Grundwasser einfüllst und die Algen
sich lösen ist reiner Zufall, da das Wetter gerade passt.

Gruß
Andy
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo Andy, der Effekt hängt definitiv nur am zugeführten Wasser und wurde sonst noch nie beobachtet. Das Auffüllen dauert vielleicht jeweils 5 Minuten, da sieht man schon wenn sich in dem Zusammenhang etwas ungewöhnliches tut ;) Davon ab würde das auch nicht erklären warum das Wasser spontan von selbst kristallklar wird.
Wer schon mal eine chemische Algenklärerkeule hoch dosiert in seinen Teich gekippt hat kennt das Bild von verklumpten Algen, genau so sah es hier ebenfalls innerhalb von Minuten aus.
Ich werd wohl mal eine Probe des GW an ein Labor schicken.
 
AW: Algen weg in 2 Minuten mit Grundwasser?

Hallo High,
(Wie ist denn dein Name:kopfkratz)

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und festgestellt, dass bis auf "MadDuck" (5000) alle Teiche größer sind als deiner.

Wenn ich Grundwasser in meinen "kleinen" 3000er einfülle, beobachte ich das Gleiche Phänomen. ( Der Wasserschlauch (Einlauf) liegt ca 8-10 cm unter dem Wasserspiegel.)
Dies funktioniert jedoch nicht bei meinem großen 20.000er, bei gleicher Tiefe des Wassereinlauf unter dem Wasserspigel.

Kaltes Wasser hat doch einen höheren Sauerstoffgehalt als Warmes. Mein kleiner Teich ist wärmer als das Grundwasser.
Somit gast der gelöste Sauerstoff aus. Klingt Logisch. (Haben wir hier einen Wassertechniker oder einen Physiker?)
Aber warum funzt es nicht in meinem großen Teich ?
Scheinbar ist der "Kältepuffer" in der gleichen Wassertiefe eben größer und es gast kein Sauerstoff aus, so dass auch die Großteichbesitzer dieses Phänomen nicht nachvollziehen können.

Aber wenn du schon deine Wasserproben analysieren lässt würde es mich nicht wundern wenn der Bauer in deiner Nähe vor einigen Jahren etwas "starkes" ausgebracht hat was deinen Algen nicht bekommt.
Ansonsten frei dich über klares Wasser,.......

:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten