Alten (Schwimm)Teich wieder nutzbar machen?

DerChischan

Mitglied
Dabei seit
27. Dez. 2023
Beiträge
2
Rufname
Hansi
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
200
Moin!
Auf unserem Grundstück haben wir einen grossen (Folien)Teich mit ca. 150 qm.
Dieser ist ca. 1990 angelegt worden, ist mittig mindestens 1.8m tief (eher tiefer) , hat drei größere Fachbereiche und war angeblich(!) mal als Schwimmteich ausgelegt. Der Teich hat und hatte keinerlei Technik installiert.

wir haben Haus und Grundstückvor 8 Jahren gekauft, zu der Zeit war alles inklusive Teich ungepflegt und stark überwuchert.

Nun würden wir gern den Teich leeren, Schlamm entfernen, die mit Gras überwucherten Flachbereiche säubern und das ganze wieder als Schwimmteich nutzbar machen.

Spricht etwas dagegen? Ist sowas in Eigenleistung zu machen? Wir sind recht erfahrene Handwerker und haben Zugriff auf entsprechende Werkzeuge und Equipment.
Lediglich das Thema Teichtechnik ist noch nicht so bekannt, inkl. der Pflanzen die sinnvoll eingesetzt werden müssten.

Eine Filter-/Umwälzungen darf ruhig eingeplant werden.



Wer hat Ideen?


Danke und Gruß!
Chrischan
 
Servus Chrischan,
ich wundere mich grade, dass noch niemand geantwortet hat. Dann versuch ich das mal.
Sicherlich ist das machbar, wird aber ein wenig Aufwand und relativ anstrengend sein. An Technik ist vermutlich bei der Größe nur ein ordentlicher Schlammsauger notwendig, sonstige Filter oder Umwälzung kannst du dir sparen.
Ich würde erst mal nur den Tiefbereich ausräumen und einen Teil des Flachbereichs säubern und neu bepflanzen. Auf jeden Fall einiges an Wasser drinnen lassen.
Komplett tabula rasa und blitzeblank halte ich nicht für gut - dann dauert es ewig bis wieder alles läuft und es entsprechend klares Wasser gibt.

Wenn du mal ein paar Fotos einstellst können wir sicher genaueres sagen, auch zu den existierenden Pflanzen.
VG Christoph
 
Moin,

die Leute hier lieben Bilder.
Dezember ist sicher gut um Infos zu sammeln, aber hier sind alle im Winter so agil wie ihre Fische.
Im Frühjahr ist hier wieder mehr Bewegung drin.
Alter der Folie ist wichtig!!!

MfG
Ralf
 
Moin,

die Leute hier lieben Bilder.
Dezember ist sicher gut um Infos zu sammeln, aber hier sind alle im Winter so agil wie ihre Fische.
Im Frühjahr ist hier wieder mehr Bewegung drin.
Alter der Folie ist wichtig!!!

MfG
Ralf
Hi Ralf,

steht doch oben das der Teich ca. 1990 angelegt wurde. Dann sollte die Folie auch schon um die 34 Jahre sein :lach

@Christian
wäre da eher wichtig zu wissen um was für eine Folie es sich handelt. Wenn es eine PVC-Folie ist was da einst verlegt wurde dürfte die mit 34 Jahren "hart" und folglich auch spröde sein. Sollte man vorher erst mal irgendwo am Rande probieren ob sie sich noch biegen läßt, wenn dann bröselt/reißt sollte ne neue Folie verlegt werden da der Rest dann ein "bei der Großereinigung drauf rumlaufen" auch nicht mehr gänzlich schadlos überstehen wird

MfG Frank
 
Moin und danke für die Rückmeldungen!

Ich habe beruflich viel um die Ohren gehabt und mich daher leider so lange nicht blicken lassen...

Nun aber:
Fotos kommen.
Folie ist sicherlich ebenfalls von 1990.
Ich habe mittlerweile eine Wathose :) und mal angefangen eine treibende Insel aus Seerosenwurzeln und anderem Gesocks zu entfernen. Das hat gut geklappt, dabei habe ich aber gemerkt, dass Gras und auch die Rosen einen gro@teil der flachere. Gebiete vollwuchern. Da muss ich mit schwereren Gerät vorsichtig ran, denke ich.

Vorgehensweise wäre so angedacht::
Zumindest einen Teil des Wassers abpumpen. Flache Bereiche sind geschätzt 50 cm (kleine Randbereiche) und 1,2 m (angrenzende größere Bereiche) tief, bevor es dann ins tiefe Wasser geht.
ich Würde die Flächen Bereiche freigeben, sodass ich mit Wathos im tiefen Stehen kann um dort manuell Schlamm zu entfernen, und um im flachen die Wurzeln und Pflanzen frei zu haben um sie zu sehen beim entfernen.

Dann mit Wasser auffüllen.

korrekt?

Ich freu mich schon *seufz*
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Foto aus dem letzten Sommer und Winter:
sa war alles stark zurückgeschrieben, weil wir zuvor den ganzen Garten "drumrum" neu anlegen lassen haben...
 

Anhänge

  • 20221213_084106.jpg
    20221213_084106.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20230226_140856.jpg
    20230226_140856.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20221029_121340.jpg
    20221029_121340.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20220823_093720.jpg
    20220823_093720.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20221213_083934.jpg
    20221213_083934.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten