allgemeine Tips um grobe Fehler zu vermeiden

thomey

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2016
Beiträge
6
Ort
Förtha
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
80000
Hallo ich möchte erstmal alle im Forum Grüßen , ich komme aus Thüringen in der Nähe von Eisenach. Wir
gestalten gerade den Garten hinter dem Haus um ,dabei möchte ich einen Teich bauen der sich direkt an die Terasse anschließt. Bis jetzt ging alles ganz gut aber nun muß die Folie rein und die Fragen werden immer mehr. Ich weiß das es in diesem Forum auf meine Fragen sicher schon die Antworten gibt nur wenn man
Bodenablauf eingibt kommen schon viele Antworten nur passt das auch bei meinem Teich ?
ich habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das grob denke. Hier geht es erstmal nur um die grundsätzliche
Anordnung der Dinge. Was denkt Ihr ist das OK so ?
mfG Thomas

DSC03726 - Kopie.JPG  Anhang anzeigen 169775 DSC03703 - Kopie.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

bei 80.000 Liter Inhalt und der großen Fläche wird ein Bodenablauf nicht ausreichen.
Bitte stelle uns ein paar Abmessungen zur Verfügung und wie du den Teich geplant hast. Auch Besatz, etc.
 
Hallo Andreas, Danke für deine Antwort, gemessen habe ich 15m x 9m die tiefste Stelle ist 160 cm ich wollte keine großen Fischbestände
allerdings ein paar kleine Fische die im Sommer die Mückenlarven fressen könnten es schon sein. Was wäre da geeignet ?
mfG Thomas
 
Hallo Mitch ,mit der Beschriftung das habe ich dann auch gesehen also das Kreuz da soll der BA hin rechts außerhalb soll der Filter hin. DAnn steht
da noch die Tiefe 160 cm.
mfG Thomas
 
rechts außerhalb soll der Filter hin.
an was hast du da gedacht: IBC, gemauert, filterteich, ...

die Rückläufe gehen dann wo in den Teich zurück ?(wenn möglich Kreisströmung erzeugen)

Terasse & Folie: da gibt es extra Leisten z.B. von http://www.naturagart.de/ oder einfach pvc leisten andübeln und die Folie (PVC) ankleben
 
Danke mit den Leisten das ist eine gute Idee , mit dem Filter weiß ich noch gar nicht wo die Reise hingeht. Wenn der Fischbestand gering ist und nicht
gefüttert wird ist dann der Aufwand wesentlich geringer? Ich dachte ich kauf einen Filter schließe ihn an und gut . Also Schwerkraft einen kleinen Filterteich
von dort in einen Filter und der Einlauf weit vorne ,so weit weg vom BA wie möglich. Mit dem Filter weiß ich noch nichts genaues muß ich mich erst noch belesen.
Sollte ich bei der Teichgröße auch wenn nicht viele Fische geplant sind einen zweiten BA einbauen so ca. 2m weiter vorn ?

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

Willkommen hier im Forum!

Wenn es nur um ein paar kleine Fische, zum Mückenvertilgen geht (ich kann da Moderlieschen sehr empfehlen!), braucht es bei entsprechender Bepflanzung eigentlich keinen Filter. Achte bei deinem Teichprofil auf genügend flache Bereiche für die Pflanzen - es gibt nicht so viele, die sich in 1,6 m wohlfühlen...
Wichtiger als der Bodenablauf ist dann ein Skimmer, um die Oberfläche von Blättern, Blütenstaub, etc. zu reinigen.
Von daher sollte er in der Hauptwindrichtung liegen.
Die Folie würde ich auch mit Leisten an der Terrasse festschrauben. Dafür habe ich mir im Internet billige Teppichabschlußleisten aus Edelstahl gekauft. Zusätzlich kann man die Folie auch ankleben. Zur Kaschierung solltest du evtl. gleich die Ufermatte mit der Folie zusammen befestigen. Damit kann man dann die Leisten auch überdecken, wenn man die nicht sehen will. Einfach als Schlaufe dann von oben unter die Leiste führen.

Ansonsten kann ich nur raten, hier im Forum viel zu lesen!
Es gibt unendliche viele gute Berichte.

Ach ja: bei dem Wetter solltest du dir überlegen, ob du den Teich nicht so gestaltest, dass du ihn zum Abkühlen verwenden kannst. Das ist herrlich, auch wenn es kein richtiger Schwimmteich ist und ist auch kein großer Aufwand, wenn man nicht so pingelich wegen ein bisschen Mulm ist. Ich bin zumindest froh, das ich die Möglichkeiten habe.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Grüße, Knut
 
Danke Knut, wieviel Moderlieschen sollten es sein ? Flache Bereiche gibt es genug der tiefe
Bereich ist nur ca. 1,5m x3m .Pflanzen wollte ich nur in Pflanzbehälter tun .
mfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Pflanzbehälter finde ich nicht so klasse. Die Pflanzen haben oftmals ganz andere Vorstellungen, wo es Ihnen im Teich gefällt und die Körbe verhindern dann den "Wandertrieb".
Nur Seerosen, sollte man einsperren, da man sie so besser kontrollieren und gezielt düngen kann.
Besser die Pflanzbereiche mit einem negativen Gefälle bauen (also vom tiefen Bereich zum Rand wieder tiefer werden) und dann mit lehmhaltigen Sand auffüllen und die Pflanzen direkt setzen.

Ich habe bei mir 40 Moderlieschen eingesetzte. Die Vermehren sich, aber der Bestand pendelt sich dann mit dem Nahrungsangebot ein. (bei mir hilft der Eisvogel mit). Wir haben fast keine Mücken. Ich finde es toll zu zusehen, wie die aus dem Wasser springen, um Insekten im Flug zu fangen.

Grüße, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten