Algen"wolken" überall

AW: Algen"wolken" überall

Hallo,
ich habe auch die abgestorbenen Algen im Teich.
Man kann gut beobachten wie sie vom Grund als kleiner Teppich (10 * 10 cm) ab und zu auftauchen.
Sie werden dann aber vom Skimmer abgesaugt.
Da sie aber schwimmen, mache ich den Skimmer einmal am Tag mit dem Kescher sauber. Ansonsten kann ich sie bei der Teichgröße nicht rausbekommen. Einen versuch sie mit dem Aquariumkescher abzufischen habe ich eingestellt, da ich dabei immer Jungfische mit rausholte.
Am hinteren Ufer lasse ich sie in der Flachwasserzone drin, hier haben sich die jungen Molche niedergelassen, diese fühlen sich anscheinend wohl in den Algengammel.

Axel
 
AW: Algen"wolken" überall

Hallo,

hm, zwischen diesen "Puschellagen", die hochsteigen, und dem, was bei uns in Bachlauf und Teich an Algen aufzufinden ist, bestehen noch Unterschiede.

Ich müsste mal Fotos machen, damit ich die Unterschiede zeigen kann.
- erst hatten wir eindeutig Fadenalgen - klar, die ließen sich aus dem Wasser ziehen als lange, "haarige", nicht endenwollende Masse in kräftigem Grün
- dann gibt es machmal wenige dieser Algen-Puschel, die irgendwie aussehen, wie aufgepoppte Algen (à la Popcorn) bzw. wie das irische Moos auf den Friedhofsgestecken in verblassendem Grün
- was ich jetzt meine, sind Algen, die luftig und leicht um alles drumrum schweben und, wenn man sie greifen will, zerfallen und davonschwimmen.

Da diese Algen den ganzen Bachlauf befallen haben, kann ich irgendwie nicht glauben, dass es "sterbende" Algen sind, denn dann hätten wir dort vorher viel mehr Fadenalgen haben müssen - die habe ich aber immer abgefischt.

Im Teich ist mein ganzes Hornkraut nicht mehr zu sehen - es gibt nur noch eine (im Gegensatz zu vorher nun ziemlich bodennahe) große Algenwolke.

Bin ja eigentlich schon froh, dass es keine Schwegealgen sind und wir klares Wasser haben. Aber sind es nun tatsächlich absterbende Fadenalgen oder doch eine neue Sorte?

Gruß
Jam


(Liebe Moderatoren und Fachleute: Wäre das (wenn ihr sonst gerade gaaaar nichts anderes mehr zu tun habt) nicht noch eine Ergänzung zum Algen-Fachbeitrag? Fotos von den verschiedenen Arten und Formen von Algen mit Erklärung, um welche Alge/welches Stadium es sich da handelt?)
 
AW: Algen"wolken" überall

Habe den Algenbeitrag von Annett vorsichtshalber nochmal gelesen und mir auch die Links mit den Algenbildern nochmal angeschaut. So eine Art Algenbilder-Liste gibt es damit ja schon - aber vielleicht könnte man trotzdem ein paar typische Teichalgen nochmal als Bilder an den Beitrag anfügen?

"Meine" aktuellen Algen habe ich dort aber nicht gefunden ... ( oder übersehen?)

Jam
 
AW: Algen"wolken" überall

wenn sie so schön zerfallen "hau" ich alle kaputt und mach bei bei mir "kravallfiltern"... alle pumpen an und über sieb mit fliesauflage laufen lassen... bei stündlicher umwälzung ist nach ein paar stunden alles raus und da vlies kann entsorgt werden...
 
AW: Algen"wolken" überall

An der Stelle meines Teiches, wo die meiste Sonne drauf trifft,ist am stärksten von Algen betroffen.Also hat es sicher etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun.

dsc03014fbf.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten