Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

also alle die Teichbesitzer die ich kenne die das so machen wie ich hier dargestellt habe, haben immer den Sprudelstein am Luftschlauch.

Natürlich kann ich durch die Ventile die am Verteiler sind die Stärke des sprudelns beeinflußen.

Wichtig ist, daß der Schlauch vom Austritt aus dem Kasten bis ins Wasser so kurz wie möglich ist, damit die Luft nicht erkaltet und sich dadurch Kondenswasser bilden würde, was gefriert.

Drücke Dir die Daumen für einen guten Neuanfang im Frühjahr.:oki
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo khs,
mein Teich ist fast aufgefroren, nur noch eine kleine dünne Platte schwimmt noch rum. Habe 2 Pumpen laufen und 2 Sprudler:oki
Mein Teich war auch massiv gefroren, die Kälte ist einfach zuviel:kopfkratz

War heut abend noch kurz in einem Zoogeschäft da der Inhaber auch Kois hat, in dem Geschäft ist es super warm und die Kois sind top fit und fressen ohne ende. Am besten wäre eine Überwinterung im Innenraum, leider ist es mit viel Arbeit und natürlich auch das Platzangebot:kopfkratz

grüße Jogibärle
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo,

nachdem ich aus diesem Thema den Zeitungsbeitrag gelesen hatte, habe ich mich an Herrn Kleinherbers NABU Wesel gewandt.

Seine Antwort hier:

Hallo Frau Lxxxxxx,

herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Wahrscheinlich war auch Ihr Teich vollständig von einer starken Eisdecke
verschlossen. Oder meinen Sie mit nicht ganz zugefroren, dass spezielle
Partien der Wasseroberfläche gänzlich eisfrei blieben?

So auch Ihr Teich von einer Eisdecke verschlossen war, erlitten die
Frösche ggf. Sauerstoffmangel und sind letztlich erstickt. Aufgrund der
niedrigen Temperaturen und der geringen Sonneneinstrahlung (evtl. geschl.
Schneedecke) werden die Unterwasserpflanzen kaum zur Belüftung des Teiches
beigetragen haben. Der Sauerstoffmangel mag durch einen zu hohen Besatz
sauerstoffzehrender Organismen (hierzu zählen sämtliche
Entwicklungsstadien von Wasserinsekten, Amphibien und Fischen) eingetreten
sein.

So Ihr Teich durch technische Belüftung (Pumpe) nicht ganz mit einer
Eisdecke überspannt war bleibt anzunehmen, dass die Frösche an mangelnden
Energiereserven eingegangen sind. Der Dezember war nämlich vor Weihnachten
gleich an mehreren Tagen noch so mild, dass die Amphibien aktiv blieben
und nicht in die energiesparende Kältestarre verfallen konnten. Bei diesen
längeren milden Verhältnissen zehren die Tiere nämlich sehr von Ihren
angefressenen Fettreserven.

Tun kann man da eher nichts. Die Tiere haben sich Ihr Winterquartier nicht
gut ausgesucht. Gute Winterquartiere sind für sämtliche wechselwarme
Tierarten von besonderer Bedeutung. Es ist natürlich, dass die Individuen,
die sich nicht angemessen verhalten den Kürzeren ziehen.

Die stattfindende Klimaveränderung wird für sämtliche Pflanzen- und
Tierarten noch eine enorme Beeinträchtigung bewirken. Viele Arten müssen
dadurch wahrscheinlich aussterben.

So Sie sich in Ihrem Garten vornehmlich um den Schutz der heimischen
Amphibien mühen möchten, wäre es ratsam den Teich fischfrei zu halten. Das
alleine würde die Situation für Frosch, Kröte und Molch nicht spürbar
optimieren. Die intensive Forst- und Landwirtschaft sowie die vielen
Straßen sind in unserem Lande die stärksten Gefährdungsfaktoren für diese
Arten.

MFG

Axxxx Kxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Tiere tot

Hallo Conny,

danke für diesen Brief. Da ist meine Entscheidung, nur noch ein paar Moderlieschen einzusetzen, offensichtlich fast optimal.
:lala

Liebe Grüße
Barbara

die sich auf viele schöne Seerosen freut
 
AW: Alle Tiere tot

Moin!
Ich habe das Problem des Luftloch-Freihaltens seit Jahren mit 1 bzw. 2 Styopor-Schwimmern gelöst. Kleiner Teich und großer Teich. Im Kasten für die Filter stehen seitdem 2 Luftpumpen für Teich und Aquarium (Heissner mit 4 Ventilen und japanischer Hersteller mit 2 Ventilen). Von diesen laufen Silikonschläuche in Kunststoffrohren (aus dem Baumarkt für Elektrokabel-Verlegung - gibt es in 2m-Längen zum passend schneiden und auch 90 Grad - Bögen) ca. 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche zu den Schwimmern. Dort mittig hinein ein Loch, durch das ein Rohr nur unter das Styopor führt. Schlauch mit Luftsprudelsteinen ca. 10-15 cm unter der Wasseroberfläche abhängend. Die Pumpen stehen trocken und können wunschgemäss eingestellt werden. Ich habe seit Jahren keinen komplett zugefrorenen Teich mehr gehabt. Bei den Schwimmern sollte man nur beachten dass die Lüftungsschlitze an den Seiten freibleiben, da das Wasser bei steigendem Frost schon etwas hochfriert. Nach mehreren Versuchen haben sich seinerzeit die Schwimmer von Heissner als optimal erwiesen, da diese aus 2 Teilen bestehen (Deckel und eigentlicher Schwimmer). Der Schwimmer kann durch Gewichtsbeigabe in den seitlichen Kammern den Wunschverhältnissen (Schwimmtiefe) angepasst werden. Zum nächsten Winter werde ich mir noch den Luxus eines Schaltthermometers gönnen.

Gruß
Holger

PS: Bilder stelle ich möglicherweise in den nächsten Tagen dazu, hatte gerade keine Kamera zur Hand.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo und herzliches Beileid zu Deinen toten Fischen.

Der lange und strenge Winter verschont wohl keinen.

Unseren Teich bedeckt bestimmt eine 15 cm lange Eisschicht und ich komme an die toten Fische gar nicht heran, ohne das Eis aufhacken zu müssen.

Ich werde wohl warten, bis es jetzt hoffentlich irgendwann wärmer wird und die Eisdecke endlich aufbricht.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo und herzliches Beileid zu Deinen toten Fischen.

Unseren Teich bedeckt bestimmt eine 15 cm lange Eisschicht und ich komme an die toten Fische gar nicht heran, ohne das Eis aufhacken zu müssen.

Hallo Teichwolf,

danke für Dein Mitgefühl. Wir haben übrigens den Teich an 2 Stellen aufgehackt und danach noch 2 Sprudler laufen lassen, weil wir die toten Fische nicht zu lange im Wasser lassen wollten.

Heute haben wir den Teich (fast) leer gemacht und die Bilanz ist hinsichtlich der Frösche ganz schrecklich: Wie haben 100 tote Frösche gefunden :(. Ich möchte nur wissen, wo die im Sommer alle waren :crazy.

Aber es gab auch eine schöne Überraschung, denn mindestens 1/2 Dutzend Moderlieschen haben überlebt! Heute Nachmittag werden die restlichen rausgefischt, nachdem wir noch auf die Schnelle ein neues Netz kaufen mussten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten