Alter Schulteich- was zuerst tun?

teichtje

Mitglied
Dabei seit
28. Feb. 2012
Beiträge
3
Ort
04+++
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
-
Hallo liebe Teichkenner,


Ich arbeite an einer Schule, an der es einen Miniteich gibt (Vielleicht 2x2 Meter). Ich finde den niedlich und würde mich gerne mit den Schülern drum kümmern. Allerdings liegt er schon jahrelang brach, denn niemand kann mir sagen, wann wie und wer sich drum gekümmert hat.

Nun hab ich hier ein bisschen rumgelesen und da gings schon überall so ins Detail :kopfkratz
Also was müsste ich denn zuerst tun, um überhaupt mal rauszufinden, was für eine Art Folie/ Substrat... dort liegt oder wie tief er ist?

Und: ist es realistisch, dass sich dort zumindest ein paar Köcherfliegenlarven o.ä. mit den Kindern im Sommer finden lassen? Kann man Molche dort ansiedeln oder sowas? wenn ja, wie?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tips auch für ne "kleine Pfütze" hätte- immerhin hält sich das Wasser darin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo,
erst mal ein herzliches Willkommen.
:Willkommen2

Ich findes es toll, dass du Kinder an die Bewohner des Teiches ranführen willst.
Es werden sich eine Menge an Lebewesen dort einfinden, wenn die Umgebungsbedingungen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo und herzlich willkommen. um rauszufinden wie tief der teich ist und was für substrat drin ist, hilft eigentlich nur leeren. klar kannst du mit dem zollstock stochern, aber das sagt dir nicht wieviel substrat/schmodder drin ist. also ich würde das wasser ablassen. so kannst du auch gleich substrat und pflanzen nach deinen wünschen neu einbringen. ansiedeln kannst du molche und frösche nicht. wenn alles paßt kommen die von alleine. mandy (die wünschte in der schule ihrer kinder gäbe es auch einen teich)
 
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo Teichtje,

:Willkommen2 bei uns im Forum. Hier bist Du richtig!

Jaaaaa - da fangen wir mal ganz von vorne an - zum einen haben wir hier etwas zu lesen für Dich.

Zum anderen würden uns natürlich ein paar Fotos brennend interessieren.

Wenn Du jetzt mal in den Teich schaust - die Bedingungen sind günstig, das Eis dürfte weg sein, die Algen sprießen noch nicht - siehst Du vielleicht der Sache auf den Grund. Je nach Umgebung wahrscheinlich einen Haufen Laub und Müll. Am Rand rumzupulen hilft Dir wahrscheinlich mit dem Material weiter. Bei der geringen Größe könntest Du auf PVC-Folie oder eine PE-Wanne stossen. Ist es ein alter Teich, könnte es aber auch Beton sein.

Vorsichtig aber mit den drin herumstochern. Es könnten Bewohner vorhanden sein, die noch Winterruhe halten.

Erzähl und mehr und zeig uns Bilder, dann können wir Dir mehr Tipps geben.
 
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

juhu, danke für die schnellen Antworten :)

na dann will ich erstmal fotografieren und noch nicht "stochern" ;)
 
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo Herr Lehrer,:D
das mit den verwaisten Teichen ist hier bei einigen Schulen auch so. :(

Es gibt mal eine Projektwoche wo alles sauber gemacht wird. Von dieser Klasse wird er noch ein Jahr gepflegt und dann hat keiner mehr Interesse an den Molchen und den anderen Tieren.

Welche Klasse soll denn die Aufgabe übernehmen?
 
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo,

Einfach ein paar Gedanken:

Eine AG Teich wäre sinnvoll. Vielleicht klassenübergreifend mit Kleineren und Größeren, dann ist ein Anhalten des Interesses für einen längeren Zeitraum wahrscheinlich.

Die Frage was man wie und warum wann macht wäre dann vielleicht schon Aufgabe der Schüler : Literatur und Infos sammeln, Strategien, Organisieren. (auch wenns vielen von uns schon in den Fingern kribbelt dies und das zu planen oder zu empfehlen etc .... :D ) All dies schafft vielfältiges, auch soziales Lernen und Verantwortlichkeit. Der Lehrer dann nur im Hintergrund zur Hilfe wenn Prozesse hängen oder in die Irre gehen ....

Einige Leute fallen gerne in einen anfänglichen Aktionismus, der auch schnell wieder abebbt. Wenn der Teich im Jahr droht trocken zu fallen oder leckt sind natürlich kurzfristig Massnahmen sinnvoll. Ansonsten würde ich erst mal bis in den Sommer beobachten was überhaubt da schon so lebt. Man kann vorschnell auch viel kaputt machen. Im Moment sieht der Tümpel vermutlich etwas dröge aus, aber überwinterte Libellenlarven und zahlreiche Kleinlebewesen sind sicherlich schon drin und Amphibien - wenn geeignete terrestrische Sommer- und Winterlebensräume vorhanden sind - wandern die kommenden Tage zu. ( p.s. Amphibien aus der Natur zu entnehmen um sie umzusetzen ist gemäß Naturschutzgesetz verboten und verbietet sich daher für eine Schule von selbst, zudem nicht einfach durchzuführen, in dem die Tiere auf ihr ursprüngliches Laichgebiet geprägt sind und versuchen zurückzuwandern.)

Wäre schön wenn Du über die Zeit immer mal berichten würdest, wie das so läuft. (Wobei ja auch Probleme, Fehler etc. ein Teil des Lernens sind, die es Wert sind mitgeteilt zu werden.)

Dann viel Spaß!
 
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo nochmal,

so, nun hab ichs geschafft die Bilder hochzuladen, würde mal jemand einen Blick drauf werfen und was dazu sagen? Wie gesagt, sehr klein... Aber immerhin hält er das Wasser.

Am Rand wächst irgendein Schilf und nebendran steht ein kleines Häuschen, aus dem ein Rohr raushängt. Keine Ahnung was das mal war?

Bin gespannt, was ihr dazu sagen könnt!

Zu euren Anfragen: eine richtige Teich-AG und selbständig arbeiten wird eher nichts, weil ich Förderschüler unterrichte. Ich muss eher kleinschrittig vorgeben, was die Kinder tun können. Aber dazu müsste ich selbst erstmal was wissen :)
 

Anhänge

  • schulteich1.jpg
    schulteich1.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 56
  • schulteich2.jpg
    schulteich2.jpg
    246 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hallo,
ich würde erst einmal den Müll rausholen. Dann das Wasser rausschöpfen und teilweise zwischenlagern, wenn das möglich ist. Auf dem Boden ist sicherlich einen Menge Schlamm. Denn gilt es auch rauszuholen. Wenn möglich darauf achten Kleinstlebewesen (Libellenlarven, Molche u.s.w.) zu retten und nicht mit zu entsorgen.
Dann schauen, was für ein Untergrund vorhanden ist, Sand, Kies oder vielleicht gar keiner. Die Pflanzen begutachten und entscheiden, ob sie bleiben können, geteilt werden müssen oder neu eingesetzt werden müssen. Dannach neues Wasser einlassen und das alte gegebenenfalls wieder mit dazu geben. Eventuell müssen noch ein paar neue Pflanzen, auch Unterwasserpflanzen gesetzt werden. Achja, sollte kein Substrat drin sein, dann würde ich 10cm Sand einbringen.
Viele Grüße
Norbert

PS.: Das Häuschen nebenan schein den Filter zu beherbergen. Da musst du mal sehen, was da noch funktioniert und vorhanden ist. Bei einem fischlosen Teich brauchst du den aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?

Hi,
ich kann mich grundsätzlich meinem Vorschreiben nur anschließen...
Wenn ich das linke Foto richtig deute, liegt über dem Uferwall eine Pflanzmatte. Da der Uferwall auf dem Foto sehr gleichmäßig aussieht, vermute ich eigentlich, dass Du keinen Folienteich hast, sondern dass es sich um ein Gfk-Becken handelt. Dadurch würde die Sache für Dich vereinfacht. Du brauchst nicht ganz so vorsichtig beim Entfernen des Schlamms sein. Eine PVC-Folie ist bei den derzeitigen Temperatur noch sehr unflexibel und kann daher leicht beschädigt werden.
Guck doch einfach mal an der hinteren Seite unterhalb der grünen Matte nach, dann weißt Du schon mal, ob es ein Becken ist oder ob es sich um einen Folienteich handelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten