Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Lowmans

Mitglied
Dabei seit
18. März 2010
Beiträge
33
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
225000 Ltr
Besatz
- 4 Kois :-)
- 120 Teichmuscheln
Hallo,


Wir haben einen 225.000 L Gartenteich, ohne Folie.
Vor zwei Jahren haben wir den Teich ausbaggern lassen.
Dierekt mit unter anderem folgenden Pflanzen bepflanzt:
- Krebsschere
- Hornkraut
- Iris
- Blumenbinsen
- Teichsimse
- Seerosen
- Igelkolben

Die Pflanzen haben sich zwar prächtig entwickelt, aber trotzdem bleibt das Algenproblem.
Die am Rand stehende Trauerweiden beschatten den Teich nur mäßig. Eine 60 W Oase-Pumpe wältzt das Wasser ständig über einen künstlichen Bachlauf um. Ein Kompressor mit ca. auch 60 W belüftet den Teich mit zwei Sprudelsteinen.

Gegen einfallendes Herbstlaub wird bzw. wurde der Teich mit einem großem Netz geschützt.
Trotzdem fischen wir jeden Tag viele Fadenalgen heraus.
Nach zwei Jahren Fischen haben wir nun keine Lust mehr !!

Würde und ein I-Tronic-Kupfer-Gerät helfen, oder ist das Mist?
Frage: Vor und Nachteile

Eigentlich wollen wir keine Chemie verwenden, und vor allem keine UV Lampe, weil es ein Natur-Teich mit vielen Lebewesen ist.

Regenwasser von mehreren Dachflächen eines ehemaligen Landwirschaftlichen Betriebs speißt den Teich, bei großer Trockenheit können wir Brunnenwasser zulaufen lassen.

Ja, ich habe schon viel Hier über das Thema gelesen, wollte aber eine individuelle Antwort haben, wie/ ob ich ohne Technik oder Chemie das Problem lösen kann..

...vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Hallo Lowmans.

Ist das ein Schreibfehler oder hast Du wirklich eine 60 Watt-Pumpe bei 225.000 Liter zur Umwälzung in Betrieb? also auch keinen Filter?
Das wäre genau so als wenn ich mit einem Fahrrad-Dynamo ein Fußballstadion beleuchten sollte.

Ich glaube kaum das Du ohne einen gewissen Grad an Technik dieses Problem nicht in den Griff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Nein das ist kein Tippfehler...

Aber die fördert schon ordentlich Wasser über den Bachlauf, wo das Wasser dementsprechend mit Sauerstoff angereichert wird.

Müssten wir denn das Wasser unbedingt Filtern ???
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Wartet bevor ihr loslegt, ich hol noch Chips,... :lala

:D:D:D
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Nabend Lowmans :hallo

Mit dem Thema hast du aber genau ins schwarze getroffen :aua

Ich denke keiner hier wird dir da zustimmen.

Selbst die KoiKichis hier verurteilen diese Algenvernichtungsmethode auf''s schärfste. Kupfer hat in einem Teich nix verloren. Abgesehen davon wird Kupfer auch in kleinen Mengen unter 10° Wassertemperatur Hochgiftig für ALLE Lebewesen in deinem Teich.

Bei deinem Besatz und der Wassermenge brauchst du nicht zu filtern, besorg dir noch Wasserpflanzen und das Problem mit den Algen ist bald Geschichte.

Unsere Naturteichexperten werden dir da sicher noch was zu schreiben :oki
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Hallo Lowmans.

Algen enstehen durch ein Überangebot an Nährstoffen die sich in Deinem Teich bilden.
Da ohne Filterung die vorhandenen Feststoffe(Laub auch wenn Du ein Netz darüber hast,Kot der Fische usw)im Teich verbleiben werden sie durch Zersetzung zu Nährstoffen für Pflanzen und somit auch für Deine Algen.
Da Deine vorhandenen Pflanzen die Nährstoffe eben nicht aufbrauchen wird der Rest durch die Algen verwendet.
Also bleibt nur die Möglichkeit diesen Prozess schon im Vorraus durch eine vernünftige Filterung zu unterbrechen oder noch mehr Pflanzen einzubringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Cool. das hier so schnell geantwortet wird.

Der Teich hat rings rum eine flache Uferzohne, ca. einen Meter breit. Dieser ist komplett bepflanzt!
Also wo soll ich denn noch mehr Pflanzen unterbringen? :ka
Desweiteren hab ich extra in einem Teichpflanzenbuch nachgelesen, welche Pflanzen eine hohe wasserreihnigende Wirkung haben und diese dann eingesetzt (an die 10-15 verschiedene Sorten)
- Immer in so kleine Grüppchen an der Uferzohne...

Letztes Jahr sind die auch alle sehr schön gewachsen und haben sich weit ausgebreitet.

Schaffen die Pflanzen es denn dann wohl immer noch nicht, genügend Nährstoffe raus zu filtern ?

MFG Lowmans
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

...Mit einem Filter Filtere ich doch nur die groben Schwebeteilchen, die Nährstoffe bleiben doch im Wasser, oder sehe ich das falsch?

=> Ach jau, die Cips und das Bier kommen gleich :jaja
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Hi !

Vor allen Dingen bringst Du Deine hundert Teichmuscheln um ihr Futter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten