Alles neu , oder ??

rico

Mitglied
Dabei seit
17. März 2007
Beiträge
25
Ort
16***
Teichvol. (l)
5000
Hallo Leutz
Brauche mal eure Hilfe, ....also habe mir vor circa einem Jahr einen Teich angelegt , das blöde daran war , hatte null ahnung und die tipps die mir gegeben wurden , waren auch nicht richtig. Der richtige Tipp wäre gewesen , Suche dir ein Forum und lese und lese ;)
Fehler 1: habe die Pflanzen mit ne schönen Menge Torf eingesetzt,
Fehler 2: mit den vielen Feldsteinen und den großen Kiesel 10 bis 30 in den teich als Grund war auch keine gute Idee .
Nun habe ich folgendes vor ,alles neu , Pflanzen raus , waschen und mit Kies wieder einsetzen , Wasser neu , weil grün / Braun , mit 2/3 Brunnenwasser und 1/3 Leitungswasser wieder auffüllen . Feldsteine erheblich reduzieren.
Nun bin ich mir bloß unsicher , was ich als untergrund nehmen soll, wäre also für ein guten Tipp dankbar und noch eine kleine Frage , ist das jetzt der richtige Zeitpunkt oder sollte man diese Aktion auf Herbst verschieben.
 

rico

Mitglied
Dabei seit
17. März 2007
Beiträge
25
Ort
16***
Teichvol. (l)
5000
AW: Alles neu , oder ??

mal ein paar Bilder , da war noch alles io
k-speicherbilder 071.jpg 

k-speicherbilder 076.jpg 

k-speicherbilder 226.jpg 
 

Heiko H.

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2007
Beiträge
392
Ort
46483
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
35m³
AW: Alles neu , oder ??

Hi Rico,

also so schlecht sieht die Anlage doch gar nicht aus:kopfkraz
Also ich denke es könnte schon reichen wenn du die Pflanzen wie geschrieben in Kies setzten würdest und somit die Nährstoffe reduzierst.
Dann über ein paar Tage verteilt mehrere Teilwasserwechsel und dann heißt es abwarten.
Vielleicht wäre es auch noch gut die Wasserwerte vom Teich und vom Nachfüllwasser zu messen.
Nicht das im Füllwasser schon hohe Nährstoffanteile vorhanden sind.

Von einer Komplettsanierung würde ich dir abraten, da du dann mit allem von vorne beginnst und es dauert bis sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Gruß Heiko
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Alles neu , oder ??

Hallo Rico!

Also, ich würde auch die Aktion erstmal auf die Pflanzen beschränken, wie Heiko es schon geschrieben hat, und Teilwasserwechsel.
Warte dann doch erstmal ab, wie sich das Wasser entwickelt. Die Steine kannst Du ggf. dann im nächsten Jahr immer noch rausnehmen.

Viel Erfolg!
 

rico

Mitglied
Dabei seit
17. März 2007
Beiträge
25
Ort
16***
Teichvol. (l)
5000
AW: Alles neu , oder ??

Hallo , hoffe habt alle ein schönes We gehabt ;)
Also hab doch nicht alles neu gemacht ,hab die Pflanzen neu eingesetzt und 1/3 des Wasser gewechselt , so übers Wochenende verteilt.
War selber überrascht das man den Erfolgt so schnell sehen konnte .
Hier mal ein paar Bilder ;
k-k-RIMG0008.JPG 

k-k-RIMG0039.JPG 

k-k-speicherbilder 274.jpg 
 

rico

Mitglied
Dabei seit
17. März 2007
Beiträge
25
Ort
16***
Teichvol. (l)
5000
AW: Alles neu , oder ??

.....so gute 60 % der Feldsteine sind auch raus, und von Kiesel ersetzt 04/08 ....gefällt mir wesentlich besser . ;) :) k-video1 054.jpg 

k-video1 067.jpg 

lg Rico
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
AW: Alles neu , oder ??

Hallo Rico

Das sieht doch schon gut aus. :oki
Mir persönlich gefällt es mit den feinen Kieselsteinen auch besser als vorher.
Jetzt muss es alles nur noch schön einwachsen. ;)

Gruß Daniel
 
Oben