Algenablagerungen auf Kunstsoffoberfläche

G12345W

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
82
Ort
654*
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12.000 Ltr
Besatz
6 Koi, 11Goldorfen,
Hallo und guten Abend,

folgende Verständnisfrage:

Ausgangslage:

Mein Teich ist sehr klar, kann bis auf den Grund sehen ( 130 cm - Teichvolumen ca 12.000 Ltr)
Technik im Teich: Screenmatic18 - Bitron 55 - Aquamax 16.000
Im Einsatz seit 20.06.08

Frage:

1) bei einigen technischen Geräten ( Skimmer, Teichnebler ) setzen sich trotz klarem Wasser, Algen auf den Gehäusen fest, die ich nicht weg bekomme.

Ist das ein normaler Vorgang, trotz UV Klärer oder liegt hier vielleicht noch ein "Fehler im System vor".

2) Wenn dies ein normaler Vorgang ist, wie bekomme ich diese Algenbildung wieder weg.
 
AW: Algenablagerungen auf Kunstsoffoberfläche

Hallo Günter

Das ist ein normaler Vorgang,daß sich dort Algen absetzen.Solange sie kurz bleiben, sehe sie als zusätzliche Filterfläche.

Diese Algen haben nichts mit Deiner UVC zu tuen.Die UVC ist gegen Schwebealgen.Schwebealgen erkennst Du wenn Du grünes Wasser hast.Ist ja bei Dir nicht der Fall.

Wie gesagt:Wenn diese Algen nur ganz kurz sind, würde ich nichts unternehmen um sie zu entfernen.:oki

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
 
AW: Algenablagerungen auf Kunstsoffoberfläche

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Info.
diese "Algenablagerungen" scheinen sich richtig festzusetzen an den Gehäusen.
Ich habe vom Teichrand mal probiert diese von den Geräten weg zu bekommen, schaffe es aber nicht. Zum Winter hin, kommen die Geräte aus dem Teich (außer Skimmer ) und werde dann mal versuchen, diese Algen zu entfernen.
Danke nochmal für Deine Hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten