algenrasen

AW: algenrasen

Hallo,

mit Armleuchteralgen einen schönen Unterwasserrasen im Teich zu bekommen dürfte ziemlich unmöglich sein. Chara-Arten benötigen zum guten wachsen kühles (kommen hierzulande fast nur in Bergseen vor), kalkhaltiges Wasser worin keine Schwebstoffe (Fischkot, Schlamm, Pflanzenreste usw.) rumtreiben. Auch sind Armleuchteralgen sehr zerbrechlich was bei gründelnden Fischen auch nicht so gut kommt. Außerdem wachsen sie natürlicherweise erst unterhalb der Schwimmpflanzenzone, also ab 2-3m Wassertiefe rasenartig (kaum Konkurenz vorhanden)

MfG Frank
 
AW: algenrasen

Hallo
...Ich möchte mich den Ausführungen meines Vorreder´s anschliessen...:D ;)

...
und weiterhin zu bedenken geben :
dass
je filigraner der Habitus der UW-Pflanzen ist , sie umso mehr zum Veralgen
neigen oder durch Mulm und/oder Kalkausfällungen "zugemüllt" werden.
wer ein Echtes oder gefühltes :cool: Problem mit Fadenalgen hat ,
sollte sich für stabile , passende , etablierte UW Pflanzen entscheiden.

Kois spielen die meiste Uw Bepflanzung kaputt !

ohne glockenklares Wasser is eh nichts zu sehen :cool:

mfG
 
AW: algenrasen

hallo!

..ich habe mich entschieden teilweise eine uw wiese mit eloarchis und elodea anzulegen sobald der teich vergrößert wird..

allerdings werde ich versuchsweise mal probieren armleuchteralgen im quellbecken des bachlaufs zu pflanzen

mfg thomas

ps: ich belege jetzt auf der uni biologie der wasser und uferpflanzen
..doch doch..sowas gibts;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten