Algen

Ralf G.

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2012
Beiträge
27
Ort
50733
Teichtiefe (cm)
1,35
Teichvol. (l)
15.400
Besatz
9 Koi
Hallo

Muste heute Feststellen das das Wasser in meinem Teich grün ist und voller Algen .

Die Algen schwimmen teilweise an der Oberfläche und liegen auf der Erde.

Ich habe jetzt erstmal die den Filter mit der UV Lampe angestellt und nur über

den Skimmer die oben schwimmenden Algen abzusaugen.

Ich habe den Winter über jede Woche Wasserwechsel gemacht.

Was soll ich machen damit ich die Algen in den Griff bekomme?

Gruß Ralf
 
Ich habe heute auch erstmals Algen bei mir aus dem Teich geholt.
Und dieser ist noch nichtmal fertig, sondern im Bau.
Habe sie nur rausgefischt, damit sie meine Tauchpumpe nicht verstopfen.

Grüße
Carlo
 
Algen im Winter? Schon eher ungewöhnlich.

HI,

nö ist ganz normal. Vor allem Fadenalgen wachsen den Winter über gut da sie eher kühles Wasser mögen und dann auch noch keine Konkurenz um die Nährstoffe herrscht - die höheren Pflanzen halten ja Winterruhe

MfG Frank
 
Hallo

Seit mein Filter aus ist , wachsen die Faldenalgen ohne Ende .
Hab heute bei 4 Grad Wassertemperatur auch wieder Algen Kecher'n gespielt .....
 
Das sind bei mir keine fadenalgen die ich rauskehren kann

Wenn ich mit der Hand reingehe zerfallen die .....das ist wie schleim
 
Ja leider gibts zu wenig Information über deinen Teich. Wenns nur Fadenalgen sind, dann einfach rausfischen, wie schon beschrieben. Wenn das Pflanzenwachstum einsetzt, sind sie quasi auf die Minute wieder weg. Aber nur, wenn du das Ding auch richtig gebaut hast. Mit der UV Lampe machst du nur die Kleinstlebewesen im Teich kaputt. Das sind diese, die auch im Winter das Wasser klären. Aber da möcht ich mich jetzt nicht auf eine Grundsatzdiskussion einlassen :wand
 
Wenn ich mit der Hand reingehe zerfallen die .....das ist wie schleim

Moin,

habe ich auch!
Denke aber das ist "normal" und zum Teil einfach die abgestorbenen Reste von Algen und anderem organischen Materials, dass sich einfach langsam zersetzt.
Mit einem wirklich feinen Kescher bekomme ich die gut raus. der kescher muss aber fast "Kaffeefilter-Niveau" haben - bei den normalen Teichkeschern sind die Maschen zu groß. Besonders gut eignen sich die ganz billigen Teile mit weißem Netz oder die ganz teuren, die eigentlich für den Einsatz im pool konzipiert sind.
Es gibt von Gardena auch einen "Apfelpflücker"...damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht! :)

Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten