Algen wie ein Teppich!

Fabian

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
79822
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
3000l
Besatz
Goldfische 25
Hi,
Ich brauche dringend Hilfe bei meinem Algenproblem!
Bei mir ist:
1. Das Wasser sehr grün. (liegt wohl an der Blütezeit)
-> Dies ist nicht das Hauptproblem
2. In der Flachwasserzone setzen sich Algen ab. Und zwar sehr extrem.
Es bildet sich ein Algenteppich in kurzer Zeit. Es sind schon 3 kleine fische in letzter zeit gestorben. (ich vermute es liegt an den Algen, da ich ab und zu sehe wie sie fast nicht mehr aus den algen herauskommen!)
Desshalb haben wir die algen mit einem Sauger abgesaugt. In der Flachwasserzone war somit alles weg. Nach !2 Tagen! war schon wieder eine Algenschicht von 4,5cm zu erkennen !
Damit ihr genau seht wie es aussieht sind 2 Bilder im Anhang

Bitte um schnelle Hilfe!
Gruß Fabian
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 174
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 162
AW: Algen wie ein Teppich!

Hallo Fabian!Ups,sieht wirklich nicht gut aus:oops,ich würde dir einen Teilwasserwechsel raten,Fischmenge reduzieren,und Fütterung einstellen oder nur noch sehr wenig füttern,und viele Unterwasserpfanzen einsetzen!Tschüss Joi
 
AW: Algen wie ein Teppich!

Servus Fabian

Herzlich Willkommen

  • Wann wurde der Teich angelegt
  • Wieviele Pflanzen sind im Teich (ein Übersichtsfoto vom Teich wäre sehr hilfreich)
  • Welches Substrat hast du für deine Teichpflanzen verwendet
  • Fütterst du die Fische und wie oft
  • Wie sieht es mit der Kapillarsperre aus

Upps, viele Fragen :oops

Das Wasser sehr grün. (liegt wohl an der Blütezeit)
Das sind Schwebalgen und es hat nix mit der Blütezeit zu tun. Diese werden durch viel Nitrat (falsches Substrat bei den Teichpflanzen, Fischfutter, was ins Maul rein muß auch wieder wo raus :lala, also Ka..e) im Teichwasser gezüchtet ;) und sterben ab, und sinken auf den Grund und werden wieder zu Nitrat, daß die Algen wieder zum Wachsen brauchen, diese sterben wieder ab und sinken auf den Grund .............
Das kann auch kein Filter restlos heraus filtern, bestenfalls kann er unterstützend wirken.
Hier hilft nur: Besatz reduzieren, nicht füttern und die Pflanzen ins richtige Substrat (Lehm/Kies-Gemisch oder magerer Mutterboden oder Kies) einsetzen.
 
AW: Algen wie ein Teppich!

moin moin zusammen,
ich habe dazu auch noch eine frage. wenn ich seerosen einsetze, kann ich die auch nur in feinen kies einsetzen oder muß da mutterboden mit rein?
 
AW: Algen wie ein Teppich!

[OT]Servus Volker

Seerosen pflanzt man in einem Lehm/Kies-Gemisch. Wenn du keinen Lehm zur Hand hast, kannst auch Spielkastensand verwenden.
Mutterboden, aber sehr mageren = Schicht unterhalb der Grasnarbe (Tiefer 50-60cm) kannst auch probieren/verwenden.[/OT]
 
AW: Algen wie ein Teppich!

ok, vielen dank und euch allen ein schönes weekend !!
 
AW: Algen wie ein Teppich!

Hallo Volker,
also für mich sieht das nach abgesetztem Schlamm aus. Dein Wasser sieht doch relativ klar aus. Nach ein paarmal absaugen müßte sich das erledigen.
 
AW: Algen wie ein Teppich!

Okay.
Ich werde nun mal die Fragen von oben nach unten beantworten:engel

- Teilwasserwechsel haben wir schon gemacht
- Fischmenge reduzieren sind wir dran :) Allerdings müssen wir halt Abnehmer finden ;)
- Die Fütterung werden wir auf das Minimum reduzieren

Zu den Fragen:

- Der Teich ist schon an die 6 Jahre alt!
- Ein übersichtsfoto hängt dran. Dazu gibt es noch was zu schreiben:
- Wir haben vor ca. 1-2 wochen einige pflanzen entfernt, da diese begannen zu groß zu werden. Dabei haben wir noch die Flachwasserzone vergrößert.
Also im Bild: Am rechten "ufer" waren überall pflanzen und auch in der unteren "Kurve". Das problem war aber auch damals schon.
- Zum Substrat: Wir benutzten damals (mind. 5 jahre her) eine "Teicherde"
- Wir füttern sie täglich! aber nicht sehr viel.
- Kapillarsperre !? :kopfkratz was ist das ^^

Nun bleiben noch die Fragen:
- Was konkret kann ich tun ?
- Was haltet ihr von einer UV lampe ?
- Gibt es irgendwelche wirksamen Mittel ?
- Welche UW-pflanzen sind besonders geeignet ?

Vorsicht: bevor das bild gemacht wurde, haben wir abgesaugt. (mein Dad und ich^^)
Danke!
Gruß fabian
 

Anhänge

  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 118
AW: Algen wie ein Teppich!

Servus Fabian

Das ist eine Kapillarsperre (Copyright by Annett, Danke :bussi1). Der rote Kreis .... senkrecht aufgestellt Teichfolie :oki

Und noch ein Thread zum Thema Kapillarsperre aus dem Basiswissen > Klick in meiner Signatur, daß ich dir gleich auch empfehlen würde es durch zu lesen :oki

So aber nun zu Deinem/Eurem Teich.

Meiner Meinung nach wäre eine Neuanlage das sinnvollste. Nicht das man das Wasser nicht klar bekommen würde, aber ...
  • ist der Teich zu flach, sollte bei Fischbesatz mindestens 1,20 - 1,50 tief sein
  • hat er keine durchdachten Pflanzstufen und keine Kapillarsperre
  • wirkt er für mich für 25 Goldfische zu klein
Wenn es irgendwie machbar ist würde ich den Teich vergrößern (Empfehlung: mindestens 10.000 Liter) und tiefer machen :oki.
Sinnvolle Pflanzstufen einbauen und mit einer ordentliche Kapillarsperre versehen :oki
 
AW: Algen wie ein Teppich!

Hallo Volker,
also für mich sieht das nach abgesetztem Schlamm aus. Dein Wasser sieht doch relativ klar aus. Nach ein paarmal absaugen müßte sich das erledigen.

kann aber auch ins Gegenteil führen. Ein Bekannter hat vor 3 Wochen bei seinem 6 Jahre alten Teich endlich mal den Schlamm abgesaugt. Seit dem ist das Wasser trübe und braun. Wir haben dann einen Filtergraben nach NG dazu gebaut, seit dem klärt sich das Wasser langsam aber stetig.

Ich habe das in letzter Zeit bei uns in der Gegend öfters beobachtet, immer wenn die Leute in älteren Teichen überschüssige Pflanzen entfernt oder Schlamm abgesaugt haben, ist das Wasser oft für Wochen braun oder trübe.

Gegen die Braunfärbung kann man mit normalen Filtern nichts machen, ich habe mal verucht etwas von dem "Problemwasser" durch einen Kaffeefilter zu filtern, mit dem Ergebniss das es sich nicht um Schwebstoffe handelt. Und wie beim Kaffee, den kann man 100 mal Filtern, er bleibt braun.

Da hilft nur Zeit oder eventuell O³ ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten