Allgemeine Frage zu Pumpen

tobi03

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo Teichfreunde,

Ich habe in meinem Teich immer das Peoblem das nach kürzester Zeit nach der Reinigung sich wieder Grünbelag am Boden ansammelt. Jetzt habe ich mal meine Filterpumpen beobachtet und festgestellt das kleine Schwebeteile gar nicht eingesaugt werden, selbst wenn sie ganz nah an der Pumpe vorbei schwimmen. In meiner Vorstellung sollte so eine Pumpe doch einen richtigen Sog erzeugen und alles in der Umgebung anziehen oder liege ich da jetzt falsch? Es sind 2 Pumpen, 1x 11.000 l/h und 1x 4.000 l/h verbaut, sowie ein Auga Variopress Pro 24.000 Filter.
 
Hallo.
Je nach Pumpenart haben diese ein Gehäuse mit Löchern, was die "Oberfläche" des Pumpen vergrößert. So saugt die Pumpe das Umgebungswasser durch die Löcher ein, was den Ansaugvolumenstrom entsprechend in viele kleine Ansaugströme verteilt. Entsprechend kann es schon sein, dass Feinstpartikel in 10 cm oder 50 cm Entfernung zum Pumpengehäuse gar nicht angesaugt werden.

Die Volumenangabe bzw. das tatsächliche Pumpenvolumen von 11tsd bzw. 4tsd Liter/Stunde variiert auch nach Maßgabe der Druckleitung zum Filter bzw. einer möglichen Förderhöhe (über Wasserlinie), so dass auch hier sehr wahrscheinlich nicht die volle Leistung erreicht wird.
 
Moin Tobi,
Du bist ja schon ein paar Stunden hier .......
Wie wäre es deinen Teich mal etwas vorzustellen?
Und dann zu deiner Filter- Pumpen-Kombi:
Hast du schon mal ausgelitert wie viel Wasser deine Pumpen überhaupt schaffen?
Drücken beide Pumpen in diesen Filter?
Den maximalen Durchsatz werden die wohl nicht erreichen, aber ob die kleine überhaupt etwas in den Filter drücken kann, wenn sie gegen die größere ankämpfen muss....
Wasser ist ein träges Medium, dem entsprechend sind die Partikel auch sehr träge. Darum versuchen die meisten eine ordentliche Kreisströmung aufzubauen, wie sieht es damit bei dir aus?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten