Alles zurück auf Wunschteich

Tabor12

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2012
Beiträge
359
Ort
8***
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo ! Wie ihr wisst, planten wir einen Naturteich - ganz ohne Technik. Unsicher geworden durch vieles Lesen etc.und Meinungen waren wir letzthin schon bei Pumpe, Skimmer, Filter etc.... mir wurde ganz schwummerig und der Naturteich war schon mehr ein Schwimmteich (in Planung). SO - nun sind wir wieder zurück auf Beginn - WIR WOLLEN EINEN NATURTEICH.
Nun meine Frage: Wer hat einen gänzlich techniklosen Teich, lauft er oder was gibt es für Probleme oder Dinge, auf die wir achten müssen ?

Gunddaten nochmal:
Tiefbereich ca. 8 x 4 (tiefste Stelle 2 m), rundherum Regenerationszone in mind. gleicher Größe - großer Flachwasserbereich und auch ein extra Schilfbecken. Wer hat sowas und kann uns kleine Tipps geben ?
Wir wissen ja schon einiges aber sind immer dankbar, mit Leuten sprechen zu können die tatsächlich so etwas haben und nicht mit solchen, die meinen, das kann nicht funktionieren.
Bisher haben wir nichts negatives gehört eigentlich von Leuten die einen haben, nur von Leuten die einen Teich mit Technik haben. Es ist wirklich schwierig finde ich...

LG Irene
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

ohja, wunderschön ! Sowas schwebt uns auch vor - nur größer halt....

LG Irene
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Servus Irene

Herzlich Willkommen

Ein technikloser Teich ist kein Hexenwerk ...

Eigentlich viel leichter zu realisieren als ein Teich mit Technik.

Was ich gerne wissen will (habe Eure anderen Beiträge jetzt nicht gelesen :oops):

Soll es ein Natur- Schwimmteich werden oder ein Natur-Fischteich oder einfach nur ein Teich mit vielen Pflanzen und die Natur Natur sein lassen ?

Ein Natur-Schwimmteich sollte ca. 2/3 der Fläche als Regenerationszone ausgebildet haben ...
Ein Natur-Fischteich sollte sich auf kleine Biotopfische ( Moderlieschen & Co.) beschränken und es sollte auf gar keinen Fall gefüttert werden ...
Ein Naturteich ohne Besatz ist das natürlichste ...

Bin schon gespannt wie Ihr es haben wollt ...
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Hallo Helmut !
Es soll ein Natur-Teich ohne Fische werden, vielleicht mal zum reinsetzen wenns heiß is ;) aber in erster LInie ein naturbelassener Naturteich mit Naturbesatz ohne Fische... ähh... ja.

LG Irene
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Hallo Irene

Ich habe vor nem jahr etwa einen naturteich gemacht, ohne jegliche fachkentnisse. (war damals nichtmal hier im forum)

ich finde es einfach, aber mit tipps kommts sicher besser :D


bis jetzt ist das wasser klar und sauber wie immer, habe einige pflanzen drin, und schnecken wo säubern..
(schnecken kamen von selbst, oder ich hab sie ausversehen mal eingeschleppt...)


ich finde es braucht einfach genug pflanzen :D

habe so
"Sumpf-Ecke" mit wollgras
"Sandstrand" für die vielen Vögel wo immer baden kommen
" Schilf/ Gräser/so zeugs - Ecke"

also bei mit tuts :)
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Danke für die schnelle Antwort Irene ...

Na dann ...

Siehe dich um im Forum für "Naturnahe Teiche" ...

Wichtig ist das die Tiefzone mindestens 1 Meter tief ist ... mehr, umso besser ... :oki
und das Ihr viel Raum für Pflanzen in der Uferzone (-10cm - 0cm) zu Verfügung stellt.
Die -50cm Zone braucht nicht so groß zu sein, eventuell für Seerosen und den wenigen Pflanzen die es für diese Zone gibt.

Einen Ufergraben wie viele hier ausgeführt haben (Stellvertretend für die vielen User, den vom Markus (Moderlieschenking)) stellt auch eine große Bereicherung dar, da schön blühende Pflanzen hauptsächlich in einer Sumpfzone zu Hause sind.
Ich habe allerdings die Sumpfzone direkt im Teich angelegt, mit dem Nachteil das bei Starkregen das Substrat (Mutterboden) in den Teich geschwemmt wird.
Mit dem muß ich Leben ... habe ich halt ein wenig mehr Algen im Teich als andere :ach

Nur her mit deinen Fragen :jaja:liebguck:nett
 
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Ist der Ufergraben nur fürs Auge oder erfüllt der auch einen Zweck ?? Gehts auch ohne (weil geplant hab ich keinen eigentlich). Und die Flachwasserzone soll wirklich nur - 10 cm haben ? Wir hätten sie - 20 -30 gemacht und die nächste Zone 30-70 ... wohl ganz falsch gelegen ... d.h. wir sollen die breiteste STufe mit -10 (oder ein bissl tiefer?) machen und eine schmale nur mit - 60 ? oder ist 60 Tiefe zu tief ? Und von dieser letzten Stufe sollen wir dann ganz steil oder verlaufend in die Tiefe von 2 Metern kommen ? HMMMM... es tauchen doch immner wieder neue Fragen auf und wir beginnen in 2-3 Wochen...

@ Gladiator: Gibts FOtos von deinem Teich ????
Wie groß isser ? Ich will was sehn und vor allem ALLES WISSEN :)

LG und danke für eure Hilfe !
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles zurück auf Wunschteich

Bisschen Klein ist er schon^^ naja durfte nicht grösser machen, bin noch ein kleiner der nicht bauen darf was er will :D

Jeder fängt mal klein an!

IMG_0356.jpg 

IMG_0387.jpg 

IMG_0400.jpg 

Hier siehst noch anfangsbilder und im winter und so ^^

werde bald mal neue reintun, in mein album oder dort in den Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles zurück auf Wunschteich

oh, ein kleener - schön isser dein Teich :)

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten