Algen!?

AW: Algen!?

Hey,

wie ists denn um Unterwasserpflanzen bestellt?,- die bewirken innerhalb weniger Tage wahre Wunder...einfach mal 500g (oder mehr) Hornkraut in den Teich knallen und zusehen wie das Wasser klarer wird :like:

vg aus dem Thüringer Wald

oh...hab die karpfen vergessen...aber vllt. mögen die das Krautchen ja auch nicht :oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen!?

Hallo,

schöner üppiger Bewuchs am Rand, aber im Teich selbst sind, so wie ich das erkennen kann, nur wenige Nährstoffzehrer, oder?
Gruß
Wil
 
AW: Algen!?

Danke;

das klingt schon Lösungsnah :like:
Im Internet sah ich so eine UV Maschine für gerade mal 50.-
benötigt die ein separaten Stromanschluss (denke: ja)
Scheint ja einfach einzubauen zu sein
 
AW: Algen!?

Im Internet sah ich so eine UV Maschine für gerade mal 50.-
benötigt die ein separaten Stromanschluss (denke: ja)
Scheint ja einfach einzubauen zu sein
Gib mal nen Link preis... aber ich befürchte, dass das eher Humbug ist.
Brauchbare UVC Lampen kosten weit mehr als 50 euro... und 'angebliche' Maschinen, die mehr können wollen, die dürften noch mehr kosten.
 

Anhänge

  • SANY0001.JPG
    SANY0001.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 44
  • SANY0002.JPG
    SANY0002.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 37
  • SANY0003.JPG
    SANY0003.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 37
  • SANY0004.JPG
    SANY0004.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 130
  • SANY0005.JPG
    SANY0005.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 42
  • SANY0006.JPG
    SANY0006.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 37
AW: Algen!?

uff
91771&d=1312231884

Das is mal ein Brocken... jetzt verstehe ich die Ausmaße der alten Fische.

Wenn der andere genauso groß ist... na dann gute n8.

Versteh mich nicht Falsch... aber 2 so prächtige Tiere auf grade mal 4x4m ... das ist schon etwas.... beengend.

Hat jetzt nicht zwingend was mit der problematik der Algen zu tun... aber könnte mitunter auch ausschlaggebend sein...
 
AW: Algen!?

Zwei Riesenkarpfen (nebst Goldfischen) in einer Pfütze ohne submerse Pflanzen und ordentlich gefüttert:
Genau so werden Algenkulturen angelegt! :oki

Mit Hilfe moderner Technik kannst du dir aussuchen,
ob´s Schwebealgen (ohne UVC) oder Fadenalgen (mit UVC) sein sollen,
denn ein Teich sollte eben mehr sein, als eine mit Folie ausgekleidete Grube voll Wasser!
 
AW: Algen!?

Also nochmal: beide karpfen sind ca 30 Jahre alt und sind seit Geburt bei uns. Sprich: Es waren kleine Fische vor 30 Jahren. Und beklagt hat sich bis jetzt keiner ;) (Punkt)
Jetzt aber zurück zur Frage bezugs UVC Link.
Was kostet so ein Gerät?
Warum taugen die 50.- Geräte nichts?
 
AW: Algen!?

Hallo Daskalos,
erst einmal :Willkommen2, soviel Zeit muß sein :jaja
Ich habe eine UVC, die mittlerweile fast gar nicht mehr läuft, denn irgendwie habe ich das Gefühl, die nützt nur dem Hersteller ! In meinem Klärteich sind Fadenalgen, der ist komplett ohne Fische, nur Pflanzen, Frösche und reine Natur ! Im Fischteich tummeln sich meine Kois, und Schwebealgen, und denen ist es vollkommen wurscht ( den Schwebealgen ) ob die UVC läuft oder nicht ! Ich bin mittlerweile für " oder nicht",spart wenigstens Strom.
 
AW: Algen!?

.........die bewirken innerhalb weniger Tage wahre Wunder...einfach mal 500g (oder mehr) Hornkraut in den Teich knallen und zusehen wie das Wasser klarer wird :like:

vg aus dem Thüringer Wald

oh...hab die karpfen vergessen...aber vllt. mögen die das Krautchen ja auch nicht :oops

Hallo

auch wenn Du Thüringer bist :oki

sowas kann ich nicht unwiedersprochen hier stehen lassen :aua

höhere Wasserpflanzen können Nährstoffe in Ihre Strukturen "einbauen"
sie können in einem geeigneten Substrat eine mikrobielle Biozönose schaffen die den "Nährstoffverbrauch" fördert,
sie können Co2 verbrauchen und Sauerstoff abgeben.


Sie können sich in wenigen Tagen überhaupt nicht etablieren
eine wirkliche Reinigungsleistung ist unter optimalen Bedingungen nach Monaten und Jahren zu erwarten.

ohne eine Grundreinigung und entscheidende Umbauten ist weder mit UVC noch Filterwaschungen oder Wasserwechseln eine entscheidende Änderung zu erwarten.

eine Teich mit diesem wirklich beeindruckenden Besatz wird ohne mächtige Substratauflage und riesigen effektiv arbeitende Filterflächen mit entsprechendem Austrag immer grün bleiben.

offensichtlich fühlen sich Deine Familienmitglieder wohl dabei :oki

das wäre mMn. der Ansatz

Algen sind ja grundsätzlich keine schlimme Sache in Fischteichen ganz natürlich und machen den Fischen nichts aus .

im Auge des Betrachters , im Kopf Schauaquarien , Südseeriffe oder Gebirgsbäche da wirds zum Problem :D

und ohne dem Willen einer wirklich elementaren Neugestaltung würde ich einfach
"kleinere Brötchen backen" und mich an den glücklichen Riesen in grünem Wasser in einem schönem Garten erfreuen .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten