Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

sretch

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
11
Ort
6020
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca. 40 ¿ (Ironie)
Besatz
Ca. 30 Fische, 2 Frösche, einige Molche, Libellen, etc.
Hallo zusammen!
In unserem Teich existiert auch ein mittleres Algenproblem. Nach dem Studium der allumfassenden Algen-Erläuterung (die ich wirklich gut finde!), stellt sich für uns doch folgendes Problem:
Letzten Herbst haben wir es versäumt, das abfallende Laub zu entfernen. Nun ist der Teich natürlich ziemlich voll davon gewesen. In der Zwischenzeit hat sich all das Laub, kleinere Äste, etc. auf dem Grund festgesetzt. Die Folge: Algen und Wassertrübung.
Wie bringe ich nun dieses Laub vom Grund weg? Gibt es da eine Möglichkeit?
Und: wenn ich (vor allem im seichteren Gewässer) die Algen mit einem Netz wegnehme, kommen oft auch Libellenlarven, Molche und andere Viecher "mit". Es scheint mir schade, die unschuldigen Tierchen wegen dem nicht verschuldeten Problem leiden zu lassen. Wie nehme ich also die Algen zusammen, ohne die Tierchen zu erwischen?

Danke für Eure Tipps!

Gruss
Sretch
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Hallo,

leg das abgekescherte Zeug einfach zuerst mal an den Teichrand, dann könne die Tiere wieder zurück in den Teich wandern. Nur mit Kaulquappen, falls Du welche hast, wird's schwierig, die können ja noch nicht laufen.
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

was für algen hast du? schwebealgen, fadenalgen...? in meinem eich fallen ständig äste und blätter rein, es ist von grossen bäume umringt. da hilft nur abfischen, solange die noch nicht vermoddert sind, oder ab und zu ein teil des mulms absaugen. schlamm saugt man aber am besten im april aus, wenn ich mich nicht täusche. dann haben die larven und eier diversen tierchen gut überwintert und die neue generation hat noch keine eier/lerven gelegt.

ich habe zum entlauben ein paar grösse eimer herumliegen, in diese kommt das zeug erstmal rein, dann wird per hand nach tierchen abgesucht und dann entsorgt. fadenalgen sammle ich auch mit der hand (ich umwickle sie um die finger) und habe so einigermasse die kontrolle über das, was aus dem teich raus kommt. allerdings sind hier und da die fadenalgen mit dem quellmoos und nadelkraut zusammegewachsen, an diesen stellen ist es eine abpfriemlerei sie auseinander zu nehmen.

den laub vom grund kannst du abkeschern, der mulm lässt sich mit einer schlammpumpe absaugen. allerdings brauchen die pflanzen und tiere den mulm, also absaugen nur ein teil und nur wenn es wirklich zu viel wird.

hast du genug pflanzen in und um den teich? die nehmen den algen die nahrung weg.
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Ich kescher den "Schmodder" vom Grund in dezenten Portionen ab.
Jetzt bei der Wärme steigen dann auch hier und da "Schmodder-Bollen" zur Oberfläche auf, die werden auch abgekeschert.
Absaugen tu ich nicht, das ist mir zu heftig und zum Glück auch noch nicht notwendig.
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Hallo zusammen
Danke für Eure Tipps!
Nur damit ich es richtig mache: wie kann man das auf den Grund gesunkene Laub abkeschern? Es vermischt sich ja mit dem Kies dort unten. Gibt es da einen Trick?
Ansonsten leuchtet es mir ein, das ganze am Teichrand liegen zu lassen, damit sich die Tierchen retten können.
Übrigens: wie kann ich das abfallende Laub auffangen im Herbst? Gibt es denn so grosse Netze?

Gruss und ein schönes Wochenende
Sretch
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Hi Sretch
Nur damit ich es richtig mache: wie kann man das auf den Grund gesunkene Laub abkeschern? Es vermischt sich ja mit dem Kies dort unten. Gibt es da einen Trick?
ich wirble das Laub etwas mit dem Kescher auf...
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

ich lass das meiste drinnen, denn ich bin eine, die gaaaaaanz genau schaut, ob da nicht ein fuzziwutzikleinwinziges tierchen dabei ist, das ich vielleicht dadurch killen würde. und nachdem ich schon viele winzige tierchen in pflanzenteilen unter wasser gefunden habe, lass ich es lieber drinen, sonst sitz ich stundenlang mit 2 pinzetten bewaffnet und klaub das zeug auseinander, um jedes der 500 tierchen zu retten ;) größere blätter, die vom herbst noch drinnen sind, hol ich einzeln mit der hand raus und dreh sie 15x um, um auch ja nix zu übersehen. aber eben nur dort, wo ich mit meiner hand hinkomme. lieber hab ich trübes wasser, als vielleicht ein molchei zu vernichten (hab nämlich auch schon ein molchei in einem alten blatt gesehen, die laichen nicht bloß an den richtigen wasserpflanzen ab)
so "schmodder-bollen" ( ;) witziges wort, gefällt mir) steigen bei mir jetzt auch langsam wieder auf. letztes jahr hatte ich den halben teich damit voll. das zeug trocknet dann an der oberfläche und wird braun. sieht unhübsch aus. aber da waren tausende libellenlarven und eintagsfliegenlarven drin. hab meinen ganzen urlaub verbraucht mit der auseinanderdividiererei von dem zeug. heuer versuch ich gleich abzukeschern (mit teesieb), was aufsteigt, bevor sich wieder die viecherl dran heften
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Och Dany
und dann liegt das Blätterzeug neben dem Ufer, wird abgesucht, die übersehenen größeren Alte-Blätter-Bewohner können zurück krabbeln und der Rest...?!
du machst mir ein ganz schlechtes Gewissen!!:heul
 
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

@sretch

es gibt netze zum bespannen über dem teich (guck in teich-shops nach, zb. bei nymphaion, oder bei e**y). die kann ich nur empfehlen, wenn man bäume um den teich herum hat. ich habe es letztes jahr nicht mehr geschafft das netz zu bespannen, bevor die birken den laub abgeworfen haben, und das ergab etwa 20 cm mehr mulm im frühjahr. das musste ich dann (in meinem fall) absaugen.

bei algenproblemen (ausser fadenalgen) kann sein, dass das wasser auch nicht genügend sauerstoff hat. kannst du deine wasserwerte mit einem GUTEN test ermitteln? dann kannst du hier im forum unter wasserwerte nachsehen, ob diese stimmen und ggf. entscheiden, was man dagegen tun kann. viele pflanzen sind immer gut, aber es müssen auch die richtigen im verhältnis zum wasser sein. hier ein link von karsten zur ermittlung des co2-gehalts.

p.s. zum thema laub: das vom letzten jahr, oder auch das, was bereits ein paar wochen alt ist, ist inzwischen kein laub mehr, sondern bereits verwest. das wirbeln und abkeschern hilft also nur wenn die blätter frisch in den teich gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen: wie bringe ich abgesunkenes Material weg?

Hallo,

es gibt ein super Netz bei naturagard mit Schwimmstütze in der Mitte.
Ist nicht ganz billig, aber eine Anschaffung für´s Leben.

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten