Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Hallo Lowmans,
da habt Ihr einen schönen großen Naturteich der mehr oder weniger vom Grundwasserspiegel abhängig ist.
Und das auf einem Gelände auf dem seit Generationen Landwirtschaft betrieben wird?
Wenn dem so ist,kein Wunder wenn Eure Bepflanzung prächtig gedeiht, und für die Algen bleiben noch jede
Menge Nährstoffe übrig.Die kommen aus dem Boden,dem Brunnen u. von den Dächern laufend nach. Mit Kupfer egal in welcher Form tötet ihr nicht nur die Algen sondern alles andere
Leben auch! Mehr "Chemie" geht nicht!
Der Ansatz in Eurem Fall könnte die Phosphatlimitierung sein.Das wäre dann auch Chemie, jedoch wenn richtig gemacht,sehr schonend. Aber erst mal Wasserwerte messen,dann sieht man weiter.

MfG
Hartmut
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

na denn :prost :zwinker

und nen Foto vom Riesenteich hätte ich auch noch gern gesehen :oki
 
AW: Algenbekämpfung mit I-Tronic ?

Servus Lowmans

Mein Name ist Helmut und ich heiße dich

Herzlich Willkommen

Darf ich fragen,
  1. ist diese 1m Breite Uferzone kompl. Umlaufend ?
  2. hast du ausser in der Pflanzzone noch wo Algen, Schwebalgen (ist das Wasser grün) ?
  3. Nutzt du den Teich zum schwimmen, gehst du darin herum ?
  4. Fütterst du die 5 Koi und die beiden Zwergwels und die unmengen von Bitterlingen ? wenn ja wie oft und wie viel ?

Mein Ex- Schwimmteich hatte in etwa die Größe deines Teiches, eine Spur größer und ich hatte auch Algen in der Pflanzzone

PICT6004_Frosch in der Nadelsimse.JPG  PICT6082_Nadelsimse.JPG  user555_pic3606_1243583144.jpg  PICT7768_Gattin beim Algenfischen mit Frosch.JPG  user555_pic3612_1243583355.jpg 

Mich und meine Gattin habe sie nicht gestört ... im Gegenteil ...

Unter den Algen bildete sich eine Mikroklima das vergleichbar mit dem Regenwald ist .... darin konnten sich viele Geschöpfe ansiedeln bzw. sich zu adulten Tieren entwickeln im sehr warmen Wasser im Schutze der Algen .... :oki

Algen sind auch Pflanzen die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, sie sind sehr nützlich ... nur der Mensch empfindet sie als häßlich, schmutzig .... Pfui die müssen weg ....

Überdenke einmal Deine/Eure Einstellung zur Natur .... du hast einen Naturteich ohne Folie, ich und vielleicht manch andere User würden sich alle "Zehne" (10) abschlecken, könnten sie diese Voraussetzungen bei Ihren Naturteichen realisieren.

Du hast ein Juwel unter den Teichen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten