Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Algen!?

AW: Algen!?

Ok, mal wieder ne Antwort.
Als sich mein Bruder einen Teich wünschte, wars etwa 1980. Zum Geb wurde dann gegraben und paar Fische kamen rein (2 davon leben noch heute .
1990 etwa zogen wir 50 km weiter und nahmen die Fische mit. Ein neuer Teich wurde gegraben, der noch heute existiert. Mein vater verstarb 1998. meine Mutter ist heute 79. Und Sie ist es, die den Teich pflegt. In Bezugs Blumen und Fische. (Und den kompletten Garten!)
Ich finde, eine Lebenswerk solch einer Person in diesem Alter ( ich kenne gleichaltrige Damen, die können nicht mal mehr alleine Kaffee trinken...) sollte man mit etwas mehr Freundlichkeit ansehen.

Die kleinen Karpfen, die man auf dem ersten der 6 Bilder sieht, sind die Jungen der beiden Alten. Und sie haben nicht nur einmal Junge bekommen. Sie scheinen sich also hier wohl zufühlen. Punkt!

Des weiteren habe ich die Bilder nicht reingesetzt, um mich hier als Fisch-Zuchts-Profi und weiß ich was zu präsentieren, sondern ich habe um Hilfe gebeten, wie ich ihr die Arbeit etwas abnehmen kann.
Und um die Lage wirklich korrekt zu zeigen habe ich die Bilder reingesetzt.

Kommentare wie: Oh die armen Fische; Der Bodenbelag ist wirklich nicht schön anzusehen ... usw.
INTERESSIEREN MICH NICHT !!!

Karsten: Bitte noch mal genau: Welche Pumpe, welcher Preis? Warum nicht 50.- Pumpen?
natürlich wird der Teich vor dem Einbau erneut gesäubert!
 
AW: Algen!?

Ganz einfach:
Säubern und pumpen (auch mit UVC) löst dein Problem nicht
und wenn vielleicht doch das eine, so schafft es böse neue.
Die Welt und ein Teich funktionieren nicht so einfach.
Punkt.
 
AW: Algen!?

Du magst ja auf der einen Seite Recht haben, aber versetz Dich mal in seine Lage und ich denke, auch wenn es nicht der perfekte Teich ist für solch große Fische, scheint es diesen ja gut zu gehen (Keine Krankheiten etc.).
Ein Filter hilft ihm schon bei der Thematik ein wenig, löst aber nicht alle Probleme.

Vll. solltet ihr nur ein wenig mehr auf seine eigentlich gestellte Frage eingehen ... das wäre doch ansich kein Problem?

An den Threadersteller: Was verstehst Du denn unter grün? Komplett dicht? Teppiche auf dem Wasser?
Hast Du vll. Bilder auf denen der Teich deiner Beschreibung nahe kommt?

Ich finde diesen Ansatz schonmal nicht verkehrt:
"und ohne dem Willen einer wirklich elementaren Neugestaltung würde ich einfach
"kleinere Brötchen backen" und mich an den glücklichen Riesen in grünem Wasser in einem schönem Garten erfreuen .

mfG"

Wie lief es denn die letzen Jahre? Wir hatten früher auch so Brummer im Teich, und der war alles andere als sauber .. die Fische hats nie gestört ... nur das Auge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen!?

Vll. solltet ihr nur ein wenig mehr auf seine eigentlich gestellte Frage eingehen ... das wäre doch ansich kein Problem?
Meine Bemerkung wollte ich auch nicht als Startsignal für eine Verfolgungsjagd verstanden wissen...

Daskalos hat aber auch leider keinen wirklichen Einblick zur verwendeten Technik gegeben
Falls möglich, wären sicher Bilder davon auch hilfreich, um zu sehen, was da eigetnlich genau läuft. (Oder habe ich etwa im Thread da was übersehen, ausser das es Schwämme gibt, ne Pumpe und 'vermutlich' keine UVC?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen!?

@ Markus und Andreas : Bilder sind auf Seite 1 eingestellt.
@ Schwarzer Mann : Brems mal wieder runter, nicht jeder der hier neu ist, kommt sofort mit Deiner Ironie klar

Daskalos, es ist vielleicht nicht so ideal, wie es sein sollte, normalerweise bräuchten Deine Fische mehr
" Auslauf", aber das weißt Du selber.
Da es aber so lange schon gut geht, würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen, und allzuviel ändern. Ich halte vonder UVC - Lampe nicht viel, und meine Fische dürfen in ihrem grünen Wasser leben,denn die Wassewerte sind okay. ! Meine Koi haben auch Schlamm zum gründeln, und es ist immer nur der Mensch, den die grüne Optik stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen!?

@ Markus und Andreas : Bilder sind auf Seite 1 eingestellt.
Hallo Anne,
Ich sehe auf den Bildern den Schlauch der Pumpe und den Rücklauf.

Ich meinte dann schon ein Bild vom eigentlichen Filter, der so oft gereinigt werden muss.
 
AW: Algen!?

DAS geht selbstverständlich:
Gerade Karpfen sind wirklich extrem tolerant gegen trübe, schlammige, veralgte Teiche
und fühlen sich dort pudelwohl - schaut euch mal einen Karpfenteich im Waldviertel an!

Das Problem ist jedoch nicht ursächlich in den Haltungsbedingungen der Fische zu sehen,
sondern dass Daskalos gerne schön klares (zumindest kein grünes) Wasser will
und das ist unter DIESEN Bedingungen auch mit einem Haufen Technik einfach nicht (sinnvoll) machbar:
Der angepeilte UVC wird die einzigen submersen Pflanzen, die Schwebealgen zerstören
und die Grundlage für eine Fadenalgenplage schaffen.
 
AW: Algen!?

Der angepeilte UVC wird die einzigen submersen Pflanzen, die Schwebealgen zerstören
und die Grundlage für eine Fadenalgenplage schaffen.
105% ZUSTIMMUNG nicht weil es der Peter geschrieben hat sondern weil ich es erlebt habe!
 
AW: Algen!?

Meine UVC läuft jetzt seit 2-3 Wochen nicht mehr und ich habe zumindest den Eindruck, dass das Wasser a) klar bleibt und sich b) die Fadenalgen langsamer bilden und "dünner" werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…