Allgemeine Anfängerfragen zum Teichneubau

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich bin absoluter Teichneuling und informiere mich nun schon seit einiger Zeit über die Anlage und den Betrieb eines Teiches auf unserem Grundstück. Dabei bin ich auf dieses Forum gestossen und von den tollen und fachlich fundierten Inhalten begeistert.

Ich schreibe zunächst mal auf, was ich vorhabe und stelle anschließend ein paar Fragen, die meines Erachtens für alle Interessant sein könnten.

Auf unserem Grunstück (ca. 1300 qm) stehen im vorderen Teil 10 uralte und damit große Eichenbäume. Hinter den Eichenbäumen ist unsere Auffahrt, dahinter soll der neue Teich und dann kommt das Haus. Die Entfernung vom Teich zum ersten Baum sind ca.10 Meter.

Wir möchten am liebsten einen eierlegenden Vollmichsauteich bauen, haben aber inzwichen gelesen, dass das nicht möglich ist. Da wir genug Platz haben, planen wir eine Größe von ca. 12 x 8 Meter.. Wir dachten daran, dass wir einen Teil des Teiches dazu benutzen können, uns mal bei heissen Tagen abzukühlen( ca. 4 x 4Meter, 1,80 bis 2 Meter Tief). Meine Frau möchte unbedingt Fische haben, dabei soll der Teich so naturnah wie möglich wirken. Ebenfalls geplant ist ein Bachlauf.

Nun ein paar Fragen:

Ist es unter den gegebenen Umständen (Bäume) überhaupt sinnvoll, einen Teich zu bauen?

Ab welcher Größe benötigt man eine Baugenehmigung?

Ist es sinnvoll, zuerst mit einem kleinem Teich erste Erfahrungen zu sammeln?

Bei der Lektüre ist mir aufgefallen, dass es scheinbar unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Wassers gibt. So habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall Leitungswasser nehmen soll, sondern Regenwasser. Selbst vor Brunnenwasser wird gewarnt, das sich in der Tiefe die Schadstoffe angereichert haben können. Kann man das Regenwasser vom Hausdach in den Teich einspeisen, wenn ja, klappt das auch mit den alten Toschiplatten, die evtl. sogar noch Asbest enthalten?