Allgemeine Anfängerfragen zum Teichneubau

Hallo Stephan,

nochmal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos - echt super. Werde Deinen Rat natürlich folgen und weitere Infos sammeln.

Letzte Frage: warum erst im Frühjahr anfangen? Ich hatte gelesen, daß jede Jahreszeit ausser Winter geeignet ist.

Wenn ich loslege, werde ich Fotos vom Fortschritt zeigen.

Bis dann

Andreas
 
Hallo Andreas,

absolut richtig: Jede Jahreszeit ausser Winter ist geeignet. Ich darf aber zwei Dinge vielleicht zu bedenken geben:

Es macht wenig Sinn, einen Teich zu bauen, wenn man keine Pflanzen einsetzen kann. Der Verkauf von Wasserpflanzen wird jetzt schon weniger, es kann ziemlich eng werden - je nachdem, wieviel Zeit Du noch benötigst bis es heisst "Wasser marsch !". Ohne Pflanzen bekommst Du im kommenden Frühjahr eine herrliche Sauerei in Grün. Ich schlage deshalb vor, den Teich nur dann noch in diesem Jahr anzugehen, wenn Du garantiert auch noch Pflanzen bekommst.

Ein so grosser Teich lässt sich nicht so einfach wieder zuwerfen, wenn etwas schiefgeht. Wenn eine Schwimmzone geplat ist sollte man auch wirklich genau wissen, was man tut. Das setzt normalerweise eine erheblich längere Planung voraus. Ich habe gelernt, dass sich eine ausgiebige Planungs- und Konzeptphase hinterher mehr als reichlich bezahlt macht. Wir können hier zwar den einen oder anderen Hinweis geben, das Wissen muss aber letztlich bei Dir und niemandem sonst vorhanden sein. Ich will Dir jetzt nicht auf die Füsse treten, aber ich habe den Eindruck, als solltest Du bis zum Beginn des Aushubes noch einiges hinzulernen und den Markt und seine Preise kennenlernen. Dadurch wird es nochmal einiges später im Jahr. Was hilft Dir ein frisch angelegter Teich, der sofort in Winterschlaf verfällt (das kannst Du schon ab September/Oktober feststellen), haufenweise Laub einsammelt und den Winter über dann liegenbleibt ? Einmal unabhängig davon, dass sicher einige Pflanzen mehr eingehen werden, als wenn Du sie im Frühjahr kaufst: Du hast richtig Zeit, Dir Gadanken zu machen und beginnst ganz anders, als wenn Du jetzt noch schnell loslegst (auch wenn ich einen solchen Wunsch nur allzu gut nachvollziehen kann).

Wie dem auch sei, muss jeder für sich entscheiden: Hast Du Dir schon einmal den Fachbeitrag "Vor dem ersten Spatenstich" durchgelesen, und bist Du sicher, alles drauf zu haben (obwohl es da noch nicht einmal um Schwimmteiche geht - das Spezialwissen kommt on top) ? Hat Dir Werner Wallner (oder welche Wassergärtnerei auch immer) versichert, dass er/sie Mitte September und danach noch liefern kann ? Wenn ja: Dann los !

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten