Algenproblem nach Randbefestigung

projekt3

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2008
Beiträge
48
Ort
82237
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Goldfische incl. Nachwuchs
Hallo zusammen,

circa 3 Monate nach dem Bau unseres Teiches, haben wir damit begonnen den Rand mit Granit und Klinker zu gestallten.

Leider ist, meiner Meinung nach dabei (meine Männer denken da anders) zuviel Erde in den Teich geraten. Seid dieser Zeit haben wir ziemlich viel Algen im Teich.

Ein "Fachverkäufer" meinte, dass sich das Problem im Winter legen wird, da unter der Eisdecke keine Algen mehr wachsen. Nach längerem "googeln" und lesen in eurem Forum, weiß ich, dass das Quatsch ist.

Kann, oder soll ich im Moment irgendwas gegen den Algenwachstum unternehmen? Mit Pflanzen kann ich ja in dieser Jahreszeit nichts machen.

Fischbesatz im Moment: 3 Goldfische, 3 Kois ca.12cm groß, diverse Fischbabys von den Goldis. Die Pumpe haben wir immer noch am laufen.

Vielleicht könnt ihr euch auch einmal das Bild vom "Ist-Zustand" des Teiches ansehen und eure Meinung dazu abgeben? Das wär klasse :beeten

Lieben Dank
Tine
 

Anhänge

  • teichwinter.jpg
    teichwinter.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 125
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo Tine,

zu erst eine Frage wie wird das Wasser derzeit gefiltert?

Auf deinen Foto kann ich volgendes erkennen, Granitpflaster und Klinker die in Mörtel verlegt sind. Was ist das für Mörtel? Da könnte unter umständen auch das Problem liegen.

Kurzer Kiesstreifen, Regen läuft vom Pflaster in den Teich und nimmt so die Abgaben aus den Fugen (Mörtel) mit in den Teich.

Wenn hier wircklich zuviel Erde der Grund sein sollte dann warte bis zum Frühjahr wenn die Wassertemp. konstant bei 15c liegen. Und entferne die Erde aus dem Teich (Schlamsauger o.s.).

Wenn dein Teich so wie auf den Bild zusehen ist keine Uferbepflanzung hat, würde ich dir dazu raten dieses zu ändern.

Bitte beantworte mal meine Frage :oki:

Gruß
Torsten
 
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort. Zu Deinen Fragen:


F: zu erst eine Frage wie wird das Wasser derzeit gefiltert?
A: Wir haben eine Heissner FPU 10000

F: Was ist das für Mörtel? Da könnte unter umständen auch das Problem liegen.
A: Wir haben die Platten und Steine mit Kunstharz verfugt. Das war zwar ziemlich teuer, hat aber den Vorteil, dass das Regenwasser durch die Fugen in den darunter liegenden Kies ablaufen kann. Ich habe selbst bei starkem Regen keine Pfützen auf den Platten gesehen.

Wir haben uns schon einen Schlammsauger besorgt um die Algen abzusaugen, der taugt allerdings nicht viel und macht mehr Lärm als er hilft.

Die Uferbepflanzung besteht aus mehreren Pflanzen, die in Pflanzkörben eingesetzt sind. Die Erde von den Pflanzen habe ich vor dem Einsetzten entfernt und durch Substrat ersetzt. Das einzige was in diesem Jahr gut angewachsen ist, ist das Schilf.

Nachtrag: Auf der hinteren Seite des Teiches ist ein Erdhügel. Hier kann ebenfalls kein Wasser einfließen, da die Teichfolie hinter den großen Randsteinen nach oben gezogen worden ist.
Grüße
Tine
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo Tine,

Kein Mörtel, kein Problem :oki: Da habt ihr richtig was investiert und sieht auf den Fotos auch richtig gut aus.

A: Wir haben eine Heissner FPU 10000.
Fischbesatz im Moment: 3 Goldfische, 3 Kois ca.12cm groß, diverse Fischbabys von den Goldis.

Dieser Filter ist einfach zu klein, auch wenn vom Hersteller anders angegeben. Besonders für Koi die recht Groß werden wird er nicht lange schritt halten können.

Ich kann auch keinen Skimmer erkennen, der die die Oberfläche sauber hält. Der Teich ist so sehr schön angelegt, aber bedenke das sich zwischen den Kies mit der Zeit einiges an Dreck ansmmeln wird. Und dort wird es schwer diesen wieder zu entfernen.

Mein Vorschlag zu Filterung wäre volgender (Kosten günstig).
Pumpe Aquamax ECO 8000, Skimmer, Vorfilter Compactsive, Bewachsener Bodenfilter.

Mit der Pumpe kannst du sowohl den Skimmer betreiben und auch den Grund absaugen. Der Vorfilter, filtert dir alles was größer wie < 250my ist aus den Wasser und entlastet so deinen Biofilter. Der Bewachsenen Bodenfilter ist ein sehr guter Biologischer Filter der dazu noch sehr Dekoratif ist und am Teich nicht gleich als Filter ins Auge sticht.

Das alles würde ich am hinteren Teil des Teiches umsetzen und so auch den bestehenden Bachlauf erhalten. Du wirst feststellen das du dann weniger Algen und bessere Wasserwerte erzielen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo Tine,

erst einmal ein leicht verspätetes

:willkommen bei den Teich - :crazy


Der Eingangsthread sagt m.M.n. doch schon alles:

circa 3 Monate nach dem Bau unseres Teiches.......


lass den Teich doch erst einmal richtig einfahren. :oki

Denn nach so kurzer Zeit ist ein vermehrtes Algenaufkommen ganz normal. Die Pflanzen müssen erst mal anwachsen.

Wahrs. erledigt sich dein Prob. im laufe des nächsten Jahres, wenn du genug Pflanzen eingesetzt hast, von ganz alleine.......;)


Evtl. ab und an ein paar Algen abfischen und ansonsten solltest du erst einmal abwarten und Tee trinken...........:smoki

Denn z.Zt. machen die Algen das was im Sommer die Pflanzen übernehmen sollten: Nährstoffe binden........:lala
 
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hi Tine,

den Beiträgen von Torsten würde ich folgen,
aber als erstes würde ich dir zur Geduld raten,
lass den Teich ein wenig Zeit, zumindest jetzt in der kalten Jahreszeit solltest du nichts mehr unternehmen.

Mein eigentliches Schreiben bezieht sich zu deiner Gestaltung des Ufers.

Bei uns wurde das Granitpflaster ebenfalls mit diesem Kunstharz ausgegossen, und ich trauere der relativen teueren Investition keinen Cent nach.
Wie schon von dir beschrieben sickert das Wasser ideal durch den Fugen, und es wird nichts in den Teich eingeschwemmt.

Zur zusätzlichen Bepflanzung und etwas Auflockerung des doch etwas sterilen Ufers könnte dir dieses Thema etwas weiterhelfen.

Ab Beitrag # 17 könnte es für dich interessant werden.

PS,

soll natürlich keine Kritik sein, wenn dir dein Ufer so gefällt belasse es dabei,
solltest du jedoch was Auflockerung wünschen, hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben...

ist eben Geschmackssache...;)

viel Spazz hier im Forum und mit deinem Teich...
 
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo Torsten,

Mein Vorschlag zu Filterung wäre volgender (Kosten günstig).
Pumpe Aquamax ECO 8000, Skimmer, Vorfilter Compactsive, Bewachsener Bodenfilter.

Ehrlich gesagt muß ich da erst mal einiges nachlesen, ich hab' nämlich keine Ahnung was ein bewachsener Bodenfilter ist :lala
Dann muß ich leider wieder einmal feststellen, dass auf die Ratschläge diverser Fachverkäufer nicht viel zu geben ist. Wir haben sogar einen größeren Filter gewählt als uns empfohlen wurde.
Danke für die Tipps - dann werde ich mal sehen was das alles kosten würde :?

Was die Kois betrifft: Ich hatte von Anfang an kein Gutes Gefühl dabei sie in den Teich zu setzten. Wenn sie größer geworden sind, werde ich den 3en eine neue Heimat suchen müssen.

@ Olli
Danke auch Dir! Ich werde dann mal mit dem Kescher in das Sauwetter rausgehen, Algen abfischen und dann einen feinen Glühwein trinken - was helfen soll bein geduldig sein :D

@ Jochen Werde gleich mal nachlesen. Übrigens sehe ich das nicht als Kritik - schließlich habe ich jetzt schon viele Ratschläge bekommen die mir weiterhelfen. Mit der Gestaltung am Rand bin ich auch noch nicht so glücklich, da müssen wir noch was tun.

Danke an alle :oki
Grüße Tine
 
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hi Tine,

zum Algenabfischen benutze ich die "Algenhexe", damit kannst du wunderbar die fardenalgen abstreifen - kannst die dir ja als alternative zum kescher mal ansehen via googlen.

Ich hoffe mal das du im sommer keine probleme bekommen wirst (Fadenalgen wachsen gern im warmen oberflächenwasserbereich), auf deinem Teichbild sieht deine Flachwasserzohne ja sehr groß aus oder täuscht das ? wie teif isses denn bis zu dem Hauptloch ?

Heißner und co Baumarktfilter kann ich absolut nicht empfehlen, die sind eher was für kleine Teichschalen - die Teichwasserangabe ist meistens völlig überzogen. Vielleicht überlegst du dir ja auch einen Filter selber zu bauen, geht schnell ist billig und viel effektiver. :flüstern kannst dir ja mal meinen ansehen, mir war wichtig das ich die laufenden kosten niedrig halte und trotzdem glasklares wasser habe...

und hau blos keine chemie in den teich, diese mittelchen im baumarkt die einem versprechen das sich die algen von selbst auflösen sind absolut nicht empfehlenswert fürs teichklima.

die folie am rand solltest du noch richtig abdecken wg. uv strahlung, wenn die steine immer wieder runterrutschen kannst du auch steinfolie öä. zum kaschieren udn schützen verwenden
 
AW: Algenproblem nach Randbefestigung

Hallo

Ich hoffe mal das du im sommer keine probleme bekommen wirst (Fadenalgen wachsen gern im warmen oberflächenwasserbereich), auf deinem Teichbild sieht deine Flachwasserzohne ja sehr groß aus oder täuscht das ? wie teif isses denn bis zu dem Hauptloch ?

Ich dachte Fadenalgen sehen so aus wie der Name schon sagt - eben wie ein Faden. Hab' gerade aber nachgelesen, dass das nicht so ist. Die Algen, die wir im Teich hatten und immer noch haben, sehen eher aus wie grüne Watte, die sich u.a. um die Pflanzen herum ansammeln.
Die tiefste Stelle im Teich liegt bei 1,45m. Die Flachwasserzohne ist zu groß - da gebe ich Dir recht - ändern lässt sich das jetzt leider nicht mehr :aua

Zumindest ist in dem Beitrag, den Jochen empfohlen hat, ein klasse Beispiel gezeigt wie wir die Flachwasserzone schöner gestalten können.

Was den Filter und die Pumpe betrifft - keine Ahnung, ob wir das als "Laiendarsteller" im Selbstbau hinkriegen. Einlesen werde ich mich da aber sicher. Was die Chemie betrifft: Wir haben's schon mit Gerstensäcken und auch anderen Mitteln versucht - tja - irgenwann wußten wir eben nichtt mehr weiter :flehan
Erfolg hatten wir logischerweise keinen damit - nur den, dass der Händler noch mehr Geld mit uns verdiente, weil wir uns einen Schlamsauger gekauft haben um die toten Algen wieder zu entfernen.

Die Folie werden wir im Frühjahr noch weiter abdecken. Im hinteren Bereich haben wir schon Steinfolie angebracht. Der vordere Teil muß einfach noch bis zum Frühjahr warten. Leider lieb uns keine andere Wahl mit Steinfolie zu arbeiten, weil das Gefälle viel zu steil geworden ist.

Liebe Grüße
Tine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten