Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

gela24

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2008
Beiträge
5
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
7000 l
Besatz
im Moment keine
Hallo,
bin von dem Forum so begeistert, dass ich mich auch registriert habe und auf Hilfe bei meinen Problemen hoffe.

Ich habe unseren alten Gartenteich (oder besser Tümpel) vergrößert und habe nun seit ca. 3 Wochen einen größeren Teich (ca. 6000l). Das ist aber auch das einzig positive!!

Vor den Renovierungsarbeiten habe ich noch 2000l des alten Wassers in Tonnen aufgehoben und sie wieder in den neuen Teich gefüllt, dann noch einiges mit Leitungswasser aufgefüllt. Den Pflanzenbestand habe ich dann auch übernommen, genauso wie unsere 20 Goldfische.

Die ersten Tage war das Wasser auch klar und die Fische schienen sich wohl zu fühlen. Dann begann die Eintrübung und das Fischsterben.

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Filter hatte (nur die Pumpe), dachte ich vor einer Woche, ich tue den restlichen 5 Fischen und dem Teich etwas Gutes, wenn ich wenigstens schon mal die Pumpe (Aquamax 6000) laufen lasse.

Das Ergebnis war erschreckend: die restlichen Fische waren innerhalb von ca. 3 Stunden tot und das inzwischen leicht geklärte Wasser total trüb.
Auf der Oberfäche schwamm ein Film wie von Unmengen Blütenstaub (gelblich) und es hat ziemlich geschäumt.

Inzwischen hat sich der Blütenstaubfilm (oder was immer es auch sein mag, sieht fast aus wie ganz feiner gelber Sand und fühlt sich auch so an) abgesetzt und die neue Aquamax hat nach einer Woche ihren Geist aufgeben...

Was soll ich jetzt mit dieser trüben Brühe machen und wie geht dieser feine Sand, der sich überall abgesetzt hat, wieder weg? Wie bekomme ich die Pumpe wieder in Gang (Zuleitung und Propeller habe ich schon gereinigt, war aber auch nicht verstopft)?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Arbeit mit der Teichvergrößerung nicht gemacht.

Viele Grüße und danke für eure Antworten
gela24
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Gela,:willkommen
hier im Forum.
Wieso sandig?
Hast Du was in den Teich eingebracht Sand oder ähnliches?
Was für Wasser hast Du nachgefüllt?
Kann es sein das Deine Pumpe Luft ansaugt?
Hast Du die Fische vorsichtig umgesetzt?
Auch wenn es keine Bilder gibt versuch mal Details zu schildern.

Gruss Christian.
 
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Sand habe ich nicht in den Teich eingebracht, nur Steine in verschiedenen Größen. Es war nur ein ganz wenig Sand von den Mauerarbeiten auf der Folie. Die Größe der Steine ist 3 cm bis zu 20 cm. Sah auch sehr schön aus. Jetzt sind alle Steine mit diesem komischen Niederschlag behaftet und haben alle diese gelblich-graue Farbe. Das wurde auch erst so schlimm, als ich die Pumpe angestellt habe. Im Moment sieht es ziemlich Sch... aus.

Das Wasser war zur Hälfte etwa Wasser aus dem alten Teich (1 Woche in Großen Tonnen gelagert) und der Rest Leitungswasser. Inzwischen ist durch Regenwasser der Teich komplett aufgefüllt.

Mein Pumpe habe ich an der tiefsten Stelle versenkt, die kann eigentlich keine Luft angesaugt haben. Inzwischen habe ich den Pumpenmotor zu Oase geschickt und hoffe auf Ersatz.

Ja und dann die armen Fische. Die mussten 1 Woche in Mörtelkübeln (mit den Seerosen) verbringen und dann habe ich sie zusammen mit dem Wasser vorsichtig in den Teich geschüttet.

Ich werde noch versuchen ein paar Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Angela
 
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo,
hier ist ein Bild mit dem Niederschlag auf den Steinen. Man sieht deutlich, wo ich ihn weggewischt habe.

Jetzt bildet sich beim Regnen auch noch Schaum auf dem Teich....

Was kommt denn noch alles:?
 

Anhänge

  • teich2.JPG
    teich2.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 67
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Angela,


:willkommen bei den Teich - :crazy


Das alte Wasser 1 Woche "ohne Bewegung" in großen Tonnen gelagert :kopfkratz

Das ist bestimmt gammelig gewesen............:lala


Mauerarbeiten im Teich :wunder

Was habt ihr denn da verbaut :kopfkratz

Kannst nicht mal ein paar Bilder einer Gesamtansicht aus verschiedenen Perspektiven einstellen??

Dann kann dir sicherlich besser geholfen werden. :oki

Das da auf dem Bild mit den Kieseln sieht ja fast wie abgelagerter Zementstaub aus........:lala
 
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Olli,

Habe das Wasser vor dem Wiedereinfüllen testen lassen, die Werte waren ok.

2 Bilder von dem Teich habe ich beigefügt. Die Steine, die durch das Wasser führen, sind in Zement gelegt. Angeblich Spezialzement, den für den Teichbau unbedenklich ist. Inzwischen bin ich aber daran am Zweifeln. Da der Niederschlag sind sandig anfühlt, sind es bestimmt keine Algen. Zementstaub würde auch erklären, warum die Pumpe kaputt gegangen ist.

Sollte es Zementstaub sein, wie kann ich diesen entfernen, ohne den ganzen Teich wieder leerzupumpen:?

Herzliche Wochenendgrüße
Angela
 

Anhänge

  • teich11.JPG
    teich11.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 40
  • teich12.JPG
    teich12.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 30
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Angela,

probiere es doch mal mit einem Schlammsauger. Es sieht so aus das das Wasser klar ist also der Sand/Zement sich abgesetzt hat. Wenn du es absaugst ist es möglich das du einen Großteil entfernen kannst.

Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Moin, meine liebe Angela!


Die Ablagerungen sind def. Staubreste der neu in den Teich eingebrachten
Elemente.

Wie es auch sei, tatsächlich hilft hier nur das Abpumpen mit Teichsauger,
im schlimmsten Fall wiederholst Du das bis zur Zufriedenheit.
Danach aber, und das verspreche ich Dir als alter Großmotzer, wirst Du nur
noch Freude am Teich haben.
Das Fischsterben mag mit den im Teich vorhandenen Partikeln erklärbar sein,
das Umsetzen der Fische solltest Du korrekt gemacht haben (das nehme ich
einfach `mal an).

Viel Erfolg!


Marlowe
 
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Jürgen, Hallo Marlowe (ist das dein richtiger Name?)

Wenn ich euch richtig verstanden habe, werde ich erst einmal versuchen, denn Niederschlg abzusaugen ohne den Teich leerzupumpen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Sind die Schlammsauger stark genug oder saugen mir die die kleinen Kieselstein gleich mit ein?

Einen staubigen Gruß
Angela
 
AW: Alten Teich vergrößert, gelblich-grünes Wasser und Ablagerungen

Hallo Angela,

das Wasser aufzuheben war unnütz. Wichtiger wäre der Bodengrund gewesen. Im Wasser selbst halten sich nur wenige nützliche Bakterien auf. Wäre es anders, würde eine UV-Lampe ja daür sorgen, daß der Teich stirbt.

Hast Du das Wasser mal auf Nitrit getestet?

Mulmiges Wasser schadet den Tieren eigentlich nicht. Ich habe schon zwei, drei mal Umbauten am Teich vorgenommen, in dessen Folge das Wasser einige Tage sehr mulmig war.
Nach einiger Zeit wurde es aber immer wieder glasklar.

Gruß, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten