Algenproblem mit großen unbekannten Teich

ninegranini

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2014
Beiträge
1
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
180
Besatz
1 Goldfisch, ca 20 Rotfedern, 30 Saalefische
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft mit riesen Grundstück und einen herrlichen großen Teich (13mx6m) in der einen hälfte ist er 1,80m tief und auf der anderen hälfte ca 80-100cm. Er bekommt volle Sonne, es befindet sich ein Golffisch, viele Rotfedern und viele naja ich glaub die heißen Saalefische(hier so genannt), die sehen fast wie Rotfedern aus blos halt keine roten Flossen.

Als wir letztes Jahr das Haus kauften sah der Teich noch gut aus, war klares Wasser.
Jetzt ist er grün, hab zwar schon einiges gelesen mit Wasserlinsen und Wundersegge aber da wüsste ich bei der Größe nicht wie viel ich davon brauche.

Wieviel brauche ich oder is das bei der Teichgröße überhaupt sinnvoll???

Ein Bekannter sagte wir sollten mal die Pumpe reinhalten und versuchen Schlamm abzusaugen, aber bei 1,80m tiefe!?

Aber bevor ich was falsch mache wollt ich erstmal fragen.

Ach ja gefüttert werden die Fische nicht. Der Vorbesitzer lies auch das Teichumfeld sehr verwildern (fast nur Unkraut) und es wächst viel Pfefferminze darum und teilweise guckt se auch am Rand aus dem Wasser raus . (Wem das jetzt hilft)
Ich weis nicht ob das falsch is oder nicht aber der Vorbesitzer hatt immer eine Wasser rinne dort reingeleitet für Regenwasser, kann man das weiter machen, wenn weniger Wasser drin ist?

Ich wäre über eure Ratschläge sehr dankbar und bei Fragen einfach bescheid sagen.

LG nine.granini20140503_135840_resized.jpg  20140503_135619_resized.jpg  20140503_135623_resized.jpg  20140503_135628_resized.jpg 


PS Der Teich ist mit Teichfolie ausgelegt
 
Hallo!
Die Frage ist erst mal, was willst du denn mit dem Teich machen. Soll daraus ein Schwimmteich werden oder willst ihn rein als Fischteich haben?
Dass der Teich jetzt grün ist, ist nichts besonderes. Nur mit denen von dir genannten Voraussetzungen dürfte immer etwas zu viel Nährstoffe im Teich sein, so dass die
Algen leichtes Spiel haben.

Willst du einen Schwimmteich haben, dann wäre doch einiges zum umgestalten. Wasser ablassen, Fische raus, reinigen, Teichrand sprich Kapillarsperre neu gestalten,
Pflanzen in den falcheren Bereich setzten usw. In dem Fall denke ich wäre das gar nicht so schwer zum umsetzen.

LG Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten