Alle submersen Pflanzen(teile) gelb...

Amnezia

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2023
Beiträge
22
Ort
Allgäu
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Keine Fische
Hallo ihr Lieben,

hätte da schon wieder eine Frage... :lala

Aus irgendeinem Grund ist alles, was bei mir unter Wasser wächst, blassgelb... Tausendblatt und Hornkraut, Tannenwedel, Hahnenfuß... Sogar die Fadenalgen.

Hier mal ein paar Bilder:IMG_20230609_122302.jpg IMG_20230609_122240.jpg IMG_20230609_122212.jpg IMG_20230609_122143.jpg 

Woran könnte das liegen? Ist auch nicht erst seit Kurzem so, sondern eigentlich seit wir den Teich haben.

Alle Pflanzen bzw. Pflanzenteile die oberhalb der Wasseroberfläche wachsen sind schön grün. :unsure

LG Melanie
 
Hallo Melanie,
das deutet auf einen Nährstoffmangel hin. Passt auch zu deinem trüben Wasser.
dann wird es aber schon schwieriger. Wenn du dich sonst gut mit Pflanzen auskennst, hilft diese Seite: https://www.heimbiotop.de/pflanzenernaehrung.html
Am wahrscheinlichsten ist CO2, weil ja über Wasser alles wächst.
Dein Teich ist ja neu, da würde ich noch warten Und nicht allen Mulm rausholen.

viele Grüße
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort! Hab mir gerade auch deinen Artikel zur Rolle von CO2 im Teich durchgelesen. Klingt alles sehr logisch. Ich hab tatsächlich noch so gut wie keinen Mulm im Teich. Hab bisher absichtlich noch gar nix rausgeholt und im ersten Herbst sogar extra das Laub in den Teich fallen lassen.

Hab gerade mal das Tausendblatt angefasst, ich kann deutlich harte Verkrustungen spüren. Das deutet ja auf eine biogene Entkalkung hin, was deine Vermutung mit dem CO2-Mangel wiederum bestätigen würde, oder?

pH-Wert liegt übrigens laut Pool-Teststreifen aktuell bei ca. 7,4, Alkalinität zwischen 80 und 120 mg/l (konnte die Farbe nicht exakt zuordnen), was laut einer gegoogelten Tabelle einem dH-Wert irgendwo im Bereich von 4-7 entsprechen müsste?

Bei JBL hab ich eine Tabelle zur Berechnung des CO2-Gehalts aus diesen beiden Werten gefunden, die auch eindeutig auf einen CO2-Mangel hindeutet - selbst wenn die Werte vom Teststreifen recht ungenau sind.

Also warte ich einfach ab und hoffe, dass die Pflanzen überleben, bis genug CO2 vorhanden ist?
 
Hallo Melanie,

was du probieren kannst, sind 1 bis 2 g Zucker, einfacher Haushaltszucker pro 1 m3 Wassermenge, also grob 35 g auf den Teich. Das alle paar Tage wiederholen. Wenn es besser wird war es das. Es dauert aber ein paar Tage.
Mit deinem Test, wirst du das nicht unbedingt verfolgen können, der pH sollte etwas sinken. Die Gefahr, wenn man einmal anfängt rumzudoktern, weierzumachen, ist aber groß. ;)

viele Grüße
Rüdiger
 
Also warte ich einfach ab und hoffe, dass die Pflanzen überleben, bis genug CO2 vorhanden ist?

Also die Pflanzen zeigen dir eindeutig an was fehlt.
Jede Pflanze auch Wasserpflanzen betreiben Photosynthese.
Ganz normale Luft hat einen Stickstoff Anteil von 78% .

Hatte ich nicht schon mal auf einen Luftheber verwiesen,:ka.

Auf deinen Fotos ist doch sehr gut zu erkennen, wenn speziell der Tannenwedel aus dem Wasser schaut ist er saftig grün, und das kann nur mit der Stickstoff Verflegung zu tun haben, denn über Wasser erhält er den nötigen Stickstoff um eine Photosynthese zu realisieren.
 
Es gibt nur wenige Pflanzen, die mit Luftstickstoff etwas anfangen können Z. B Lupinen, oder Klee. Genaugenommen halten die sich Bakterien, die das für sie machen. Blaualgen können das auch, Die Teichpflanzen eher nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

knöllchenbakterien mal ein link mit kurzer Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Beiden!

@Rhz69
Dann überleg ich mir das mal, ob ich anfangen will rumzudoktern.

Knöllchenbakterien kenn ich von den Leguminosen im Gemüsegarten. Aber wenn es nicht der Stickstoff aus der Luft ist, was ist dann der Grund dafür, dass z.B. bei Tannenwedel und Zungen- Hahnenfuß die Pflanzenteile außerhalb des Wassers grün sind?

@samorai
Ja, den Luftheber hast du schon erwähnt. Wäre bei uns aber mangels Stromleitung nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen. Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich den ohne große Umbauten möglichst unauffällig in unserem Teich unterbringen könnte.

Ich behalte die Option aber mal im Hinterkopf, falls sich langfristig Probleme ergeben sollten. Noch hoffe ich, dass sich der Teich früher oder später so einspielt, dass ich darauf verzichten kann.
 
CO2 in der Luft etwa 400 ppm

Ja aber du hast doch selbst gesagt, dass die Teichpflanzen den gar nicht aufnehmen können... :unsure

Oder wolltest du mir mit den Werten was ganz anderes sagen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade noch einfällt: unser Brunnenwasser, mit dem wir bei Bedarf den Quellstein betreiben, ist recht hart. Aktuell läuft der eigentlich nur, wenn wir den Teich mangels Regen nachfüllen müssen.

Macht es Sinn, den evtl. öfter mal laufen zu lassen, um so den KH-Wert zu erhöhen? Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet ja ein höherer KH-Wert bei gleichem pH-Wert mehr CO2, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Überwasserpflanzen holen das CO2 aus der Luft, Unterwasserpflanzen aus dem Wasser. Im Gleichgewicht mit Luft liegt sehr wenig CO2 im Wasser vor.
Stickstoff würde man N2 Abkürzen, falls das das Missverständnis war. Davon sind 80% in der Luft, Gehalt im Wasser müsste ich nachschlagen, aber da kommen halt die Pflanzen nicht dran. der Stickstoff muss für Pflanzen als Harnstoff, Ammonium Nitrat oder ähnliches vorliegen, nicht als N2.
Viele Grüße Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten