Alte und neue gärtnerweisheiten

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, es gibt ja so bauernregeln, geheimnisse aus dem klostergarten und sprüche, was der großvater noch wußte.
Fände ich gut, wenn man die hier möglichst zur zeit passend sammeln könnte:cool1

Ich fang gleichmal an mit dem spruch, der mich darauf gebracht hat

VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
http://www.paungger-poppe.com/index.php/de/aktuelles/der-mond-heute
Vom 8. 6.2016
Sinngemäß,
herbstkarotten nur am 8.6. Sähen und ringelblumen halten sie gesund.
Sandiger boden läst sie dick werden, bei lehm werden sie dünn
Vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv


Das probier ich heute mal aus. Aber ich steck noch steckzwiebelchen dazu und markiere die saatreihe mit radieschen mit 5cm abstand. Sofern ich mich beherrschen kann und nicht wieder zuviele hinwerf:aengstlich

Was mir dazu noch eingefallen is.
Ööööööööööööööööööö
Man soll bis zum 18. Juni alles unkraut gejätet haben. Damit verhindert man das es sich aussäht und mit den jahren wird es immer weniger.
Ööööööööööööööööööö

Ein
Einen hab ich noch...
Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Komposter schon wieder voll?
Probiert mal ein kompostloch.
Dort wo es nicht stört und man den kompost eh braucht, ein etwa 50 cm großes loch graben
Und dort samentragendes unkraut ,alte tomatenstängel, gurken und zucchinigrün im herbst und sonstiges abgeschnittenes hineinwerfen.(die will ich nicht im komposter haben)
Oft reicht ein loch den ganzen sommer. Es fällt immerwieder zusammen, als ob man nichts rein hätte. Und oh wunder...es geht kein unkraut auf an der stelle..ich wunder mich da alle jahre wieder. Im winter einfach zuschippen und im frühling bepflanzen:blumen4
Rasenschnitt, küchenabfälle und größere mengen staudenschnitt wandern in den thermo/wurmkomposter zum verkochen.
Strauch und baumschnitt in den schredder und zurück unter die büsche.
Nur giersch und queckenwurzeln fahren wir auf den bauhof.
Bei uns fallen große mengen an und es ist bequemer und nachhaltiger alles auf dem grund und boden zu verwerten wo es entstanden ist

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr so für weisheiten befolgt.
Her damit:niceday
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu...
Freu mich über die likes, hatte aber gedacht, es rattert jetzt gradso vor bauernregeln von euch:wunder
Ok...dann ich

Endivien und andere herbstsalate nicht vor dem 15. Juni sähen, sonst schießen sie gleich in blüte.
Vg monika
 
Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.

Besser :wunder:traurig
 
Ja, total klasse:doof
Selbstgespräche sind doof



:niceday
Vg
Monika
 
Na ok, dann will ich auch mal... den Spruch dazu musste ich aber ergoogeln, denn ich kenne nur die Regel. Lange Laub - kalter Winter, früh kahl - milder Winter.

Bauernregel dazu ;)

Wenn's Laub spät fällt, folgt starke Kält

Habe gerade registriert, dass es auf die Jahreszeit passen sollte - das ist wohl nicht der Fall :lala5:engel2

Ok, dann versuche ich es damit

Soll gedeihen Korn und Wein, muß im Juni Regen sein.

Damit hätte dann das sch*** Wetter zumindest diesen Vorteil
 
Geht auch ohne Reim?

Rosen erst mit den Zweigen des abgeputzen Weihnachtsbaums abdecken (also erst um Neujahr, ansonsten ist es zu früh und der Rosenstock schwitzt drunter)

Und

Rosen schneiden, wenn die Forsythie blüht!


Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten