Aller Anfang ist schwer - Was muss ich alles beachten ?

Frankie787

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2009
Beiträge
3
Ort
26789
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
?
Hallo,

also nun kommt die Übliche Newbie Frage, wie gehts los ?

Ich habe nun Spontan einfach mal Angefangen in meinen Garten ein großes Loch ala 2m * 2m auszuheben und versuche nun Anregungen zu finden, welchen teich ich draus machen kann (Größen Änderungen sind kein Problem).

Ob dieser später zB mit kleinen Fischen besetzt werden soll, weiß ich im Moment auch noch nicht. Somit bin ich mal wirklich in der Lage, das ich Steine, Folie und das Startloch habe, aber noch keine weiteren Gedanken, was es später werden soll.

Vieleicht kann mir der eine oder andere sagen, was man aus der Grundidee machen kann, so das es ein schöner aber Flege leichter Teich wird.

Frankie
 
AW: Aller Anfang ist schwer - Was muss ich alles beachten ?

Servus Frankie

Herzlich Willkommen

Christine hat ja fast schon alles geschrieben :oops

Das zum Thema Algen die bei einer Neuanlage eines Teiches fast immer auftreten und dieses Thema behandelt pro/contra Fische.

Und nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim lesen der vielen Beiträge :oki
 
AW: Aller Anfang ist schwer - Was muss ich alles beachten ?

Na da werde ich mal langsam anfangen zu Lesen und Nebenbei mein Gartenloch etwas erweitern ...

Danke erstmal für die erste Schritte, na mal sehen was es nachher wird, wenn es fertig ist ...
 
AW: Aller Anfang ist schwer - Was muss ich alles beachten ?

Naja nun habe ich schon eine Menge gelesen und Nebenbei auch mal etwas ausgebrabben, eher Spontan ohne wirklichen Plan. Nun denke ich muss ich Langsam mal anfangen einen Bach und ggf einen Filtergraben noch einzubinden.

Nun kommen noch ein paar weitere Fragen, da ich ja einen Naturteich mit gar keinen oder ganz wenigen Fischen planne, ist der Einsatz von einen Filtergraben Ratsam und sollte man gleich Leitungen für eine Pumpe mitlegen oder würde ein Pflanzen Filter reichen ...?

Also Anhang mal ein, etwas schlechtes Bild vom AKtuellen Stand

http://www.mynabaztag.de/attachments/239.jpg
 
AW: Aller Anfang ist schwer - Was muss ich alles beachten ?

Hallo Frank,

auf jeden Fall solltest Du Dir mehr Sumpfzone gönnen. Und Fische im Naturteich? Eher weniger. Maximal ein paar sog. Biotopfische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten