Algenflocken aufwirbeln / in Bewegung halten bis zum Filter - Ideen?

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
133
Moin ihr wassersüchtigen!

Das Frühjahr kommt mit großen Schritten und wir sind wieder voll motiviert am Teich zu arbeiten.
Da bei uns der frische Mörtel im Teich (gesamte Teichwanne ist mit NG Mörtel verputzt) noch für flockige Ausblühungen sorgt und das geringe Algenwachstum über den Winter bei kleiner Pumpenleistung ebenfalls für ordentlich Flocken gesorgt hat, haften diese nun überall am Mörtel.
Grundsätzlich lässt sich der Mist relativ einfach mit Besen oder Schrubber lösen und wird von der Strömung mitgenommen.
Da ich im Teich eine „schöne“ Kreisströmung habe, werden diese nach und nach auch zum zentralen Ablauf befördert und gehen in den Filter.

Gefühlt setzen sich die Flocken aber zu großen Teilen schon wieder am Boden ab, bevor sie zum Ablauf gelangen.
Nun frage ich mich, ob ihr Tipps habt, wie sich die Flocken länger im Strom halten lassen, und sich nicht so schnell absetzen können.

Da der Teich hauptsächlich als Schwimmteich genutzt werden soll, ist nur ein bisschen Fischbesatz in Form von Regenbogen Elritzen geplant.
Geschwommen wird auch hauptsächlich nur bei wärmeren Temperaturen, also wird das Wasser nur unregelmäßig aufgewühlt.

Ich bin gespannt welche Gedanken ihr zu der Thematik habt, die Diskussion für/gegen vermörtelte Teiche brauche ich hier übrigens nicht, es ist mein zweiter Teich der vermörtelt ist, und ich liebe es!
 
Hallo!
Algenflocken wirst du immer im Teich haben. Meiner Meinung nach gibt es bei einem Schwimmteich nur eine Möglichkeit den Mulm einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Ich habe mir nach zwei Jahren einen Bofitec - Schlammsauger mit Impellerpumpe gekauft und sauge 3 - 4 mal im Jahr den vermörtelten Teichboden ab.

Und lass die Fische aus dem Schwimmteich!

PS.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber hier im Forum treibt sich einer rum der immer wieder versucht seine Fische im ganzen Land zu verteilen, hüte dich vor ihm.:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
da bin ich voll beim Roland:

Algenflocken wirst du immer im Teich haben
Aber wenn du:
über den Winter bei kleiner Pumpenleistung
diese bald erhöhst wird sich auch weniger absetzen.
Werden die Algenreste mit irgendeinem Filter aus dem Filter System entfernt oder nur in einem Filtergraben zum zersetzen geparkt?
Wenn sie rausgefiltert werden sollten mit der Zeit auch weniger Algen wachsen. Es sei denn du willst deine Fische mästen ;)
 
Hey ihr Lieben,
Nun es ging mir nicht um die „normal immer auftretenden“ üblichen Algenmistdingsflocken. Es haben sich über den Winter unverhältnismäßig viele im Teich abgesetzt, die ich jetzt schnell raus bekommen möchte.
Hab nun zum ersten Mal die UVC mal an gemacht, hoffe das hilft den ersten Berg zu entsorgen.

Ich habe eine 65er Combi-Trommler mit UVC am Teich, also keinen NG Filtergraben mehr. Der hat am ersten Teich gut funktioniert, ich habe mich aber diesmal für einen technischen Filter entschieden.
 
Von alleine kommt der am Boden liegende Schmodder nicht zum Trommler. Wenn du ihn aufkehrst wird der Trommler überfordert sein und Dauerspülen.

Ich würde wie oben schon geschrieben den Teichboden absaugen.
 
Meinst du etwa den Biofilm der sich immer im Teich absetzt, der an allen Wänden sitzt, egal ob es eine Folie oder Vermoertelung ist?

haften diese nun überall am Mörtel.
Das ist ein natürlicher Biofilm der nicht entfernt wird.
In der Regel ist er sehr kurz und sorgt im Teich für ein Biologisches Gleichgewicht.
Ein natürlicher Schwimmteich ist kein Wohnzimmer der andauernd geputzt werden will.

Deine UVC wird da nicht viel machen können, das ist vergebene Liebesmueh.

Gibt es einen Skimmer?
 
@ron, nein es sind schon relativ „dicke voluminöse“ Algenflocken. Ein Teil kommt auch durch eine echt nervige Reaktion von dem Teichmörtel, wurde mir von NG bestätigt und tritt speziell im Übergangsbereich zwischen den beiden unterschiedlichen Mörtelfarben auf. Damit fing es auch an.

Skimmer ist vorhanden und funktioniert, aber der bekommt die nicht weil sie eben schwebend sind, sofern ich sie aufwirble.

@Roland, der Trommler reagiert natürlich mit kürzeren Spülintervallen, wenn ich anfange im Teich Unruhe zu stiften, aber damit kann ich gut leben, dafür ist er ja auch da.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten