Algen"wolken" überall

Jam

Mitglied
Dabei seit
13. März 2008
Beiträge
77
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen, schaue in Teich und Bachlauf - und krieg die Krise -

Bachlauf und Teich sind fast vollständig voll mit "wolkigen" Algen. Wenn man versucht, die Algen rauszufischen, hat man eigentlich gar nichts in der Hand, sie zerfallen irgendwie ... (anders als vorher die Fadenalgen). Wenn man mal etwas in die Hand bekommt, ist es total glitschig.

Alles sitzt voll, Pflanzen, Kabel, Seerosenblätterstängel ...

Das Wasser im Teich ist nach wie vor kristallklar.

Habe mir das Algenthema nochmal durchgelesen - langsam müssten eventuell zu viel in den Teich geratenen Nährstoffe mal verbraucht sein -
es sei denn, es hätten tatsächlich Leitungswasser während der Hitzeperiode bzw. unser neuer Brunnen da Probleme hervorgerufen (Nachbar hat während unseres Urlaubes nachgefüllt, bevor wir testen konnten).

Aber warum sind es jetzt keine Fadenalgen mehr, wie am Anfang, die konnte man so schön rausziehen?

Was kann ich tun? Hiiiieeeelfe!!!!

Jam
 
AW: Algen"wolken" überall

Hat keiner Lust/Zeit, mir einen Tipp zu geben? Oder hätte ich im Unterforum "Algen" fragen sollen?

Jam
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,
entweder sind es abgestorbene Fadenalgen - die sehen dann eher bräunlich aus. Oder es ist eine andere Algenart. Ich hab z.B. giftgrüne, die sofort zerfallen, wenn ich versuche sie abzukeschern. Wenn ich es nicht beim ersten Versuch schaffe, sie in den Kescher zu bekommen habe ich zig kleine Teile rumschwimmen.
Letzten Endes hilft nur sie loszuwerden. Wenn es mir abkeschern nicht klappt musst du sie absaugen.
 
AW: Algen"wolken" überall

Ich war nicht im Urlaub, aber ähnliche "Algenwolken" habe ich auch. Ich fische sie täglich heraus, mit einem sehr feinnetzigen Kescher, nachdem ich mich habe überzeugen lassen kein Algenmittel zu verwenden.
Wenn das wirklich abgestorbene Fadenalgen sind, müsste es doch endlich mit der Algenplage besser werden. Fadenalgen habe ich jetzt fast keine mehr, sie hängen nur noch manchmal zwischen Schwimmpflanzen.
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,

ich würde auch mit sehr feinem Kescher, bzw. einer Damenstrumpfhosen :rot abfischen.

Mal ein paar Tage beobachten und dann hier wieder berichten. ;)

Ich habs dann auch mal in die "Algen" verschoben :lala
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,
Das Problem kenne ich auch, bei mir sind die Wolken auch eher braun-wie bei Silke. Kescher jeden Tag ab, und in den letzten Tagen ist es wesentlich besser geworden. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß es so kühl war. Die Sonne soll ja zurückkommen, ich hoffe nicht das es dann wieder schlimmer wird.
Es ist echt ätzend, jeden Tag das Zeug rauszuholen, aber was weg ist--ist weg.
Mach dich also an die Arbeit: feinmaschiges Netz am Kescher und raus damit.
Was es ist, bzw. woher es kommt, weiß ich auch nicht, denn bei mir gab`s keine Fadenalgen. Ich hab nur festgestellt, das es sich vom Boden löste und nach oben stieg.
Viel Erfolg Regina
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,

ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, etwas zum Thema Algen hier zu fragen :D Nun, die Situation, die Jam beschreibt tritt zur Zeit auch exakt in meinem Teich auf. Kristallklares Wasser - endlich wieder - und am Boden und an den Pflanzen, kaum erkennbar, ein feines aber voluminöses Gespinst an grün-bräunlichen Algen. Man kann sie kaum herausfischen, da sie zerfallen. Herausdrehen, wie bei klassischen Fadenalgen geht schon mal gar nicht. Da ich bislang immer geduldig gewartet hatte und die unterschiedlichen Generationen und Arten an Algen nun auch kennen gelernt habe, bleibe ich diesmal ziemlich ruhig und warte ab. Allerdings, schön aussehen tut es nicht und etwas Sorgen macht mir die Überlegung, ob es den Pflanzen schaden könnte?

Gruß, Peter
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,

danke für eure Antworten (und fürs Verschieben ins richtíge Thema).

Gestern haben mein Mann und ich gemeinsam den ganzen Bachlauf gesäubert - ging irgendwie dann doch besser als erwartet. Da die Algen, wie gesagt, leicht zerfallen, konnten wir Becken für Becken säubern, indem wir im Wasser rumgeschrubbt und die Algen aufgewirbelt haben und dann mit altem Trocknerfilter, Küchensieb und zum Schluss am Übergang zum Teich mit einer alten, feinmaschigen Gardine die Algen aufgefangen haben.

Ist bestimmt ein 10l-Eimer voller Algen geworden. Die sind wir jetzt glücklicherweise erstmal los.

Jetzt müssen wir nur noch sehen, wie wir das im Teich machen. Da dürfte Aufwirbeln und Auffangen wohl schwierig werden. Zumal reichlich Hornkraut im Teich ist (von dem ich eigentlich gedacht hatte, es würde in dieser Riesenmenge die Algenbildung verhindern - war irgendwie nix).

Hm - mal sehen, vielleicht macht da die Anschaffung eines Teichsaugers Sinn.

Wenn einer einen Trick weiß - her damit!

Gruß
Jam
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo Jam,

Dein Hornkraut hat seine Arbeit ja gut gemacht.
Der Mulm den Du nun vorfindest besteht aus abgestorbenen
Algen, denen Deine Pflanzen die Nährstoffe weggenommen
haben. Darum zerfallen die Algen, in Luft auflösen können
Sie sich aber nicht.

Ich hab mir dafür meine Gartenharke umgebaut und
daran meinen Gartenschlauch ohne Düse befestigt.
Damit spüle ich unter Wasser den Mulm in eine
möglichst flache Ecke, wo man in dann mit dem
Strumpfhosenbezogenen Kescher gut rausholen kann.

Gruß
Andy
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo, Jam,
nun sind sie wieder verstärkt da. Muß wohl doch irgendwie mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben.
MfG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten