Algen

camelman

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2009
Beiträge
40
Ort
95182
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
mein Name ist Jürgen. Ich habe einen kleinen Gartenteich 6x3m, 80 tief, ca. 5000ltr. mit Pumpe u. Außenfilter. Neben wenigen Goldfischen (10) leben viele Molche und ein Frosch darin. Nachdem sich eine Menge feiner Mulm angesammelt hatte und ich mit div. Schlammsaugern gescheitert bin, habe ich letzte Woche meinen Teich geleert und gereinigt. Ich habe wieder mit Wasser aus der Leitung aufgefüllt. Jetzt färbt sich mein Teich langsam grün, werden wohl Algen sein (steigende Temp. und Sonne) Nun liest man ja immer die Ratschläge keine Chemie, lieber mehr Pflanzen. Gut Pflanzen sind bei mir etwas mäßig vorhanden. Aber wenn ich jetzt Pflanzen einsetze, bis die soweit sind dass sie Nährstoffe abbauen.... Ich bräuchte schon ne schnelle, vorübergehende Lösung. Hat da jemand Ratschläge?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Jürgen
 
AW: Algen

Hi Jürgen,
eine vorrübergehende Lösung ist eine UVC.
Die macht die Schwebealgen platt, womit sie dann als Nahrung für die anderen Pflanzen dienen können.
 
AW: Algen

Mit Naturteich hat das ja wohl nichts zu tun. Ich verschiebe das Thema mal in die richtige Ecke.
 
AW: Algen

Jau, Jürgen!
Um gleich auf den Punkt zukommen: Aqua-Humin Säure 10%!
Dein Teich wird für eine Woche total braun sein, damit unterbrichst Du aber die Schwebe-Algen Vermehrung. Dann kommen die vielen Bakkies zum Einsatz und fressen die Überbleibsel der Algen auf.Der Prozess endet in 3-4 Wochen mit Trinkwasser-Qualität.
Aqua-Humin ist reines Bio, keine Chemie.....Gerbsäure, die aus Baumrinde bzw. Torfteile gewonnen wird, es stärkt Deine Pflanzen und Deine Fische und noch mehr kann sie bewirken,
einige Erreger von Fischkrankheiten werden auch gleich unschädlich gemacht.
Bei mir ist es Tannennadel- Problem, die kleinen Dinger setzen sich in jeder Ritze,zwischen Steine und Pflanzen und nach einen Jahr sind sie nur noch Erde,also Dünger für den Teich.
Ich kann und will nicht jedes Frühjahr das ganze Ufer auseinander reißen, nur um die Nadeln weg zusaugen oder was davon noch übrig ist.
Falls es Dich interresiert schau mal ins Web unter Aqua-Humin Säure 10%. Der Hersteller ist Weilenböhler, da kann man sich noch mehr belesen. Hier mal ein paar UW-Bilder!
PTDC0032.jpg  Vorher

PTDC0012.jpg  Mit Aqua,die Fische sind 1,30 tief und so 1,80m von der Kamera entfernt. Man sieht sehr deutlich nur noch kleinere Dreckecken.
Letzt endlich musst Du aber allein wissen, was Du machst, es ist nur ein Ratschlag für Dein Problem,da kommen noch andere.
Ganz Wichtig,die UV muss aus, während der Behandlung!
LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen

Hallo Zusammen,
Entschuldigung wenn ich hier etwas nicht wusste oder ins falsche Forum postete.
(irgendwas mach ich doch immer falsch oder sind nur die Regeln so streng?)
@jolantha - wenn ich schlau wäre hätte ich doch nicht gefragt.
@blumenelse - wo wäre denn die richtige Ecke? Dachte immer ein Naturteich (naturnaher) ist eben kein Koiteich, kein Schwimmteich, kein Pool einfach nur ein Folienteich mit Pflanzen.
Danke an die anderen für die Ratschläge. An einen UVC Klärer habe ich auch schon gedacht, wie lange muss der den eingeschaltet werden und wielang wird es dauern bis was bewirkt wird?
Diese Bio-Zeugs Aqua-Humin Säure (klingt gut) hat schon mal was mit einem Torfsack im Teich gelesen, wird wohl gleiches Prinzip sein, die Säure ist wohl effektiver, werd ich mich mal schlau machen. Hat jemand Erfahrungen?
Danke Euch für die Antworten.
Gruß Jürgen
 
AW: Algen

Sorry, Jürgen
war nicht wirklich so böse gemeint, wie es vielleicht rübergekommen ist .
Wenn Dein Teich jetzt frisch gesäubert ist, dann ist es einfach normal, daß sich Algen bilden .
Er muß sich ja jetzt erst mal wieder regenerieren !
So in der Art meinte ich das, kannst Du überall nachlesen, wenn Du die Suche Funktion
benutzt . :)
 
AW: Algen

Hi Samorai,

wenn ich das richtig verstanden habe ersetzt dieses Humin den Torfsack oder ? :kopfkratz

Kann man da auch das von Sera nehmen?:ka

Grüße

Robert
 
AW: Algen

Hallo Jürgen,

Ja - welches ist die richtige Ecke? Für diese Frage erst einmal die Algenabteilung. Da bist Du ja gelandet.
Du hast einen ganz normalen Gartenteich. Da guckst Du dann, welche Rubrik vom Thema am besten passt.

Ein Naturteich oder naturnaher Teich ist letztendlich genauso speziell wie ein Koiteich oder ein Schwimmteich.
Auf jeden Fall kommt er ohne Goldfische und Filtertechnik aus.

Und bitte passe Dein Profil mal an, dass hilft den Usern dabei, den Teich richtig einzuschätzen und die passenden Tipps zu geben!
 
AW: Algen

Hi Robert!
In gewisser Weise ja, aber es kann doch bei weitem mehr.Eigentlich könnt man es als eine Kur für den Teich ansehen.Wir hatten über 4 Monate Winter, wo einige ihre Fische nicht sehen konnten, so gehen ist dann eine Woche braunes Wasser ein klag's.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten