Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

jo ich schon wieder :D

Vorab : mir fehlt die Kohle um mir ma eben ne Aquamax 1xxxx Eco zu kaufen ;)

Habe da mal ne Frage. Die neuen Oase Pumpen haben ja teils nen Sattelitenanschluss für nen Skimmer.
Bei mir im Teich tut noch ne gute alte Oase Aquamax 10000 ihren Dienst und speist mit voller Leistung meinen 3 Kammerfilter mit CS II vornweg.
Kann ich diese mittels irgendwelche Tüllen/Adapter umrüsten so das ich nen regelbaren Anschluss für nen Skimmer bekomme ? Regelbar deshalb weil ich möchte das nicht nur das Oberflächenwasser in den Filter kommt ,sondern so viel wie möglich vom Standort der Pumpe (tiefster Punkt im Teich).
Wieviel "Leistung" braucht denn so ein Skimmer ? Wenn ich auf einmal 80% Pumpenleidstung brauch damit der Skimmer vernünftig funktioniert dann saugts ja unten kaum noch und mein Filter kümmert sich dann hauptsächlich nur noch um den "Oberflächendreck"

Andere Alternative wäre den Bachlauf mit ner stärkeren Pumpe zu betreiben und den Skimmer dort anzuschliessen.
Zur Zeit ist dort meine Oase Nautilus eingeplant welche 3000 ltr. macht.
Mein Gedanke : die Pumpe gegen ne ...z.B. 8000er zu tauschen und den Skimmer dort anzuschliessen. Meine Bedenken sind allerdings das die ganzen Kleinpartikel wie Pollen dann dafür sorgen das der Bachlauf stetig veralgt ist. Ist zwar ein Oase Filtoclear 10000 Druckfilter vorgeschaltet aber filtert der mir den Pollendreck auch raus ?

Bitte um viel Hilfe und Beratung denn das der Teich nun zwar besser aber immer noch nicht perfekt platziert ist merkt man fast immer erst hinterher ;)
Ungünstig wechselnde (zur Zeit auch starke) Winde tun ihr übriges um mich gut mit dem abfischen von Kirschblütenblättern und Walnussfruchtständen zu beschäftigen :mad:

Wie würdet Ihr verfahren ?

Gruß

Dirk
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Halo Dirk,
ich habe bei mir einen Heissner-Skimmer (etwa 180 mm äußerer Durchmesser), und der "zieht" sicher ab etwa 8 cm Pegeldifferenz in Schwerkraft. ;)
Hier an einigen Stellen im Forum und auf der Verpackung ist zu lesen - mindestens 2000 l/h sind nötig, das ist eher knapp! :zensiert
Die 8 cm Pegeldifferenz entsprechen eher 1000 l/h, und das ist auch meine Erfahrung: selbst bei "dichtem" Vorfilter läuft der Skimmer immer noch.
Was will ich damit sagen? Ja, es ist kein Problem, die Pumpe einen Skimmer und die Bodenabsaugung zu betreiben! :)
Damit der Skimmer gut funktioniert und die Bodenabsaugung mit maximaler Leistung läuft, braucht er freilich eine 40er Zuleitung (oder 32er, wenn's ein kleiner ist) mit "dünner" Tülle. Die "Bodenabsaugung" wirst Du eindrosseln müssen. Wenn Deine Pumpe 2" Eingang hat, würde ich also über 63er T-Stück den Abzweig bauen. Statt eines teuren Kugelhahns oder Zugschiebers (75 mm Kugelhahn wäre die rechte Größe :() kann man die Bodenabsaugung auch über eine "Lochblende" regulieren - einfach mal verschieden große Löcher in ein paar (runde) Kunstoffplatten bohren, und testen.
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Hi Rolf,

thx für Antwort.

War heut übrigens mal bei unserem "Fachhändler No.1 vor Ort" und wollte mir mal ne geöffnete Oase Eco anschauen.

Antwort : "Nein den Käfig dürfen wir aus Garantietechnischen Gründen nicht öffnen"

als ich die Katze aus dem Sack liess und sagte das ich meine alte Oase mit nem 2. geregelten Sauganschluss versehen will bekam ich folgende Antwort: " Geht absolut nicht. Entweder sie kaufen ne Extra Pumpe für den Skimmer.......hier haben wir was schönes passendes für 189,-.....oder aber sie verkaufen ihre alte und kaufen sich ne neue Oase Aquamax Eco 1xxxx damit der Skimmer nicht zuviel Bodensaugleistung abzieht".

Gruß

Dirk
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Antwort,

Motorblock der alten Pumpe entnehmen. ( also nur das Plastickschildkrötengehäuse entfernen, wie als wenn man die Pumpe reinigen will ). Dann Gehäuse der Eco. nehmen und Pumpen ( alten Motorblock ) hineinlegen. Die alte Aquamax im neuen Eco Gehäuse und fertig. Dat passt. Gehäuse als Ersatzteil ist erhältlich.

Aber bedenke. Der satelitenanschluß bringt so gut wie nix. Ein Skimmer läuft dadurch nicht gut. Ist nur Werbung halt. Eine seperate Pumpe nur für Skimmer wäre die bessere Wahl.

Grüßle Karlchen.
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Die Sateliten Skimmerlösung soll auch wegen der Gesamtgassättigung nicht optimal sein.

Durch den Skimmer wird Luft angesaugt, und diese mit Druck durch die Pumpe in den Filter geleitet.
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Hallo allerseits,
ich glaube ja, dass Eure mails alle gutgemeint sind, aber leider nict bei der Problemlösung helfen ... :(.
1000 l/h sind für einen Skimmer völlig ausreichend. Wie binde ich also den Rest an? Das ist die Frage hie, und nichts anderes :D.
Dazu sollte die Pumpe das Wasser aus Teich und Skimmer "dosiert" bekommen. Damit das geht, muss man den Pumpeneingeng fet verrohren. Entweder der Händler hilft, oder man realisiert das in Eigeninitiative... :D.
Also den Pumpeneingang (2" ?, ansonsten sind die 10 m³/h Schrott :() fest verrhren mit einem T-Stück, und den Zulauf Teich "einregeln" (über Zugschieber oder KH >= 75 mm).
In meinem letzten posting hatte ich erwähnt, dass der Zulauf auch über eine "Lochscheibe" enrgelbar ist, die kostenmäßig weit günstiger kommt.
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Die Satelitenregelung hat bzw. ist eine integrierte Flowmengenregelung bereits. Hähne und schieber sind da überflüssig.

Grüßle
 
AW: Alte Oase Aquamax auf "Sattelit" umrüsten ?

Hallo Karl und allerseits,
erst mal Entschuldigung für die vielen Tippfehler in meinem Beitrag :oops! Mein System ist im net manchmal ein wenig träge (Baujahr 2002, aber Selbstbau :D).
Wenn, wie Du schreibst, der für Geld erhältlche Satellitenanschluss für eine 10.000er Pumpe nicht reicht, dann darf ich wohl an seiner Sinnhaftigkeit zweifeln dürfen :zensiert.
Ich habe geschrieben, dass bei mir ein größerer Skimmer in Schwerkraft an einer Pumpe mit gleicher maximaler Förderleistung, aber deutlich weniger Förderhöhe sicher läuft.
Das würde mich schon motivieren, einen "Satellitenanschluss" selber zu basten, zumal die Baukosten die 100,-€-Marke sicher unterschreiten. Wenn, wie ich vermute, das System auch noch im Teich oder in einem Schacht steht, muss es nicht mal Wasserdicht verklebt sein, der Durchfluss regelt sich über den Querschnitt. Der größte Invest am Satellitenanschluß wäre vielleicht in einer stärkeren Skimmerleistung, die sich aber über die Stromkosten sehr schnell rentiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten