Algenblüte: Habe ich zuviel Fische im Teich?

Erlensee

Mitglied
Dabei seit
8. März 2013
Beiträge
5
Ort
64319
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldfische,
Moderlieschen
Sonnenbarsch
Hallo, ich bin neuer Gartenteichbesitzer.
Mein Teich sieht derzeit leider so aus. Ich vermute, dass ich zuviel Fischbesatz und damit Nährstoffeintrag haben.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke Teich290313.jpg 
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Herzlich Willkommen und Hallo neuer Gartenteichbesitzer.

Wird dein Teich gefiltert? Wenn ja, was für einen Filter hast Du? Wieviel Fische sind tatsächlich drin? Ich sehe keine Pflanzen, die aber vermutlich wegen des Winterwetters auch nicht wirklich zu sehen sein können!? Hast Du denn Pflanzen drin? Ist das Foto überhaupt aktuell? Hast du im Herbst den Teich sauber gemacht?

:wunder
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Hallo, wie Zacky schon nachfragte, bisschen wenig Input für ne qualifizierte Antwort.
Algenblüte ist aber im Frühjahr ganz normal, die Algen wachsen als erstes, wenn erst mal die (vor allem Unter-)wasserpflanzen starten gibts Nährstoffkonkurrenz und die Blüte geht zurück.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Hallo,
ich denke da brauchst du dir keine großen Gedanken machen - zumindest nicht wegen der Algenblüte.
Ich habe diese Erscheinung heuer seit 6 Jahren auch das erste Mal (habe wie in jedem Jahr seit Mitte/Ende Oktober bis jetzt keinen Filter in Betrieb) - und bei meinem Teich kann man bestimmt nicht von "Überbesatz" reden.

Gruß Nori
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Hallo,

also ich muss ja sagen, dass mir der Teichrand nicht wirklich gefällt. Erdreich zu nah am Teich und auch noch oberhalb Teichoberfläche. Zumindest links oben in der Ecke des Fotos. Rechts könnte es Split sein. :kopfkratz

Ist es möglich, mal eine Skizze zu machen, wie der Rand aufgebaut ist. In der Art wie diese hier:
Das sind nur Beispiele...
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Hallo Erlensee,
:Willkommen2

das sieht recht normal aus. Sobald ein Filter die Ausscheidungen der Fische in Nährstoffe umwandelt, können diese von Pflanzen (auch Algen) aufgenommen werden.
Hast du viele stark wachsende Pflanzen im Teich, haben es die Algen sehr schwer.
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Vielen Dank für die Anregungen.
Derzeit habe ich meinen Filter wegen Frost ausgebaut. Die Wasserpflanzen sind noch nicht zu sehen. Im Herbst habe ich den Teich schon gereinigt.
Also werde ich erst einmal abwarten. Fischbesatz: Jede Menge Moderlieschen und 6 Goldfische sowie zwei Sonnenbarsche.
 
AW: Algenblüte Habe ich zuviel Fische im Teich

Hallo Erlensee,
füttere die Fische nicht mehr.
Die finden genug Nahrung im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten