Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
hallo alle

ich liebe diese jahreszeit. alles grünt und blüht und erfreut das auge.
das grünen* erfreut mich im teich dann eher weniger:?
trotz skimmer und sieb ist das wasser zu einer grünen brühe verfärbt mit so winzigen teilchen, daß mein sieb nichts davon rausschafft.
und....die rapsblüte steht erst noch aus:mad:
wie geht ihr mit dem problem um und hat da jemand schon eine lösung erdacht??:kopfkratz
einen teilwasserwechsel hab ich gemacht ohne erfolg.

lb grüße

ulla
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub

Hi Ulla,

bei mir steht eine Birke in ca. 3m Entfernung zum Teich. Die Blütenpollen schwimmen auf der Teichoberfläche und treiben dann zum Rand zwischen die Töpfe. Ich kescher die dann halt mal so alle 3 Tage ab. Einen Skimmer hab ich nicht.

Wenn deine pflanzen noch nicht so hoch sind, könnte man evtl. fliegengaze über den Teich spannen die ringsum vielleicht mit so ner Bleischnur oder irgendwas beschwert wird und auf Seilen die über den Teich gespannt sind liegt ... aber das war jetzt halt nur so ne spontanidee :) also nicht hauen - wir machen ja hier Brainstormin :D
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub

:hallo Ulla,

ich nenne es "Feinstaub" :D - davon ist auch so einiges im Teich, den unser Siebfilter mit 125 mµ natürlich auch nicht schafft. - Eine grüne "Brühe" haben wir jedoch nicht, das Wasser ist ziemlich klar, jedoch kann man, wenn die Sonne scheint, viele Partikel im Wasser erkennen.

Wir werden deshalb noch eine Art Feinfilter (z. B. mit Schaumstoffmatten) nachschalten, um diese herauszufiltern.
Demnächst, wenn wir das Ding in unsere Filteranlage integriert haben, werde ich berichten, was dies gebracht hat.

Axo, noch was: dieses wichtige Thema hab ich mal von der Plauderecke in die Technik-Ecke verschoben, denn es wird wohl oder übel nur mit Technik zu beheben sein, oder?
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

hallo

fliegengaze in der größe:kopfkratz
ich denke auch mein sieb mit 270mµ ist wesentlich feiner und schaffts nicht...
schaumstoff wäre vielleicht die maßnahme...
das probiere ich mal aus und leg sie über das sieb.
versuch macht kluch ( klug):lala

lb gruß
ulla
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

Hei, abwarten und gemütlich Tee trinken... Das vergeht von alleine :oki so wie jedes Jahr...
VG Biotopfan
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen,

hmm.. mein Wasser ist super klar und sauber, hab kein Skimmer. Ab und zu schwimmen obenrum die Blüten rum, tue ich halt mit dem Kescher raus.


grüße Bärle:hai
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

Kann es sein das ihr falsche Filter habt:D
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

Bärle....
blüten kescher ich auch ab in der vorkammer...:lala
was ich meine ist der Blüten staub
und da ist nix mit wegkeschern:engel

gruß ulla
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

Tja liebe ulla,

dann nimmst den Wasserschlauch und rieselst über den Teich damit sich der Staub absetzt und der Filter zieht es ein:oki:D


gruß Jürgen
 
AW: Alle Jahre wieder...Blütenstaub, was kann man dagegen tun?

...
und....die rapsblüte steht erst noch aus:mad:
lb grüße
ulla

bei uns ist sie schon im Gange, mein Auto ist bereits ganz Gelb. Jeden Morgen muss ich erstmal den Scheibenwischen anschalten um die gelbe Pollenschicht zu entfernen.

Der Skimmer zieht bei mir die Schicht eigentlich gut vom Teich, aber ob die gut belegten Schaumstofffilter den Blütenstaub rausfiltern oder er nur absinkt kann man wohl nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest ist bei Windstille die Oberfläche des Teiches schön sauber, bis zum nächsten Lüftchen ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten