Alternative zu Oase Biotec Screenmatic

hitman1

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2013
Beiträge
87
Ort
92
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Koi
Hallo
Ich würde mir gerne einen neuen Filter kaufen. Da ich zwar Platz habe, aber nicht alles mit Filtern zustellen möchte, bin ich auf den Screenmatic gestossen.
Meine Internetsuche hat da keine passendes Alternative ergeben.
Ich hätte halt gern was wo UVC, Siebfilter und Filter in einem sind. Ausserdem habe ich gelesen, dass es bei der 18er Version noch "Stäbe" gibt mit denen man den Algenwachstum hemmen kann..
Kennt evtl. jemand was?
 
Hallo,
den Biotec 18 Screenmatic hatte ich auch mal 2 Jahre und war dann das ständige Putzen leid. Der Filter arbeitet zwar ganz ordentlich, aber bei viel Algen und Schmutz kommt er schnell an seine Grenzen. An der Stelle, wo das Wasser auf das Kunstoff-Siebband spritzt stecken oft "Brocken" und dann spritzt es daneben, auf dem Siebband entsteht irgendwann ein Biofilm, so daß das Wasser darüber läuft, anstatt durch. Also klares Wasser war etwas anderes.

Und alles mit Schwämmen setzt sich halt auch irgendwann zu und muß gereinigt werden. Ich musste dann im Sommer jeden Tag oder spätestens nach 2 Tagen an den Filter und das war mir zu oft. Es hat im Filter 4 Zeolith-Stangen, die man auch durch Phosphatbinder ("Oase Phosless") ersetzen kann, die kosten allerdings ca 30 Euro für 2 Stück, halten je nach Phosphat im Wasser ein paar Wochen und die Wirkung ist eher mässig, ich hatte keinen Unterschied im Algenwachstum feststellen können.

Als Alternative könnte der hier herhalten, habe aber keinerlei Erfahrung oder Meinungen dazu:

http://www.hanako-koi.de/Xclear-Bio...-einzigartiges-biologisches-Filtersystem.html

Ich hatte erst einen Druckfilter, dann den Biotec und nach 3 Jahren einen "richtigen" Filter gekauft (Vliesfilter), die ersten beiden haben nur Geld und Ärger gekostet, hätte ich mir sparen können. Also wenn Du keine Tonnenfilter bauen möchtest, schau lieber nach einem guten gebrauchten TF oder VF. Auch wenn's mehr kostet... letztdendlich lohnt es sich. Es gibt immer mal wieder in den speziellen Koiforen gute gebrauchte Profifilter, kannst ja da auch eine "Suche"-Anfrage hinterlassen.

Grüße
Ulli
 
Hallo
danke für deine Ausführliche Meinung!!
Es ist mir schon wichtig, dass ich nicht alle paar Tage das Ding sauber machen muss. Wenn man die 18er Version nicht gebraucht bekommt, sind die ja auch wahnsinnig teuer.
mit UVC bist da bei ca. 850 Euro...
Den den du Aufgeführt hast, gefällt mir schon, da er ja auch günstiger ist.
Allerdings wenn die Erfahungswerte fehlen ist das wohl eher auch nix. Vom Oase Werbetext dachte ich auch, dass es das non plus ultra wäre....
Aber was bitte ist ein TF oder VF?
 
Das vorgeschlagene Teil ist für den Preis absolut ok - vor allem weil man es auch modular im gleichen Design erweitern kann und so leicht noch 1-2 Kammern mit z.B. Hel-X nachschalten kann.
TF und VF sind Trommel-und Vliesfilter.

Gruß Nori
 
Wie Nori gesagt hat, kann man das Teil aus dem Link oben auch noch erweitern, was auch ein Vorteil ist. Ansonsten rufe doch mal dort an und frage ob er ihn schon mal verkauft hat und was er davon hält. Der Händler ist ganz OK und gibt sicher Auskunft bzw. Beratung.

Der 18 er Biotec ist auch brauchbar, wenn man nicht zuviel Fadenalgen im Wasser hat. Bei mir war das im 2. Jahr eben sehr viel und da war er überfordert.
Ich kenne aber 2 Teiche in Deiner Größenordnung bei denen er seit mehreren Jahren läuft, mit 1 bis 2 mal Reinigung die Woche.
Einer der Teiche ist in der Nähe von Regensburg, dort könntest Du ihn sicher auch mal ansehen und mit dem "Betreiber" quatschen, ob das was für Dich wäre?

Aus meiner Sicht ist von den Kompaktfiltern der Vliesfilter am pflegeleichtesten, Papierwechseln alle paar Wochen und gut ist. Die Reinigungsqualität ist hervorragend und der Dreck kommt gleich aus dem Wasserkreislauf. Aber das hat natürlich auch seinen Preis und die Papierrollen fallen auch regelmässig an.

Ich schätze mal für Deinen Teich: Gebrauchter VF ca. 1500 bis 2000,- plus UVC 150,- plus Papierrollen ca. 6 pro Jahr zu je 30 ,-

Für einen TF wäre noch mehr Aufwand erforderlich, ich denke das kommt für Dich nicht in Frage.

Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal nach einem VF umgesehen. Im großen und ganzen ist es schon das was ich will. Momentan habe ich keine gebrauchten gefunden und mind. 2000 Euro für nen neuen ist nicht drin. Das ist mir echt zu teuer. Ich meld mich mal bei Hanako Koi wegen dem obigem Filter.
 
will dich jetzt nicht unbedingt zur screenmatic zurücküberzeugen, aber sehr das nicht so kritisch wie meine vorredner.

betreibe meinen teich seit einiger zeit mit ner 36er Screenmatic und ner 300l Tonne mit Helix hinterher.

Die Biotec is dabei quasi ein riesiger Vorfilter.

Kann mich nicht beklagen. Ein zweites Filterband hab ich mir zugelegt; wird 1-2 mal im Jahr durchgewechselt (mit dem Original - nicht jedesmal ein neues!), seit dem auch überhaupt keine Probleme mehr mit Biofilm, welcher das Band verstopft.

Ansonsten transprotiert's zuverläßig die Algen ab. 1-2 mal pro Woche die Schale enlehren, zur Zeit vllt. 3x, - passt. Gerade das mit der Kritik hier bezügl. Faldenalgen versteh ich so gar nicht; Die werden super erfasst; Später im Jahr schalt ich uvc dazu, dann klappts auch mit den Schwebealgen (die ich jetzt noch überhaupt nicht habe)

Alles was da übrigbleibt, bleibt unten eigentlich in den Matten hängen oder setzt sich ab. Im Durchschnitt drück ich die Schwämme mit den Zubehör vllt alle 2 Monate ordentlich aus, und lass den ganzen Dreck raus.

WIe gesagt, hab danach noch eine Helix (besser gesagt k1) Tonne,

Aber kann mich gar nicht beklagen, top Wasser idR

(vllt ergeben sich die Probleme mit den Fadenalgen aus der kleineren Dimensionierung, k.a., aber das System als solches is schon brauchbar)
 
Ok..
der Aufbau von der 18er zu 36er sollte ja geleich sein.
Warum hast du ein 2. Filterband zum wechseln? Wie machst du das gebrauchte denn sauber?
Mal anders gefragt, was wäre denn eine komplett andere alternative bei meiner Teichgröße?
ich möchte halt nicht alles mit Filtertonnen zugestellt haben. Je weniger desdo besser! Ich möchte aber auch kein Vermögen ausgeben.
Bei so max. 600 Euro incl. UVC sollte schluss sein.
Aber ich glaub fast, ich werde nicht um den Oase oder den von Hanako herum kommen....
 
Das zweite Filterband habe ich, damit wenn das erste sich mit einem Baktierienfilm zusetzt, austauschen kann. Nach 2-3 Monaten kann es dazu kommen, dass zuviele Bakterien zwischen den Siebgewebe ansiedeln und es demit verstopfen.
Sauber machen: Trocknen lassen, bisschen auskopfen - fertig.
600€ wird bei der 36 zuindest nix, vllt gebraucht, sehr genzwertig...

wirklich gut wirds bei dem Budget eigentlich nur mit csII (oder ähnlichem) + selbstbau.

VF kein Fan, v.a. da man inzwischen für den Preis (selbst bei Gebrauchten) billige TF kriegt und rel. hohe zusätzlich laufende Kosten hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten