Alle Tiere tot

AW: Alle Tiere tot

Hallo Ulla,
das mag noch gehen, wenn man das Komplettpaket Teich aus einer Hand kauft.
Aber wie soll der Verkäufer beim Verkauf von 5 Goldfischen zu 99 cent, die in eine vorher erworbene 250 liter Teichschale von einem Discounter gesetzt werden sollen noch Zeit für ne Beratung finden, wenn bei dem Deal kaum die Arbeitszeit fürs Rauskesschern entlohnt wird. Lpgisch, das ist ne Mischkalkulation und er erhofft sich auch den Umsatz von Futter etc. ... aber haben tut er den noch nicht.
Und so wie es hier auch im Forum ist , werden viele Kunden seinem Laden den Rücken kehren wenn er kritisch hinterfragt.
Die Verkäufer, die auch mal was nicht verkaufen, weil sie es in dem Fall nicht verantworten wollen oder können haben es oft viel schwerer im Job. Und was nen Verkäufer im Durchschnitt verdient und das er unter Umständen auf Provisionen und Prämien angewiesen ist, das dürfte bekannt sein.
Nicht der Verkäufer und der Händler bestimmt den Markt, sondern die Nachfrage !
Und leider ist es eben (gerade bei preiswerten Fischen wie Goldfischen) vielen egal, ob sie da ab und an mal neue holen müssen.

Gruß Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Ich rede nicht von 10 Goldfischen zu 4,99 € sondern von Pumpen und Filter über 1000€
 
AW: Alle Tiere tot

Klar, wer Pumpen verkauft sollte Ahnung von der Technik und der Förderhöhe und der Literleistung und der Filterleistung haben.
Aber muss der auch über die Gewohnheiten der verschiedensten Teichbewohner ausgebildet sein ?

Hat hier eigentlich einer eine ungefähre Vorstellung, wieviel der durchschnittliche Verkäufer heute verdient ? Und was für eine Qualifikation für diesen Verdienst hier erwartet wird. Nur so am Rande, würd er mehr verdienen wären die Produkte teurer. Die Masse (und ich red aus Erfahrung) ist nicht bereit fuer ne gute Beratung den Mehrwert zu bezahlen, sondern im Gegenteil, erwartet das man im Fachgeschäft nach guter Beratung auch noch handeln kann.
Bei gleichen Markenprodukten und gleichen Preisen kommt aber im SB Markt keiner auf die Idee zu handeln.

Verantwortlich für den Teich und die Tiere darin ist in erster Linie mal der Halter und nicht der Verkäufer. Und der Halter sollte sich seine Informationen eben auch an unabhängiger Stelle holen und nicht nur bei denen, die vom Verkauf der Produkte leben müssen.

Gruß
Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

Klar gibt's viele Händler(egal ob Zoohandel oder Baumarkt) bei denen die Beratung mehr als fragwürdig ist und daran sind wir als Kunden ein ganzes Stück mit beteiligt.

Nur wenn ich mir den Beginn dieses threads anschaue, dann sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass viele Käufer auch gar keine kompetente Beratung suchen.
Wolf hat in seinem ersten Beitrag ganz vorsichtig geschrieben:
sehr traurig, was Dir da passiert ist.
Bevor Du wieder neue Fische einsetzt würde ich mir überlegen, on Teichgröße, und Besatzmenge bei der von Dir eingesetzten Technik wirklich zueinander passen.
Wenn ich das Bild vom Teich so seh möchte ich das fast bezweifeln.

Diese ungläubige Antwort sowie der Rückzug waren die Folge:
wieso bezweifelst Du das? Was schreckt Dich an dem Foto ab????

Leute, wenn ich seit 15 Jahren einen Teich mit 6000l habe, besetzt mit einer Menge viel zu großer Fische, einer vollkommen unzureichenden Technik und dann Wolf's Frage nicht verstehe, dann kann ich die Katastrophe, die jetzt passiert ist, doch nicht irgendwelchen unfähigen Verkäufern in die Schuhe schieben! In 15 Jahren Teichkarriere bleibt genügend Zeit, sich so weit zu informieren, dass man wenigstens den Anforderungen des Tierschutzgesetzes gerecht werden kann:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Dass 80%(meine Schätzung) der in deutschen Teichen schwimmenden Koi nicht in diese Teiche gehören und viele Teiche überhaupt nicht für einen dauerhaften Besatz mit Fischen geeignet sind, liegt eben nicht nur an schlechter Beratung, sondern auch an mangelndem Interesse am Tier und an der Bereitschaft sich ernsthaft mit dem Thema Teich zu beschäftigen.
Hier wird der Käufer dann aus eigener Schuld zum Verbraucher.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Rainer,

genau das meinte ich auch,
es ist schon ein Hohn den Verkäufer seine eigene Lernresistenz, in die Schuhe zu schieben.
Wenn man wirklich will, kann man sich sehr gut selbst ein gewisses Fachwissen anlesen, und man erkennt dann eher, ob der Verkäufer "gut" oder "schlecht" ist.

Mir ging es nicht in diesen Thema um gute oder schlechte Verkäufer, ich kann nur nicht verstehen, wie man sich 15 Jahre Tiere hält und irgendein Verkäufer daran schuld sein soll,
wenn Koi mit 65 cm in 6000ltr, erkranken und sterben.

Für mich unverständlich.

Es dürfte wohl doch jeden, der sich nur annähernd mit Koi beschäftigt klar sein, das solch eine Haltung, nur so enden kann.

Warum sollte man nicht darauf hinweisen?
 
AW: Alle Tiere tot

vielleicht sollte man allerdings dann auch berücksichtigen, daß
-- etliche teiche vor vielen jahren angelegt wurden
--vor vielleicht 10 jahren eben noch nicht jeder I-net hatte
--der wissensstand betreffs teichen, fischbestand, technik etc zu dieser zeit nicht mit dem heutigen vergleichbar ist
--viele damals gültige informationen heute als nonsens abgetan werden.
weiterhin könnte man gerne einmal eine umfrage starten, wer seinen teich länger als 10 jahre hat und
-KEINE fehler gemacht hat,
-- falsch beraten wurde betreffs besatz und technik in sogenannten fachgeschäften
--seinen teich nicht mehrfach umgebaut hat weil er/ sie inzwischen feststellen mußte, daß der fischbestand was menge und größe der tiere angeht vielleicht vor 10 jahren noch gepaßt hat, inzwischen aber , auch evtl durch schlechte , eigene erfahrungen, eines besseren belehrt wurde.

und wenn du, Jochen, nur gute erfahrungen mit entspechenden geschäftsleuten gemacht hast ist das sehr erfreulich.und wenn du gleich beim ersten teichbau alles richtig gemacht hast--noch besser:oki
allerdings gibt es etliche teichbesitzer, die genau das gegenteil erlebt haben.
und das, nachdem sie sich sehr wohl vorab in den ihnen zur verfügung stehenden medien informiert hatten, deshalb aber noch lange nicht einen wissenstand haben wie leute, die über praktische erfahrungen über jahre beim eigenen teich sprechen können.
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Ulla,

- klar, aber gerade bei vor vielen Jahren angelegten Teichen und Leuten die jahrelang Erfahrung mit Tierhaltung haben sollte doch noch mehr Fachwissen vorhanden sein, als bei Neueinsteigern !?
- I-Net hat auch heute nicht jeder und I-Net ist auch nicht das Allheilmittel und die einzige Heil bringende Informationsquelle, es gibt Bücher, Seminare, Vereine, Nachbarn, Freunde, Selbsthilfegruppen, Interessensgemeinschaften, Broschürenusw usw usw. die als Informationsquelle dienen können.
- wer seinen Teich vor zig Jahren angelegt hat hört doch mit dem Zeitpunkt nicht auf sich und seinen Wissenstand weiter zu entwickeln ?
- Schon in der Bibel steht geschrieben das derjenige der ohne Sünde ist den ersten Stein werfen soll. Sicher haben hier viele Fehler bereits gemacht. Deswegen sind wir hier, weil einen bereits gemachten Fehler brauch ich ja nicht wiederholen, wenn ich davon erfahre.
- das auch in Fachgeschäften falsch beraten wurde und wird steht ausser Frage, das liegt in der Natur der Dinge und teilweise eben in purer Gewinnmaximierung einiger Kaufleute.
- Wenn der Fischbestand nicht passt gibt es durchaus andere Maßnahmen, als immer den Teich umzubauen. Das liest man doch hier oft im Forum... "wenn die größer werden gebe ich die ab... "

Den letzten Satz versteh ich im Zusammenhang mit dem anderen Text überhaupt nicht.
Vielleicht kannst Du mir den noch mal erklären ?

Gruß
Wolf
 
AW: Alle Tiere tot

hallo wolf

hatte ohnehin noch vergessen dir auf dein post von 9'03 zu antworten.
du hast da sicher recht.allerdings frage ich mich ernstlich, womit sich denn ein fachhändler vom baumarkt zB abheben will wenn nicht in kompetenter beratung?
und warum sollte man dann überhaupt noch zu einem fachhändler gehen, wo man deutlich höhere preise zahlt??

Wenn der Fischbestand nicht passt gibt es durchaus andere Maßnahmen, als immer den Teich umzubauen. Das liest man doch hier oft im Forum... "wenn die größer werden gebe ich die ab... "

auch das ist nicht mehr so einfach weil die meisten teichleute bereits selbst einen überschuß an fischen haben.
und ehrlich...ich hätte meine goldis nicht an jemand abgegeben, der eine größere *speisbütte* als neues goldfischdomizil auserkoren hat.

I-Net hat auch heute nicht jeder und I-Net ist auch nicht das Allheilmittel und die einzige Heil bringende Informationsquelle, es gibt Bücher, Seminare, Vereine, Nachbarn, Freunde, Selbsthilfegruppen, Interessensgemeinschaften, Broschürenusw usw usw. die als Informationsquelle dienen können.

seminare, selbsthilfegruppen und vereine findet man vielleicht in ballungszentren, nicht auf dem platten land, leider.
wirkliche teichfreaks, die sich mehr als nur eine wanne mit wasserspiel in den garten setzen sind nicht oft in unmittelbarer umgebung.kontakt könnte man dann eher zufällig über I-net bekommen, sofern man es hat.

bücher und infomaterial ist oft unzureichend, mit merkwürdigen informationen gespickt die vielleicht annodazumal geltung hatten aber lange überholt sind und ob ein buch gut oder eher weniger ist weiß man erst, wenn man es gelesen hat.

genau aus diesem grund bin ich ja zum fachhandel gegangen ,--aber das hatten wir ja schon;)

mein letzter satz im vorherigen post bezog sich auf jochens anmerkung bezüglich der lernresistenz.

wozu kommen leute in dieses forum??
aus dem gleichen grund, weshalb jemand zu einem ( dahabenwiresschonwieder) fachhändler geht.
sie erwarten , daß hier leute mit sachkenntnis und teicherfahrung sind, die ihnen helfen beim problem und wodurch sie natürlich lernen können es zukünftig besser zu machen.die sie beraten und ihnen fehler aufzeigen und ihnen empfehlungen geben, die letztendlich denen zugute kommt, um die es geht: den tieren!

ich kann nur nicht verstehen, wie man sich 15 Jahre Tiere hält und irgendein Verkäufer daran schuld sein soll,
wenn Koi mit 65 cm in 6000ltr, erkranken und sterben
.

ich kann es schon verstehen.
und nicht irgendein verkäufer sondern genau der, der womöglich beim verkauf erzählt hat, daß sich fische in ihrem größenwachstum dem teich anpassen.
wenn selbst in büchern so ein quark steht und von *ichschreibsnimmer* proklammiert wird muß man sich doch nicht wundern.

natürlich bin ich als tierbesitzer in der pflicht, wie auch schon chromis schreibt, mich zu kümmern und ggf änderungen gleichweder art vorzunehmen wenn ich merke, daß das wohl meiner tiere gefährdet ist.

aber hilfts dem fragesteller immer wieder die gleiche litanei vorzubeten anstatt lösungsvorschläge zu machen?

wer seinen Teich vor zig Jahren angelegt hat hört doch mit dem Zeitpunkt nicht auf sich und seinen Wissenstand weiter zu entwickeln ?

wenn alles gut läuft, die tiere gesund sind und am teich offensichtlich alles im lot ist macht sich kaum einer einen kopf.das elend geht erst los wenn eine katastrophe passiert.
so ists zumindest meistens , leider

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle Tiere tot

wozu kommen leute in dieses forum??
aus dem gleichen grund, weshalb jemand zu einem ( dahabenwiresschonwieder) fachhändler geht.
sie erwarten , daß hier leute mit sachkenntnis und teicherfahrung sind, die ihnen helfen beim problem und wodurch sie natürlich lernen können es zukünftig besser zu machen.die sie beraten und ihnen fehler aufzeigen und ihnen empfehlungen geben, die letztendlich denen zugute kommt, um die es geht: den tieren!


wenn alles gut läuft, die tiere gesund sind und am teich offensichtlich alles im lot ist macht sich kaum einer einen kopf.das elend geht erst los wenn eine katastrophe passiert.
so ists zumindest meistens , leider

gruß ulla

Hallo Ulla,

danke für Deinen sachlichen Beitrag. Warum bitte sollte ich mir einen Kopf machen, solange alle Fische munter waren? Wir haben immer auf die Wasserqualität geachtet und darauf, dass sich kein Schlamm am Grund sammelte. Dass etwas nicht in Ordnung war, haben wir leider zu spät gemerkt.

Allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, dass ich hier gleich als "beratungsresistent" und ähnliches bezeichnet werde und mir dann noch angekreidet wird, dass ich mich daraufhin nicht mehr melde. Es sollen sich bitte dabei nicht alle angesprochen fühlen, ich habe schon gesehen, dass die Mehrheit sachlich reagiert und finde das prima. Aber die anderen müssen ihre Überlegenheit in Zukunft anderen beweisen, ich stehe als Opfer nicht mehr zur Verfügung.

Wir werden nach dem Wasserwechsel nur noch Moderlieschen in den Teich setzen, weder Kois, noch Shubunkins noch Goldfische, und das schaffen wir sicher auch so.

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Alle Tiere tot

Hallo Barbara,

mach dir bitte die Mühe und lese einige Beiträge die ich hier im Forum geschrieben habe.
Du wirst sehr schnell merken das ich wirklich nicht derjenige bin der auf Neulinge eindrischt,
nur kann ich wirklich nicht verstehen das du bisher nicht auf die Tipps die die hier gegeben wurden geantwortet hast.

Du hast hier im Forum deine Frage gestellt, und dir sind sicherlich die richtigen Antworten gegeben worden, freundlich waren einige nicht, das stimmt.

Ich kann nur nicht verstehen wenn man schmollt und sich in eine Ecke verkriecht, und diejenigen die dir wirklich geantwortet haben, sollen die Puhmänner sein.

Ich habe hier sehr viel an Tipps bekommen, und ich habe sehr viel an Erfahrungen weitergegeben,
darauf kommt es an, in einen Fachforum.

Das du bei deinen Teichneuanfang den Besatz so wählst wie in deinen letzen Satz beschrieben freut mich persönlich ungemein,
wieder wurden durch unsere Antworten Fische gerettet, und du machst nicht wieder den selben Fehler.

Sei doch mal ehrlich, sind dir ehrliche Antworten nicht viel lieber, du wurdest darauf hingewiesen was du falsch gemacht hast, und du hast es jetzt anscheinend auch eingesehen.

Was nützt wenn ich oder andere , dich bedauert hätten, irgendeinen Quark geschrieben hätten, und dich ermutigt hätten es nochmals mit Koi zu probieren....nichts.

Wer mich kennt, der weiss bestimmt das ich nicht der Typ bin der jemanden überlegen sein möchte, ganz im Gegenteil,
ich bin immer froh wenn mir geholfen wird, und ich bin auch froh wenn ich helfen kann.

@ Ulla,

jepp ich bin total zufrieden mit meinen Teich, für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.
Ich hätte das jedoch nie ohne dieses Forum geschafft, indem ich mich informieren konnte.
Zusätzlich lies ich mich von Verkäufern beraten, von denen ich merkte sie haben wirklich Ahnung,
und habe in Büchern und Zeitschriften gelesen.

Ich lass mich wirklich nicht aus diesem Forum verjagen, nur weil ich mal schroff eine Antwort gegeben oder bekommen habe,
ich kann einstecken...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten