Algenproblem oder ist das was anderes?

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
779
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo leute.

Ich habe ja nun das 2 Jahr meinen Regentonnenfilter mit Vorfilter in Betrieb . 2015 war das Wasser klar und ich hatte wenig algen, nur Schwebe wenn überhaupt.

Dieses ganze Jahr habe ich ein anderes Problem. Das Wasser ansich ist schön klar. Aber überall am Teichrand und wo etwas festes ist wie Deko, Steine etc ist so ein Zeug. Ich nehme an dass das Fadenalgen sind. Weiß es aber nicht sicher. Schaut euch mal die Fotos an

Das Zeug sitzt sehr fest überall dran. Wie kleber. Ich versuche das schon immer mit der Klobürste wie Spagettis aufzuwickeln , aber das ist sehr mühselig und hilft nur kurz.

Ganz schlimm ist es beim wieder eintritt des Wassers aus dem Filter.

Was kann ich im nächsten Jahr anders machen, damit das weniger wird.

Ich mache schon nun das Auffüllen des Teiches nicht mehr mit Regenwasser sondern Leitungswasser und ab und zu mal Wasser wechsel, dann aber nur 20%

Fische sind immer gleich fast. Nur Goldies und dann so 10 größere und 10 kleine.

IMG-20161009-WA0005.jpg  IMG-20161009-WA0004.jpg  IMG-20161009-WA0003.jpg  IMG-20161009-WA0002.jpg  IMG-20161009-WA0001.jpg  IMG-20161009-WA0000.jpg 
 
Hab ich auch bei mir. Denke schon, dass das Fadenalgen sind. Aber die Menge auf deinen Fotos ist doch noch keine Problem?

Gruß
Jimi
 
Ich mache schon nun das Auffüllen des Teiches nicht mehr mit Regenwasser sondern Leitungswasser und ab und zu mal Wasser wechsel, dann aber nur 20%
Sind Fadenalgen.
Nimm wieder Regenwasser. In viellen Leitungswasser sind auch Posphate in Spurenelementen.
 
Nein kein richtiges Problem, halt nur ein Optisches.


Nimm wieder Regenwasser
Da komme ich mir nun aber veräppelt vor. Ihr habt mich doch erst vor ein paar Monaten belehrt wie schlecht (Zusätzliches) Regenwasser für den Teich ist und das meine Schlechten Wasser Werte von dem Regenwasser kommt was ich aus dem IBC reinfülle. Seit dem mache ich es ja anders.

Tja ich kanns ja wirklich nur testen nächstes Jahr ob die Werte so bleiben wenn ich wieder Regenwasser nehme.
 
Tja ich kanns ja wirklich nur testen nächstes Jahr ob die Werte so bleiben wenn ich wieder Regenwasser nehme.
Da macht wohl jeder seine Erfahrungen. Ich habe Kalksteinschotter im Bachlauf und einen Wasserdieb mit Siebfilter im Regenfallrohr. Von dem geht ein DN60 PE-Rohr bis in den Bachlauf.
Wenn es richtig regnet läuft mein Teich über.
Kein Problem mit Schwebealgen. Fadenalgen habe ich aber.
Bachlauf wird nur in der Mittagszeit mit Wasser beschickt. Ist aber so das mein Bachlauf so gebaut ist das da in vielen Bereichen 40 bis 60 cm Wasser steht.
 
Macht das denn wirklich so viel aus welches Wasser man zum Auffüllen der Verdunstung nimmt?
Wie gesagt wegen meiner Werte (zu wenig KG und GH) sagte man mir ich sollte kein REgenwasser nehmen sondern Leitung.

Ich hatte ja auch mal Hünergrit eine Zeit lang in den Filterauslauf mit rein gegeben . Aber wenn ich das ergebnis sehe scheint es das eher schlimmer gemacht zu haben.

Was kann das mit den vermehrten algen denn noch für Gründe haben.

ich habe ja schon immer das Problem das meine Pflazen auch nicht so recht wollen. Also das die alle so klein bleiben . Und zb gebe ich für den kleinen Teich gesehen viel Hornkraut und Wasserpest jedes Jahr rein aber es "blüht" nur kurz dann geht es ein nach 2 Monaten.
 
Schaut euch mal die Fotos an
Persönlich meine ich das du kaum Fadenalgen hast.....das habe ich schon viel schlimmer gesehen.

Trotzdem sehen deine Pflanzen auch nicht so klasse aus.
Wenn Hornkraut und Wasserpest bei dir nix werden dann probiere was anderes. Kauf dir ein paar Valisnärien im nächsten Mai.

Was für einen Bodengrund hast du? Probier in einer Ecke etwas anderes aus mit einigen von den Pflanzen die du schon woanders sitzen hast damit du einen Vergleich hast.

Welche Pflanzen hast du an den Seiten? Schwanenblumen wachsen bei mir auch nie richtig. Die brauchen fetten Lehmboden.

Ein Bereich vielleicht mit ein paar Steinen über den Wasserspiegel abgrenzen. Feinen Kies oder auch Kalksteinschotter einbauen für den KG und GH ausgleich und da einige Wasserlilien oder ähnliches einpflanzen die gerne einen trockenen Fuß mir nassen Wurzeln benötigen.

.....einfach versuchen für dein Biotop das richtige finden.

Von deiner PLZ kommst du wohl irgend wo aus dem norddeutschem Flachland. Ich wohne dann vor dem ersten Hügel, wenn du nach Süden fährst. Da sollte das Klima noch nicht viel anders sein. Anbei einige Bilder aus den letzten Tagen wie es bei mir noch im Bachlauf aussieht. Fadenalgen habe ich aber auch einige im Teich.
2016-10-09 055.jpg  2016-10-09 053.jpg  2016-10-09 056.jpg  2016-10-09 057.jpg 

2016-10-09 058.jpg  2016-10-09 054.jpg  Die Ecke ist frisch entkrautet :)

Die Bilder vom Teich sind etwas älter....aus dem letzten Monat oder so. Der Teich besteht seit 2013. Die meisten Pflanzen sind aus 2014.

2016-10-05 051.jpg  2016-10-05 058.jpg  2016-10-05 072.jpg  2016-10-05 056.jpg 

Im Teich sind fast alle Pflanzen in Eimern oder Mörtelkübel bzw in Pflanztaschen der Böschungsmatte. In den Pflanztaschen kommt nur feiner Kies/Sand (Körnung 0/4).
In Eimern und Mörtelkübel sind ca. 10 cm Lehm, abgedeckt mit feinem Kies/Sand, Körnung 0/4 oder Körnung 2/6. Bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt.


Macht das denn wirklich so viel aus welches Wasser man zum Auffüllen der Verdunstung nimmt?
Nur auffüllen ist nicht so gut wie ich schon bei den Aquarien gelernt habe. Tja, bei mir kann der Teich überlaufen....so habe ich immer einen gewissen Wasseraustausch und fülle nicht nur auf.
Ich weiß nicht ob das bei dir auch machbar ist. Vielleicht hast du noch irgendwelche Reststoffe von deinen genutzten Mittelchen im Wasser was deine Pflanzen nicht so vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterwasserpflanzen kann man denn noch nehmen als Algenkiller und Sauerstoffeinbringer?
Nur die Valisnärien oder gibt es da noch mehr

also am Teichboden direkt ist nichts von mir, nur der Schlamm, Mulm etc. Da wo die Pflanzen sind am Teichrand da habe ich Spielsand drin. Wurde mir ja so angeraten. Die "Beete" am rand sind ca 10 cm tief. Mehr geht nicht.

Der Teich war ja schon da, bin daher an die vorgaben gebunden und kann ohne den komplett neu zu machen kaum was ändern.
Der Teich ist von 1985. Die Pflanzen habe ich angefangen 2013 rein zu machen. Es kam immer ein wenig dazu.

Habe viele sachen drin. Frischlöffel Hechtkraut, Rohrkolben Blutweiderich Schafswollmilch, Jap Iris, Pfeilkraut , Tannenwedel, Sumpfdotter, Bachminze , Kalmus.

Aber wie ihr seht kommen diese sachen wirklich nur sehr sperrlich. Weiß nicht ob das normal ist.
Bevor ich den großen Filter hatte habe ich auch wohl mal "Teichklar " verwendet.
 
Welche Unterwasserpflanzen kann man denn noch nehmen als Algenkiller und Sauerstoffeinbringer?
Ich sag mal: "Algenkiller" gibt es nicht. Es gibt aber für jeden Teich und für jedes Altersjahr des Teiches Pflanzen, die besonders gut wachsen ( und deshalb dem Wasser Nährstoffe entziehen).
Bei mir z.B. ist das Hornkraut erst im 5. Teichjahr wirklich 'abgegangen'. Vorher habe ich jedes einzelne Triebstückchen mit Argusaugen betrachtet:).
Jetzt habe ich davon Eimerweise rausgeholt:lala5. Dafür ist die Wasserpest fast völlig verschwunden.
Krebsscheren kann ich empfehlen...allerdings nicht als Einzel- und Mickerexemplar aus dem Baumarkt, sondern wenn es geht: mehrere größere Exemplare in den Teich werfen.
Und dann gibt es noch die große Familie der Laichkräuter. Ich habe 4 verschiedene Arten in den Teich geworfen und abgewartet. 3 Arten mickern vor sich hin (oder sind sie schon weg:kopfkratz), eine Art (in meinem Falle das glänzende Laichkraut) hat fast den ganzen Teich eingenommen. Allerdings dieses Jahr wieder weniger - zu Gunsten des Hornkrautes;).
Der Zyklus der Natur bleibt uns wahrscheinlich unerschlossen. Und: rein damit und 'Versuch macht kluch'.:D
Petra

Aber nebenbei: dein 'Algenproblem' ist ja schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich sehe eigentlich kaum Algen:lala5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten