AW: Alter Schulteich- was zuerst tun?
Hallo,
Einfach ein paar Gedanken:
Eine AG Teich wäre sinnvoll. Vielleicht klassenübergreifend mit Kleineren und Größeren, dann ist ein Anhalten des Interesses für einen längeren Zeitraum wahrscheinlich.
Die Frage was man wie und warum wann macht wäre dann vielleicht schon Aufgabe der Schüler : Literatur und Infos sammeln, Strategien, Organisieren. (auch wenns vielen von uns schon in den Fingern kribbelt dies und das zu planen oder zu empfehlen etc ....
) All dies schafft vielfältiges, auch soziales Lernen und Verantwortlichkeit. Der Lehrer dann nur im Hintergrund zur Hilfe wenn Prozesse hängen oder in die Irre gehen ....
Einige Leute fallen gerne in einen anfänglichen Aktionismus, der auch schnell wieder abebbt. Wenn der Teich im Jahr droht trocken zu fallen oder leckt sind natürlich kurzfristig Massnahmen sinnvoll. Ansonsten würde ich erst mal bis in den Sommer beobachten was überhaubt da schon so lebt. Man kann vorschnell auch viel kaputt machen. Im Moment sieht der Tümpel vermutlich etwas dröge aus, aber überwinterte Libellenlarven und zahlreiche Kleinlebewesen sind sicherlich schon drin und Amphibien - wenn geeignete terrestrische Sommer- und Winterlebensräume vorhanden sind - wandern die kommenden Tage zu. ( p.s. Amphibien aus der Natur zu entnehmen um sie umzusetzen ist gemäß Naturschutzgesetz verboten und verbietet sich daher für eine Schule von selbst, zudem nicht einfach durchzuführen, in dem die Tiere auf ihr ursprüngliches Laichgebiet geprägt sind und versuchen zurückzuwandern.)
Wäre schön wenn Du über die Zeit immer mal berichten würdest, wie das so läuft. (Wobei ja auch Probleme, Fehler etc. ein Teil des Lernens sind, die es Wert sind mitgeteilt zu werden.)
Dann viel Spaß!