Algenproblem im Miniteich

zwergenkind

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
45475
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
100
Besatz
3 Fische (Minikois? Goldfische? Keine Ahnung...)
Hallo allerseits,

ich bin hier ebenfalls neu und benötige Rat zu einem übernommenen Mini-Teich.

Informationen zu meinem Teich habe ich ins Profil gepostet und ein Bild davon befindet sich in der Galerie.

Leider habe ich ein Algen-Problem, wobei sich der Teich binnen Wochen in eine grüne stinkende Brühe verwandelt und ich da nicht mehr weiter weis. :kopfkratz

Ich habe mir auch schon den Fachbeitrag zu Algen hier im Forum durchgelesen, wobei ich hierzu noch Fragen habe:

Als erstes sollte man meiner Meinung nach herausfinden, wo überall Nährstoffe in den Teich gelangen.
- Füttere ich viel/zu viel? ( => Reduzierung/Einstellung Fütterung)
- Ist mein Fischbestand zu üppig? (=>Reduzieren)
- Ist meine Kapillarsperre wirklich in Ordnung, sodass kein Wasser in den Teich läuft? Einmal im Jahr sollte diese mindestens kontrolliert werden!
- Habe ich evtl. das falsche Substrat (Teicherde/Mutterboden) im Teich eingesetzt? (=>Austauschen)
- Habe ich beim Pflanzen einsetzen die gut gedüngte Anzuchterde entfernt? (=>nachholen)
- Könnte ich einen Skimmer samt Vorabscheidung integrieren, um ein Absinken diverser Nährstoffquellen zu verhindern?
- Habe ich im Herbst ein Netz über den Teich gespannt, um den Laubeintrag zu reduzieren?

Wie stelle ich fest, ob ich zu viel füttere?
Was ist eine Kapillarsperre?
Wie stelle ich fest, ob ich das falsche Substrat drin habe und wie finde ich heraus, was das richtige Substrat ist?
Was ist ein Skimmer und was bedeutet Vorabscheidung genau?

Ich weis, dass das für Teichkenner "dumme" Fragen sind, dennoch wäre ich dümmer, wenn ich nicht fragen würde....:) . In Sachen Gartenteich bin ich absoluter Laie.

Vielleicht kann mir jemand noch ein Tipp geben, wie ich das Algenproblem ohne hohe Kosten in den Griff bekommen kann...
Meine Ideen bislang:
> An die Südseite des Teiches Bepflanzung vornehmen, damit mehr Schatten auf den Teich fällt. Dadurch weniger Sonneneinstrahlung, dadurch weniger Erhöhung der Wassertemperatur (im Sommer geht die Temperatur gerne schnell auf 25 oder 26 Grad.)
> Einsatz einer 5 W UVC-Lampe (Wassermenge ca. 100 Liter).

Auf Antworten freue ich mich.

Bis denne, zwergenkind
 
AW: Algenproblem im Miniteich

Hei Zwergenkind und herzlich willkommen zum Forum,

auch wenn ich mich teilweise auf dünnes Eis begebe, soll ich trotzdem versuchen ein paar Fragen zu beantworten.
Ich persönlich finde es fragwürdig in einem so kleinen Teich überhaupt Fische zu halten. Gerade das mit der Temperatur hast du selbst schon richtig als Problem identifiziert.

Eine Kapillarsperre ist eine Massnahme, die verhindert, dass etwas wie ein Docht wirkt. Das gilt in beiden Richtungen: Wasser kann aus einem Teich herausgesaugt werden, aber theoretisch auch herein. Wobei gesagt werden sollte, dass das erste ein häufigeres Problem ist. Wenn das Bild von deinem Teich der Ist-Zustand ist, ist das kein Problem.

Richtiges Substrat sollte Nahrungsarm sein. Wie er sonst aussehen sollte gibt es unterschiedliche Meinungen. Das heraus zu finden ist ziemlich einfach: die Ärmel hoch und hereingegriffen. Wenn es wie einfache Gartenerde wirkt: heraus damit.

Ein Skimmer ist eine Vorrichtung, die die Oberflächeschicht vom Wasser absaugt und filtriert. Die Vorabscheidung nimmt das Gröbste weg.

Ich denke ein Teich in deiner Grösse ist eine gewisse Herausforderung was dem biologischen Gleichgewicht angeht, aber sicher nicht unmöglich. Vielen Usern hier im Forum ist sowas geglückt. Was den Kosten angeht, kann es in der Grösse kaum zum ökonomischen Ruin führen. Fast egal was du machen würdest.

Viel Glück!

:oki

LG

Ron
 
AW: Algenproblem im Miniteich

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, es sind halt nur 3 kleine Fische drin. Wie ich das übernommen hatte, waren mehr drin, die aber die Elstern sich einverleibt hatten. Solange die Fische leben, will ich die jetzt auch nicht "entsorgen". Außerdem haben die meisten Aquarien weniger Volumen und es leben auch (Gold-) Fische drin. Das wäre ja dann genauso fragwürdig.

Das mit der Temperatur war eine Theorie von mir. Da ich an der Ostsee groß geworden bin, fiel mir auf, dass gerade dann Algen-Alarm gegeben war, wenn die Wassertemperatur auf deutlich über 20 Grad ging. Nur der Vergleich der Ostsee mit dem kleinen "Tümpel" ist doch etwas weit hergeholt. Dennoch gelten ja die gleichen biologischen Gesetze...

Einige Verbesserungen kann ich jedoch vornehmen:
> Die Erde an den Pflanzen muss entfernt werden und die Pflanzen in den kieselähnlichen Boden einpflanzen.
> Beim Wasserwechsel nicht auf Trinkwasser zurückgreifen, sondern auf Wasser aus der Regentonne (gibt ja sonst nix anderes), da nach Möglichkeit kein Leitungswasser verwendet werden soll aufgrund des hohen Nitrat- und Phosphatgehalts.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Wassertemperatur in Grenzen halten kann, außer die Südseite mit hohen Pflanzen zu versehen?

Bis denne, zwergenkind
 
AW: Algenproblem im Miniteich

Hallo Zwergenkind,

die Erde rauszunehmen ist schon mal eine Maßnahme. Aber auch wenn Du es nicht hören willst, die Fische sollten raus. Goldfische (auch wenn sie jetzt noch klein sind) können bei artgerechter Haltung 25 bis 30 cm groß werden. Der Vergleich mit dem Aquarium ist bei Anfängern beliebt - aber glaub mir, ein Aquarium und ein Teich haben wenig Gemeinsamkeiten. Was Du da im Augenblick machst, ist Tierquälerei - auch wenn es Dir nicht bewusst und auch keine böse Absicht ist.

Ich hab hier nochmal etwas zu lesen für Dich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
 
AW: Algenproblem im Miniteich

So, ich habe jetzt auch mal die Wasserwerte gemessen mit Hilfe von dem berühmten Papier aus dem Chemie-Untericht. In unserer Regentonne haben wir ca. 5,5 und der Teich hat einen Wert von 6,5. Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Idealwert bei 7 liegen soll. Wie bekomme ich das Wasser basisch?
(Aus dem Untericht weiß ich noch das der Wert über 7 ins basische=Lauge und und drunter ins saure geht - heißt das nun das ich ein Stück Seife in den Teich werfen soll? :lol)

Zudem ist in dem Springbrunnen ein Filterschwamm eingebaut, der aber alle 3 Tage so dicht ist, das kein Wasser mehr gefördert wird.

Irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt, als wir das Haus übernommen haben....:(
Mit Katzen/Hunden/Hasen kennt man sich besser aus.

Da wir auch noch im Auf-/Umbau unseres Gartens sind, frag ich einfach auch mal, ob wir größere/höhere Pflanzen vor den Teich pflanzen sollten, um mehr Schatten zu bekommen (derzeit ist es noch sehr kahl drumherum). Gleiches gilt für die schmale Stufe die am Teichrand vorhanden ist.
 
AW: Algenproblem im Miniteich

Hallo Zwergenkind,

die Erde rauszunehmen ist schon mal eine Maßnahme. Aber auch wenn Du es nicht hören willst, die Fische sollten raus. Goldfische (auch wenn sie jetzt noch klein sind) können bei artgerechter Haltung 25 bis 30 cm groß werden. Der Vergleich mit dem Aquarium ist bei Anfängern beliebt - aber glaub mir, ein Aquarium und ein Teich haben wenig Gemeinsamkeiten. Was Du da im Augenblick machst, ist Tierquälerei - auch wenn es Dir nicht bewusst und auch keine böse Absicht ist.

Ich hab hier nochmal etwas zu lesen für Dich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858

Ich kann euren Einwand verstehen, aber die Fische haben wir vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und versuchen ihnen weiterhin noch ein "angenehmes" Zuhause zu erhalten. Darum versuchen wir auch mit allen möglichen Mitteln die Qualität des Wassers zu verbessern. Wir wüßten ansonsten auch nicht, wo wir die lassen sollten.

EDIT: es waren mal 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten